MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Louis[S51B1-4]

    Moin liebes Forum,


    mein Winterprojekt S51 Neuaufbau schreitet langsam voran. Nun habe ich mir die untere Gabelbrücke mit dem Steuerrohr vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden M8-Klemmschrauben (noch originale ESKA) auf halber Länge regelrecht eingeschnürt waren und das Gewinde bei beiden sehr schwergängig. nachdem der ganze Dreck runter ist, sieht man nun, dass der Klemmspalt gar nicht mehr parallel ist, sondern innen am Gabelholm noch die ursprüngliche Breite hat, aber nach außen hin enger wird, so dass die Anlagefläche des Schraubenkopfes schräg gegenüber der Gewindebohrung im Gusskörper steht.

    Kann man das Material erwärmen und zurückbiegen oder bricht das direkt weg? Ich vermute ja, dass ich eher den Klemmring oval aufbiege als den Spalt wieder breiter bzw. die Fläche parallel bekomme... :kopfkratz:

    Die Feldlösung ist die Bohrungen im Klemmring etwas aufdremeln, wo die Schraube jetzt seitlich anliegt, damit sie wieder gerade in der Gewindebohrung steht. Den Klemmspalt kann ich mit Schlüsselfeilen auch wieder weiten, was bleibt ist die nicht parallele Auflagefläche für den Schraubenkopf.

    Hat jemand eine Idee zu dem Thema? :Beer:


    Danke Euch.

    e-Fuels - richtigen Sprit aus Strom ?


    Ich finde das hier hochspannend. Diese Technologie ist bereits serienreif und kann sortenrein oder als Zumischung eingesetzt werden, ohne dass irgendwelche Umrüstungen nötig sind. Ab dem ersten eingesetzten Liter wird tatsächlich CO2 eingespart. Die gängige Methode zur Herstellung des Wasserstoffs ist die sogenannte Elektrolyse, bei der elektrische Energie verwendet wird, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten. Dies ist überall dort möglich, wo ausreichend nachhaltiger Strom zur Verfügung steht (in den Bergen aus Wasserkraft, am Meer aus Wind oder in der Wüste aus Sonnenkraft). Wenn die e-Fuels dort vor Ort hergestellt werden, kann zur Verteilung die komplette existierende Logistik weiter verwendet werden (Tankschiffe, Pipelines und natürlich Tankstellen!).

    Moin,

    ich freue mich über die angeregte Diskussion, weil mich das Thema sehr beschäftigt. Von Biomasse schrieb ich aber gar nichts und in dem Videobeitrag geht es hauptsächlich darum, Kraftstoff durch chemische Prozesse aus Wasserstoff und CO2 herzustellen. Das CO2 kommt z.B. aus der Zement- oder Stahlindustrie und wird bisher in die Atmosphäre entlassen. Der Wasserstoff wiederum wird aus Elektroenergie erzeugt. Diese muss natürlich regenerativ sein, damit das Ganze Sinn macht. Das können dann Wasserkraftwerke in Norwegen, den Alpen oder Sibirien sein, oder Windparks in der Nordsee oder Solarkraftwerke in Saudi-Arabien. Warum Saudi-Arabien? Zum einen ist das nur ein Beispiel, die Sonne scheint auch wo anders. Aber: die Produktionsstätten für den Wasserstoff müssen direkt am Ort der Energieerzeugung sein, um Übertragungsverluste zu minimieren. Und wenn man den Prozeß der Kraftstoffherstellung dorhin verlegt kann man die bestehende Infrastruktur weiter nutzen und die Länder in der Sonne haben eine Perspektive für die Zeit nach dem Öl.

    Warum finde ich die Idee noch toll? Es ist m.E. deutlich besser zu vermitteln, dass man etwas höhere Spritpreise oder Steuern oder Abgaben oder was auch immer zahlt, um das Klima zu stabilisieren, als dass wir Millionen von funktionierenden Autos verschrotten und sich jeder ein neues Batterieauto kaufen soll, wofür noch die ganze Ladeinfrastruktur aufgebaut werden muss und wir noch kaum Recyclingkonzepte für Altbatterien haben. Ich fände es cool, in meiner Simme oder im 124 Benz Sprit zu tanken, der ganz normal riecht, aber aus Solarstrom und Industrie-CO2 produziert wurde.


