Posts by sg282


    Hallo Frank!
    Danke für Deine Antwort und die technischen Erklärungen.
    Ich hatte bezüglich der VAPE Anlage in meiner Simson S51 keine Chance in Richtung Warten oder Wählen.
    Das Moped wurde von einem echten Fachmann weitestgehend original neu aufgebaut.
    Ich konnte es so kaufen wie es war, oder ich hätte es gelassen, es standen schon ein paar andere Interessenten auf der Matte.
    Bezüglich der VAPE Anlage habe ich leider keine Unterlagen dazu erhalten.
    Aus Deinen Zeilen entnehme ich- "...hättest eher auf eine PaowerDynamo wechseln sollen".
    Der Power Dynamo bringt, wie Du schreibst, reine DC Spannung.
    Wenn ich im Netz nach "Simson PowerDynamo" recherchiere, bekommt man zum Beispiel angezeigt:
    "Simson Powerdynamo VAPE Zündung S50 S51 S70 SR50 SR80 12V 100W Lichtmaschine"
    Hier entsteht für mich der Eindruck, eine "VAPE Zündung" ist ein "PowerDynamo".
    Oder wie ist das jetzt genau??
    Vielleicht wäre auch ein machbarer bzw. guter und sauberer Weg, wenn ich meine S51 komplett auf ein originales DC System umstelle?
    Ich würde hier besser ein paar Euronen für hochwertiges Material mehr ausgeben, als "Bastel-Eingriffe" zu starten.
    Zumal die dann fast neue VAPE Anlage sicher auch wieder verkäuflich sein sollte?
    Könntest Du bitte so nett sein und mir bezüglich der am Markt gängigen Umrüstsysteme (VAPE und Power Dynamo o.ä.) ein paar konkrete Produkte zu benennen.
    Ich möchte gern übers Internet die originalen Unterlagen dazu erfassen.
    Gruß - Steffen

    Hallo Gemeinde!
    Ich habe mich heute hier neu angemeldet.
    Kurz zu mir:
    Ich habe mir vor einigen Monaten ein neu aufgebaute S51 B Bauj.1983 gekauft.
    Das Moped eine 12V VAPA Elektroanlage und einen normalen Scheinwerfer mit einer Doppelfade- Glühlampe.
    Jetztmöchte ich gern einen LED Scheinwerfereinsatz (https://amzn.to/3mCJ56d) mit LED Ring Tagfahrlicht nachrüsten.
    Im Forum findet man zum Thema LED Scheinwerfer massig Beiträge, ich finde aber nicht das was ich brauche, ein UMBAUANLEITUNG, die auch auf Randfragen eingeht.
    Zum Beispiel: Muss, neben dem Tausch des Scheinwerfereinsatzes, auch an der Elektrik vom Moped etwas verändert werden. Woher kommt, im ausgeschalteten Zustand das Fahrlichtes, die Spannung für das Tagfahrlicht??
    Vielleicht habe ich auch nur den richtigen Beitrag nicht gefunden.
    Wäre super wenn IHR mir auf die Sprünge helfen könntet.
    GRÜSSE von sg282