MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Pasadena38

    Hallo, wollte mich noch mal kurz zurück melden.


    Viele Möglichkeiten gab es ja nicht mehr. Die Sekundärspule ist in Ordnung also blieb
    nur noch der Kerzenstecker. Ich habe einen neuen besorgt und diesen montiert.
    Der erste Test ergab einen super Zündfunken (jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen
    Zündfunken und "Zündfunken" :) ).
    Also los und ne Runde drehen um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach dem abstellen und einem
    Neustartversuch nach kurzer Zeit war schon besser, aber noch nicht ganz zufriedenstellend.
    Hatte beim Erwerb des Kerzenstecker noch den Tipp bekommen den Abstand der Zündkerze etwas zu
    verrringern. Das habe ich getan und nun klappt es bestens.
    Spätestens nach dem zweiten bis dritten Kick springt sie auch im warmen Zustand an.


    Also danke nochmal für die Mithilfe.

    So habe noch mal ein bißchen probiert.


    Habe die Primärspule mit dem Heißluftföhn mehrmals warm gemacht, danach ließ sie sich aber ohne große
    Probleme wieder ankicken.


    Habe im Reparaturbuch auch noch einen Test für die Primärspule gefunden, diesen durchgeführt
    im kalten Zustand funkt es meiner Meinung nach als nach 15 km Fahrt. Aber Funken sind da.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich die Spule ausschließen kann. Gibt es noch etwas, was ich sinvoll mesen kann?


    Habe auch noch mal einen anderen Vergaser (neu) verbaut. Ändert aber nichts an dem Problem.


    Was mich grundsätzlich noch wundert ist, das wenn ich versuche sie nach einer Fahrt wieder anzukicken,
    selbst nach 20 x kicken die Kerze immer noch trocken ist, auch bei dem neuen Vergaser.


    Hab auch mal die Kerze 15 km Fahrt fotografiert. Geht das als Rehbraun durch oder ist die etwas zu hell?
    Grundsätzlich treten während der Fahrt keine Probleme auf, läuft wunderbar.


    Gruß Dennis

    Das mit der Zündung hat gut ausgesehen (so langsam kriege ich Übung darin).
    Einen anderen Vergaser kann ich noch mal ausprobieren.
    Das mit der Spule könnte vielleicht klappen, das würde erklären warum sie nach nur kurzen Testläufen ohne Probleme anspringt aber nach längeren Fahrten nicht. Ich probiere das mal aus.


    Danke schon mal für die Hinweise. ;)

    Hallo, ich bin neu hier bei Euch und auch neu was das Thema Simson betrifft. Habe mir vor vier Wochen eine S51 von 1989 mit 12 V Unterbrecherzündung zugelegt. Diese wollte/will im warmen Zustand nicht anspringen. Ist sie kalt läuft sie ohne Probleme.
    Ich habe mich schon durch verschiedene Beiträge gewühlt um das Problem in den Griff zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.
    Folgende Dinge habe ich in den letzten Wochen gemacht:


    - Vergaser gereinigt und neu eingestellt
    - Zündung eingestellt
    - Neue Zündkerze verbaut
    - Neuen Konensator verbaut, der brachte keine Besserung
    - Umrüstung auf ALK, dabei gleich den Simmering getauscht
    - Einsatz vom Choke getauscht, hatte Abdrücke im Gummi
    - Teillastnadel hängt in der 4. Kerbe (wurde auch erneuert)


    Vergaser ist ein 16 N1-11 verbaut.


    Nachdem ich heute 20 Kilometer gefahren bin ging sie dann zu Hause einfach aus. Habe noch mal eine neue Zündkerze eingebaut und die Zündung noch mal kontrolliert. Danach sprang sie auch wunderbar an. Nach weiteren 10 km ging aber wieder nichts mehr.


    Anschieben klappt nicht, die Kerze die bis heute (ca. 100 km gefahren) drin war sah braun aus. Es wundert mich auch, das manchmal die Kerze trocken ist nachdem ich 20 x versucht habe sie anzukicken (würde ja Vergaser bedeuten) und manchmal ist sie feucht ( also müsste mit der Zündung was nicht stimmen. Ein Zündfunke ist aber immer da.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine, im wahrsten Sinne des Wortes, zündende Idee.