    Und zur Biomasse: da kann man auch Kraftstoffe oder Strom draus herstellen, aber die lassen sich nicht ohne Aufwand in unseren Motoren verfeueren. Außerdem gibt es nicht genug "Abfallbiomasse", es muss also neue nachproduziert werden (Mais, Zuckerrohr, Holz) und das konkurriert mit der Lebensmittelproduktion um die verfügbare Anbaufläche.

    e-Fuels - richtigen Sprit aus Strom ?


    Ich finde das hier hochspannend. Diese Technologie ist bereits serienreif und kann sortenrein oder als Zumischung eingesetzt werden, ohne dass irgendwelche Umrüstungen nötig sind. Ab dem ersten eingesetzten Liter wird tatsächlich CO2 eingespart. Die gängige Methode zur Herstellung des Wasserstoffs ist die sogenannte Elektrolyse, bei der elektrische Energie verwendet wird, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten. Dies ist überall dort möglich, wo ausreichend nachhaltiger Strom zur Verfügung steht (in den Bergen aus Wasserkraft, am Meer aus Wind oder in der Wüste aus Sonnenkraft). Wenn die e-Fuels dort vor Ort hergestellt werden, kann zur Verteilung die komplette existierende Logistik weiter verwendet werden (Tankschiffe, Pipelines und natürlich Tankstellen!).

    jepp, danke. Hab schon mal lackiert, aber bin jetzt nicht der Profi... Möchte meine original Blechteile erhalten, Tank wurde ausgebeult und mit Zinn gefüllt. Hab hier bei uns in Lackierereien gefragt, alles grundieren und lackieren ab € 400 aufwärts. Da werde ich auf jeden Fall selber grundieren und schleifen und wenn das gut läuft auch lackieren.
    Wo kaufst Du die Mipa und was ist da der richtige Farbton für das helle S51 rot?
    Grüße, Louis

    Hallo liebes Forum.
    Da ich nun schon meine ersten Beiträge geschrieben habe, möchte ich mich endlich auch vorstellen. Louis ist mein Spitzname, schon seit fast 30 Jahren. Meine aktuelle Simson ist eine S51B1-4 von 1982, die ich 2003 vor dem Schrott gerettet hatte. Die ersten Jahre habe ich aus Zeitmangel kaum was dran gemacht, was nicht unbedingt zum Fahren nötig war. 2018 war dann mein Auto länger ausgefallen (MB124, HA Revision selbst gemacht, auch Zeitmangel...) und ich fing an, den Arbeitsweg mit der S51 zu fahren (45km einfach). Seither kümmere ich mich mehr und bin dabei, die 51er in den Originalzustand zu versetzen.
    Ich bin Jahrgang 73 und im schönen Thüringen aufgewachsen. Mit 15 ging natürlich das Moped fahren los und ich hatte nacheinander: Star, Habicht, Sperber, ES150/1, S50B und dann ab Mitte der 90er diverse japanische Modelle. Zu der Zeit bekam ich auch eine IFA RT125/1, die ich heute noch unverbastelt habe.
    Heute bin ich nur noch selten in der alten Heimat unterwegs, lebe jetzt im Südwesten. Jede Fahrt auf der Simson ist ein Genuss, denn es fahren immer viele Erinnerungen mit...

    Moin moin,
    also, eines nach dem anderen ...
    Es gibt einen Shop, der S50 Rücklichthalter anbietet, aber für stolze €19,-! Aber das mit dem Blinkerträger hinten und dem kleinen Rücklicht geht, auch mit dem Nachbau-Rücklichthalter. Ich hab den Blinkerträger um 180° gedreht und von außen auf den Rücklichthalter montiert und dann erst das Rücklicht

