MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Chrom

    Ok, ich versuchs mal etwas diplomatischer ;)


    Natürlich sind in jedem Auspuff Wellen, wo Wellen sind sind auch Frequenzen und wo Frequenzen sind sind auch Resonanzen.


    Von einem Resonanzauspuff spricht man aber nur dann, wenn durch gezielte Ausnutzung von den ohnehin vorhandenen Resonanzen eine gegenläufige Welle erzeugt wird, die von ihrer intensität in der Lage ist, ausströmendes Gas nicht nur zu bremsen, sondern gegen den Auslassdruck zurück in den Zylinder zu drücken. Dazu muß logischerweise diese rücklaufende Welle "stärker" sein als das ausströmende Gas - sonst gehts nicht.


    Das wird durch ein physikalisches Phänomen erreicht. Wellen die sich in einer bestimmten art und Weise überlagern, verstärken sich gegenseitig. Ist das der Fall, spricht man von der Resonanzfrequenz.


    Diesen Effekt nutzt wirklich nur ein Resonanzauspuff (darum heißt er auch übrigens so), dazu bedarf es aufeinander abgestimmte Teile wie Konus und Gegenkonus usw.


    Also ich glaube wir meinen alle zumindest was ähnliches - nur die Begrifflichkeiten sind Stein des Anstoßes ;)


    Chrom

    Beantwortet mir bitte mal folgende Fragen:


    -Was ist der Unterschied zwischen einem normalen und einem Resoauspuff
    - Welche mystische Kraft drückt bei einem normalem Auspuff die Frischgase gegen den Auslassdruck zurück in den Zylinder?
    - Wie haben die Inschinöre blos Zweitakter vor erfindung des Resonanzauspuffs zum Laufen gebracht?
    - Wieso haben Motoren mit einem Resonanzauspuff im vergleich zu anderen zwar mehr Leistung, aber einen kleineren nutzbaren Drehzahlbereich wenn alle auspuffe eh gleich sind?
    -Was hat Walter Kaaden eigentlich erfunden, wenn alle Zweitakter schon immer Resonanzauspuffe hatten?


    Chrom

    Also nochmal: Ne orginal Simme hat KEINEN Resonanzauspuff!


    Son Reso wurde erst Anfang der 50er Jahre von Walter Kaaden entwickelt. Der hat als erster entdeckt, das die Nutzung von Resonanzwellen im Auspuff bei einem Zweitakter zu erheblichen Leistungssteigerungen führen können.


    So, alles recht Komplex, ich weiß längst nich alles (genaugenommen nur ganz wenig), aber das grundlegende Prinzip hab ich schon durchschaut ;)


    Erstmal der normale Auspuff - so wie er an ner Simme hängt:
    Erstmal der Krümmer, dann kommt des konische Teil des Auspuffs - meinetwegen nennen wir das Ding Diffusor.
    Hier ändern sich die Strömungsgeschwindigkeiten des Abgases, es entsteht eine Sogwirkung im Krümmer.
    Würde man jetzt die Abgase ungehindert ins Freie lassen, würde die Sogwirkung unweigerlich dafür sorgen, das Frischgase ungenutzt ins Freie "gesaugt" würden, die Spülung des Zylinders wäre nicht besonders effektiv etc.


    Die Abgase gehen aber garnicht ungehindert ins Freie. Dieses Ding mit den Löchern, der Schalldämpfereinsatz - all das bremst den Abgasstrom, im zylindrischen Teil des Auspuffs entsteht ein Staudruck. Dieser wirkt der Sogwirkung entgegen und "bremst" den Abgasstrom am Auslass ab. Die Spülung wird effektiver, Frischgase werden am entweichen gehindert.


    All das funktioniert über einen relativ weiten Drehzahlbereich.


    Jetzt der Resonanzauspuff:


    Erstmal ist alles genau so wie beim normalen Auspuff, Krümmer, Diffusor, Sogwirkung usw.
    Der Staudruck im Reso ist niedriger, dh die Sogwirkung bleibt ganz bewusst länger erhalten, Frischgase kommen aus dem Auslass.
    Jetzt kommt der Gegenkonus ins Spiel:
    Das Ding sorgt dafür, das ein Teil des Abgases durch gezielte Reflektion die Flußrichtung ändert, dh es bewegt sich Richtung Auslass. Und tatsächlich, die vorher ausgetretenen Frischgase werden durch den Auslass zurück in den Zylinder gedrückt, dh der Zylinder wird kurzzeitig sowohl über den Einlass als auch über den Auslass mit Frischgasen befüllt.
    Dieser Effekt tritt allerdings nur in einem recht kleinen Drehzahlfenster auf, hier spricht man von der Resonanzdrehzahl.


    Bedenkt man nun noch, das, damit der Effekt der rücklaufenden Wellen überhaupt eintritt, der Gegenkonus in Form und Größe in etwa dem Konus entsprechen muß, sich dazwischen immer ein zylindrischer Teil befinden muß - na dann kommt dabei immer so ein "Blasenauspuff" raus, geht garnicht anders.


    Na und wo bitte is in nem Simmenauspuff so ein Gegenkonus versteckt? Nirgends, gibts nämlich nicht. Und warum? Weil ein Stino Simmenauspuff nunmal kein Resonanzauspuff ist ;)


    Chrom

    Mal was ganz anderes:


    Ich fahr ja seit Ewigkeiten Low-Budged Mopeds und kann nur sagen, Emmen sind mitlerweile einfach zu teuer!
    Japaneisen aus den 80ern können in der Regel mehr und kosten nur nen Bruchteil.


