MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Chrom

    Mir als Motorradfahrer streuben sich immer ein wenig die Haare wenn ich hier von euren Biegekünsten lese. Aber sei es drum, man fährt mit ner S51 wohl auch eher selten über 200Km/h auf der Autobahn.
    Ich will jetzt auch garnicht mit erhobenem Zeigefinger rumfuchteln (auch wenns durchaus angebracht wäre).
    Aber mal so als Tip:
    Wenn ihr schon am Rahmen rumbiegen müsst, dann macht das vom Tank aus gesehen hinter der Stoßdämpferaufname und nich davor...


    Chrom

    Du musst doch auch zum TÜV, oder?
    Die Abgasuntesuchung ist Teil der HU und die musst du dann auch über dich ergehen lassen.
    [c=darkred]Welche Motorräder müssen die Abgasuntersuchung machen ?
    2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor die einem Hubraum von mehr als 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h haben.
    Ausgenommen sind Fahrzeuge mit einer Erstzulassung vor dem 01.01.1989[/code]


    Chrom

    Zitat


    Falsch !! Es ist nicht erlaubt wenn Rahmenteile verchromt sind da die Chromteile wenn die Sonne scheint wie ein Spiegel wirken und das Sonnenlicht reflektieren und das bedeutet das eventuell andere Verkehrteilnehmer durch deine Chromteile geblendet werden was dann natürlich auch zu schweren Verkehrsunfällen führen kann.



    Hihi, das ist ein Gerücht das sich mitlerweile seit über 25 Jahren hartnäckig hält - aber völliger Unfug ist :rotate:


    Du darfst verchromen was immer du willst.
    ABER: Bei Teilen bei denen es auf Festigkeit ankommt (Rahmen, RÄder, Schwinge usw.) muss das eine Firma machen die dir ein Festigkeitsgutachten erstellt. Hat man das nicht, dann heißt das was man falsch gemacht hat zB beim verchromten Ramen \"mechanische Manipulation am Hauptrahmen\" weil man alles was man verchromen will erstmal polieren muß. Und das hat ein erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge.
    Also so einfach erlaubt ist das nich, hat aber nix mit Gegenverkehr blenden zu tun...


    Chrom


    PS.: Nein, ich kann nix verchromen, mein Name kommt woanders her. Alles was ich hab und Räder hat ist mattschwarz :lookaround:

    Zitat


    Original von crashtestdummie:


    außerdem is zwischen vergaser und zylinder schon ne dichtung, die knapp einen cm dick is!


    Also wenn dem so ist, dann ist die genau aus dem Grund (Temperatursperre) da. Ich selbst hab mal so einen günstigen Dichtungssatz gekauft (nicht org. Simson), da lag ne dünne Papierdichtung für den Vergaseranschluß bei. So könnte man erklären warum das mit den Gasblasen eigentlich kein Problem ist, nur halt wenn man billige Ersatzdichtungen einbaut.


    Aber wie gesagt, ich rate jetzt auch blos...


    Chrom

    Na dann mal mein Senf dazu:


    Dosenfarbe ist generell Mist weil die dünn wie Wasser ist damit sie durch die Spraydose passt. Das heißt aber nicht das das nicht geht!
    Der Farbaufrtrag ist nur sehr dünn (sprüht man mehr Farbe drauf gibts Läufer), x Schichten nützen auch nicht weil die einzelnen Schichtstärken zu dünn sind um vernünftig nass in nass zu Lackieren. Das Ergebnis sind dann viele dünne Schichten und nich eine dicke. Wie gesagt, gehen tut das aber trotzdem.
    Was versteht man unter benzinfest? Spraydosenlack explodiert auch nicht gleich wenn mal etwas Benzin drauftropft, aber wirklich Benzinfest ist nur 2K-Lack (nicht die Spraydosen, das ist ne Marke! Ich meine 2 Komponenten Lack), Der trocknet nicht sondern härtet durch eine chemische reaktion aus. Einmal ausgehärtet ist der unlösbar. Spraydosenlack (1K-Lack) hingegen kann man immer wieder mit Verdünnung ablösen. Benzin ist auch ein Lösungsmittel, nur eben nicht so aggresiv zur Farbe. Löst sie aber trotzdem, wenn mans gleich abwischt passiert aber nix.


    Warum mit der Spraydose lackieren und dann 2K-Klarlack drüber? Dann doch besser alles in 2K. Übrigens, Klarlack braucht man eigentlich nur bei Metalliklacken, sonst nicht.
    Und Spraydosenlack und Klarlack aus der Spraydose drüber? Auch sinnbefreit, der Lack ist der gleiche, nur einmal farbig und einmal durchsichtig. Wozu soll das gut sein (ausgenommen Metallik)?


