MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von cptmorgan0815

    So, neues Kapitel:
    Die Mutter will nicht mehr auf die Kurbelwelle. Ich dachte es liegt am vernackelten Gewinde der Mutter, hab also mal Ersatz geholt, M10x1 - keine Kosten und Mühen gescheut, direkt mal 2 Stück eingepackt. Leider wollen sie auch nicht drauf.
    M.E. hat da mal jemand am Ende der Kurbelwelle rumgefeilt - nun ist da noch so ne halbe Windung, die direkt im nichts ändert und die Mutter geht nicht "drüber".
    Mein Plan wäre nun vorsichtig diese halbe Windung runterzufeilen - gibt's dazu andere Ideen oder bessere Vorschläge?


    Danke und Grüße

    8306.10-010 hat den neuere Konus 1:5
    Also auf diese Anlage https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005lsmain.htm
    da ist leider die Einbau Anleitung mit Klammer hinterlegt.
    Hier der ist mit verschraubt https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7676/7676inst.php

    Korrekt, allerdings sagt die Anleitung zum https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005lsmain.htm auch:
    "(Sollten Sie einen der ersten Motoren mit Befestigung durch Schrauben haben liefern wir eine Platte mit Schraublöchern)."


    Wie dem auch sei, Konus passt - an beiden Systemen sollte m.E. bis auf die Adapterplatte für das Lüfterrad(bei meinem System nicht mitgeliefert, also die Adapterplatte fürs Lüfterrad) m.E. kein Unterschied bestehen - das habe ich noch nicht getestet, ob meines direkt passt, oder liege ich falsch?...


    Danke auf jeden Fall.

    Der Originalrotor hat den Aufdruck 8306.10-010, mein Stator ist verschraubt, nicht geklammert, daher fiel meine Wahl auf dieses System:
    https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php

    Moin,


    Vielen Dank für die rege Diskussion - gibt ja schon ein paar Fallbeispiele zu diesem Thema.


    Ich hab nun die Möglichkeit nen Dreiecksflansch-Zylinder mit Kolben zu erwerben (geschliffen) allerdings ohne Adapter für den 16n1-1 Vergaser sowie ohne Zylinderkopf. Soweit ich verstehe könnte ich meinen alten Zylinderkopf auf dem Dreiecksflansch-Zylinder verbauen, korrekt? Dieser sollte/muss dafür vermutlich ebenfalls geschliffen/geplant werden?


    T-Luftfilter hatte ich mal gelesen, dass es die mit unterschiedlichen Größen seitens Vergaseranschluss gibt? Ansonsten sind diese ja aktuell zumindest wieder erhältlich (inkl. Innenleben).


    Ich bin mir unsicher, ob mein - anscheinend 16n1-1 - Vergaser läuft, den ich mit der Schwalbe erhalten habe, bleibt wohl nur Testen. (wie? Einbauen?)
    Eines der Schraublöcher wurde scheinbar angeflext?


    Anderes Thema:
    Ich habe eine Pwerdynamo/Vape(https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7005/7005inst.php, Da Rotor 8306.10-010), die ich einbaue, bin mir allerdings unsicher bzgl. der Markierung am Motorgehäuse, die ist sehr "schwach"?:


    Ich hab natürlich auch den falschen (kleinen) Verschlusstopfen besorgt - Klassiker.


    Danke und Grüße

    Beim Zylinder mit Dreiecksflansch gibt es kein Zwischenstück. Der Krümmer ist nicht nur kürzer, er hat auch einen anderen Radius.


    Mfg Jan

    Vielen Dank für die ganzen Infos und Hilfe (auch wenn ich nicht der erste bin mit der Frage :) )


    Hm, also ohne das von ckich verlinkte Anschlusstück für den BVF Vergaser?
    images.app.goo.gl/mMSiJhWMstM4ciEH6
    Aber auf den dreiecksflansch passt der 16n1-1 direkt? Wenn das, was ich hier noch liegen habe ein 16n1-1 sein soll, kann ich das irgendwie nicht glauben, denn dreiecksflansch würde doch auch eine Verschraubung mit 3 Schrauben bedeuten - oder Holzpfad?...


    Danke und Grüße

    Hi,Wenn man alles auf /1 umbauen will dann müsste noch der Luftschlauch, der Luftberuhigungskasten, diverse Schlauchschellen und oben auf dem Luftfilter die Abdeckung zum Blech hin nachgerüstet werden.
    Gruß

    Umbau auf Vergaser und Luftfilter /1 ist ja nicht möglich, da kein Platz in der Kr51 für Luftberuhigungskasten. (hat ckich ja auch bereits geschrieben)
    Also bleibt nur Zylinderkopf mit Dreiecksflansch, Zwischenstück(?), BVF 16N1-1, T-Luftfilter (sowie kurzer Krümmer) und damit wäre es wieder Original(abgesehen vom restlichen Motor, der scheinbar aus einer M51/1 kommt?).
    Nochmal die Frage: Wo gibt es denn eine Liste mit entsprechenden Motorennummern?


    Danke und grüße

    Also Zylinder auf Dreieckflansch und entsprechenden Vergaser mit T-Stück Luftfilter?
    Was ist das denn für ein Vergaser, der zusätzlich zum verbauten mitkam?

    Das Knieblech hat in der Tat nichts damit zu tun nur ein weiteres Teil, dass dann ja eigentlich nicht an dieses Mopped gehört.


    Danke und Grüße
    Klaas

    Guten Abend,


    Ich bin seit einigen Wochen im Besitz einer KR51, BJ1966.
    Der Vogel läuft, aber es ist m.E. der falsche Vergaser verbaut, es hängt ein 16N1-5 dran. Luftfilter wurde vom Vorbesitzer mittels "Damenstrumpftechnik" improvisiert.
    Der Motor hat die Nummer 1065484, der nach den von mir recherchierten Listen zur KR51 passt?


    Laut meiner Recherche müsste jedoch ein 16n1-1 Vergaser dran, mit entsprechendem T-Stück als Luftfilter (dieses gibts ja wieder zu erwerben m.W.?)
    Ich habe hier noch im Konvolut mit der Schwalbe einen Vergaser mit Aufschrift 16N1 erhalten, bin aber unsicher ob dies das Originalteil - Vorbesitzer konnte mir dazu auch keine Auskunft geben.

    Ist das nun ein besagter 16n1-1? Lohnt es sich diesen überholen/einstellen zu lassen und zu verbauen? Gibt's irgendwo noch/wieder 16n1-1 zu kaufen?
    Fragen über fragen - sogar nach mehrtägigem Lesen in alten Forenbeiträgen (meist sind in den alten Beiträgen die erhellenden Fotos nicht mehr verfügbar).
    Ich wäre daher dankbar, wenn mir jemand helfen kann/Auskunft geben mag.
    Mein Knieblech hat im Übrigen auch den Einsatz für die Luftanlage der 51/1, Rahmen- und Typenschild(unterm Sitz) stimmen überein, 3001XX.


    Noch kurze Vorstellung meinerseits:
    Ich bin anfang 30 und die Schwalbe mein erster motorisierter Zweirad-Besitz. Wenn alles klappt, soll sie mir im Sommer als Alltags-Moped zur Verfügung stehen und den Weg ins Büro vereinfachen. Gefahren wird dann in München und Umgebung.



    Herzlichen Dank und Grüße
    Klaas