    dann musste ich natürlich noch die Blinker drehen und die Kabel links/rechts tauschen, war ja alles auf'm Kopf...
    Der Kombischalter ist der richtige, obere Gabelbrücke auch, Lenkerschloß ist ein nachgekauftes, war ja keines dabei.
    Felge, hm - das ist mir ehrlich noch nie aufgefallen. Ich fahr ja (mit Unterbrechungen) seit 1988 Simson und an den Vögeln waren mal Stahlfelgen, mal Alus und wir haben damals umgebaut und getauscht, wie es grade passte. Aber heute sehe ich die Dinge anders und trauere vor allem meinem Sperber und Habicht hinterher, die ich damals verbastelt habe :(
    Aber nun, Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Ich wollte mir eigentlich zwei neue Räder holen, weil die alten nicht mehr wirklich schön sind und auch nicht 100% rund laufen, hinten sitzen die Radlager auch recht lose in der Nabe. Als ich die neu gemacht habe, fielen mir die alten fast entgegen. Bekommt man denn neue Felgen mit doppelt gekreuzten Speichen? Das wäre ja der Königsweg.


    Danke Euch,
    Louis

    Moin,


    ja die Ecken an dem Blinkerträger sind abgeschrägt, ist wohl noch der originale. Die Rücklichthalterung habe ich nachgekauft, mit Wölbung. Der eigentliche Punkt ist aber die Höhe der beiden Bohrungen für die Rücklichtmontage. So wie es an dem Nachbauhalter ist, kann ich den Blinkerträger nicht umdrehen. Das würde bedeuten, dass in dem alten Rücklichthalter die Löcher höher positioniert waren und entsprechend (wie Du schriebst) der Blinkerträger anders herum montiert war. Es geht so, wie es ist, aber langfristig werde ich mir eine alte Rücklichthalterung suchen...


    Danke und Grüße,
    Louis

    Moin moin
    und danke für die Infos.
    Der rote Tank existiert leider nicht mehr, Gaszug läuft bei mir problemlos auch durchs Stirnrohr, beim Kupplungszug isses knapp, aber geht.
    Benzinhahn hab ich besorgt, wird nach den nächsten Leerfahren umgerüstet. Glatter Sitzbankbezug und Schwiegermutterriemen liegen auch schon bereit.
    Was nicht so ganz passt, ist die Kabelführung aus dem kleinen Rücklicht, das Kabel kommt ja links (in Fahrtrichtung) aus dem Gehäuse, aber da sitzt das verchromte Rohr vom linken Blinker. Wie war das original gelöst?


    Bilder (ist noch viel zu tun...)



    Grüße,
    Louis

    Moin moin liebes Forum,


    es ist an der Zeit, mein Wissen durch das von vielen zu ergänzen und so habe ich den Weg hierher gefunden.
    Mein Fahrzeug ist eine Simson S51B1-4 von 1982 in rot. Jedenfalls war es das mal... Ich hab das gute Stück vor über 15 Jahren vom Schrott gerettet und stückweise in den Originalzustand versetzt. Ein paar Dinge sind noch zu tun, z.B. den dunkelgrünen Ersatztank rot lackieren (der originale war hoffnungslos verrostet).
    Nun zu meinen Fragen: es ist noch eine frühe 51er, mit Streben im Vorderschutzblech und Vergaser 16N1-6.
    1. Ab wann bekamen die B-Modelle den Kombischalter links am Lenker? Mit Einführung Bananentank bei der S50, mit Einführung S51 oder später mit einer Modellpflege? Bei meiner ist ein Kombischalter dran, aber der könnte ja auch nachgerüstet sein.
    2. Welche Farbe bzw. Schattierung hatten die alten Simson Aufkleber am Tank mit dem IFA-Zeichen? Meine hat am Seitendeckel ein hellblaues B auf dem roten Lack
    3. Ab wann kam der IFA-Simson Schriftzug hinten auf der Sitzbank?
    4. Ab wann kam der "Sparbenzinhahn" ohne Wassersack? Ich hatte früher Star und Habicht und auch S50 - alle hatten B-Hahn mit Wassersack und die 51er hat auch einen...
    5. Wie ist die korrekte Führung der Bowdenzüge, Kabel und Tachowelle zum Lenker, v.a. welche Bowdenzüge gehen durch das Lenkkopfrohr und welche durch die Löcher in der oberen Gabelbrücke?


    Vielen Dank und Grüße,
    Louis