    Ob Aufkleber überlackierbar sind? Einfache Antwort, wenn sie überlackierbar sind dann ja! :rotate:
    Ne, im Ernst, gibt überlackierbare Folie und welche die das nicht ist.
    Welche Folie ist überlackierbar? Nun, entweder es steht drauf, man wendet sich an den Hersteller oder probiert es aus. Sehen kann man das nicht.


    Chrom

    Na dann rate ich jetzt auch mal:


    Soviel Erfahrungen speziell mit Simsonmotoren hab ich auch nich, schraub aber schon seit Ewigkeiten an Motoren von größeren Mopeds rum. Ich kenn exakt das gleiche Problem von meinem russischen Motorrad, da ist das Konstuktionsbedingt:
    Motor warm, abstellen, die Wärme vom Zylinder überträgt sich auf den Vergaser, Benzin im Vergaser bildet Gasblasen - nix geht mehr.
    Abhilfe beim Russen:
    Da gibts ganz dicke Dichtungen die zwischen Ansaugflansch und Vergaserflansch kommen. Termperatursperre, Vergaser werden nicht so warm - alles gut.


    Test obs daran liegt:
    Moped warm fahren und ab nach Hause. Dort sofort gezielt den Vergaser kühlen (wasser aus der Gieskanne, mit Pressluft kaltpusten - irgendwie so). Spring das Moped an als wenn nix wär liegt es genau daran.


    Chrom

    Musst du das Polrad nach dem abscheren des Halbmondes (Bassfeder, Passfeder - wie auch immer) mit nem Abzieher von der Welle lösen oder geht das so ab? Der Halbmond soll das Polrad eigentlich nicht fixieren sondern nur dafür sorgen das du das PR nur in einer bestimmten Stellun aufsetzen kannst. Fixieren tut sich das Ding weil Welle alsauch Bohrung konisch sin durchs festschrauben.


    Ist der Konus nich mehr konisch brauchst du ne neue Kurbelwelle und nen neues Polrad, evt kannst du aber auch nur die Mutter nicht weit genug draufschrauben weil gewinde zu kurz. Dann leg mal ne zusätzliche Scheibe unter (zwischen Mutter und Polrad).


    Motorleistung hat damit erstmal nix zu tun, zumindest wenn das Polrad frei drehen kann und nich irgendwo klemmt. Wenns klemmt ist sowieso was falsch...


    Chrom

    Also auch wenn ich selbst bei der Allianz bin will ich hier ja keine Werbung für die machen, aber \"die einen sind gut-die anderen schlecht\" stimmt so einfach nicht.
    Erstmal wollen alle Geld verdienen, dh möglichst viel einnehmen und möglichst wenig ausbezahlen.
    Klar sind die unheimlich freundlich und zuvorkommend wenn sie einen neuen Kunden werben und zusätzlich noch einen zweiten einer anderen Versicherung abwerben können. Nich nur die HUK, das gilt für alle von A wie Allianz bis Z wie Züricher.
    Und das, wenns zu ungunsten der Versicherung geht, der Kunde immer irgendwie der dumme ist wird auch bei allen Versicherungen gleich sein.


    Mein Duo (der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet hab) ist nicht bei der Allianz versichert weil die in diesem speziellen Fall einfach viel zu teuer war. Mit Abstand am billigsten war da die LVM, normale Mopedversicherungen sind bei der aber nu mal wieder teurer.
    So ist das halt mit der freien Markwirtschaft...


    Chrom

    Na dann will ich auch mal.
    Nicht das ich mein Duo so schön finde, ich denke nur das Duos auch vertreten sein sollten :b_wink:


    Typ: Duo 4/1


    Motor: 4Gang, 60ccm, eigenbau Fußkupplung


    Elektrische Anlage: 6V


    Zündung: Unterbrecher


    Farbe: Kunstharzlack Schwarz-seidenmatt (mitlerweile ganz matt) aus dem Baumarkt


    Besonderheiten: selbstgenähtes Verdeck, Munitionskiste im Heck eingeschweißt, Wasserpistole als Scheibenwaschanlage, rot/weiße Positionsleuchten, keine extra Rücklichter (hinten nur Bremslichter), Zeltstangen zur Windschutzscheibenabstützung, von der Sitzbank zugänglicher Kofferraum (wobei der nur für sehr sehr kleine Koffer reicht).
    Einzige mir bekannte Duo-Ratte, steht immer draußen, wird bei jedem Wetter gefahren und nie geputzt...