    Klar, Mopedfahren hat viel mit Emotionen zu tun. Na und wenn jemand MZ-Freund ist, geht da auch nix drüber. Na und wirklich schlecht sind sie ja auch nicht. Aber objektiv betrachtet eben auch nich überragend gut ;)


    Ich bin grad dabei nen typisches Anfängermoped zusammenzubasteln, ist ne Kawasaki GPZ 305 BD.


    Kaufpreis lag bei 170 Euro - was angesichts der Tatsache das der Eimer keinen Tüv mehr hatte absolut normal für die Dinger ist. Es fährt, lenkt und bremst, da esjetzt fast fertig ist kann ich sagen das es mit Tüv so um die 250 Euro gekostet hat. Sah nich wirklich schön aus, aber etwas Farbe aus dem Baumarkt und alles wird gut.


    Zu den Erstatzteilpreisen:
    Ja, sind beim Hersteller unglaublich teuer. Aber gute gebrauchte Sachen werden im Netz im einstelligem Eurobereich gehandelt - billiger gehts nich. Bei der GPZ waren zB die Vergasermembranen gerissen. Neue Membranen gibts nich einzeln, muß man neue Schieber kaufen. Kosten bei Kawa 130 Euro das Stück, 2 davon brauch ich. Bei Ebay ne komplette Vergaserbank mit Schiebern und dichten Membranen gestern für 2,51Euro ersteigert. Noch Fragen?


    Mal zum Vergleich mal etwas technischen Kleinkram um so ne kleine GPZ mit ner Emme zu vergleichen:


    2Zylinder 4Takt, je nach Vergaserschieber 27 oder 34PS, Trommel hinten, 2 Scheiben vorne, Luftdruckunterstütze Gabel, hinten einstellbares Zentralfederbein, Straps-o-mat (sprich Antriebsriemen), CDI Zündung, H4 und immer mehr als ausreichend Strom usw


    Insgesamt völlig unspektakulär, keine Rakete mit ihren 27PS aber sieht aus und hört sich an wie ein "richtiges" Motorrad. Färt sich auch etwas anders als ne Simme, obwohl die eingetragene Höchstgeschwindigkeit auch nur bei 120Km/h liegt.


    Und so sieht der 250 Euro Trümmer grad aus - wobei das Gelb nich meine Idee war (Is ja auch garnich mein Moped) ;)

    Ich denke wir schreiben tatsächlicgh etwas aneinander vorbrei ;)


    Es ist nunmal so, das ein Resonanzauspuff IMMER so ein Blasenauspuff ist. Nur da gibts einen Konus und einen Gegenkonus - daraus ergibt sich ja auch die pregnante Form. Es ist auch egal ob das an ner Simme ist, an nem Scooter, nem Renncart, nem Rennboot oder sonstwas ist. Selbst für nen Trabi gibts sowas.


    Die Wirkung, sprich das Nutzbare Drehzahlband ist bei nem Reso naturbeding immer recht eng. Genaugenommen rund um die Resonanzfrequenz die sich aus der Drehzahl bzw aus Gasstößen pro Zeiteinheit ergibt. Darum wird son Ding "sinnvoll" auch nur im Rennsport eingesetzt.


    In nem Staudruckauspuff wie einer an ner Simme ist, gibt es konstruktionsbedingt zwar sowas wie einen Konus, aber keinen Gegenkonus. Und ohne Gegenkonus kein Reso ;)


    Das der Schalldämfereinsatz mit etwas Phantasie auch irgendwie konisch ist, hat nix mit nem Gegenkonus zu tun.


    Das sämtliche Bauteile nicht irgendwie gebaut sind ist natürlich richtig - hat nur nix mit Resonanzen zu tun sondern mit den schon angesprochenen Verhältnissen.


    Also gibt es in so nem Auspuff auch nicht die Effekte, die es bei nem Reso bei einer bestimmten Drehzahl gibt.


    Die Füllung des Zylinders ist daher nicht so gut wie mit nem Reso bei Resodrehzahl, dafür wird das nutzbare Drehzahlband deutlich breiter.


    Das die Spülung und Füllung des Zylinders von dem Layout von Zylinder, Brennraum und Kanälen bestimmt wird ist richtig - funktioniert aber nur in kombination mit dem entsprechendem Auspuff.


    Die Länge des Krümmers ist sehr wohl von Bedeutung, relativ egal ist aber wie weit man den Auspuff nu auf den Krümmer schiebt.


    Dr Staudruck wird mit zunehmender Drehzahl immer höher. Das ist zum Teil gewollt, geht aber nur bis zu einer Bestimmten Drehzahl (das hat nix mit Resodrehzahl zu tun). Ab da wird der Staudruck so hoch, das ne Füllung des Zylinders erschwert wird. Es gab auch mal so Auspuffe mit beweglichen Klappen die sich bei hohen Drehzahlen geöffnet haben um genau diesem Effekt entgegenzuwirken.
    Das bedeutet das es durchaus sein kann, das im hohen Drehzahlbereich ohne Auspuff noch Leistung anliegt, wärend sie mit Auspuff bereits abnimmt. Hat aber den Nachteil das bei niedrigen Drehzahlen das Ganze ohne Auspuff nur sehr mäßig funktioniert. Und genau das ist der Effekt, den ihr beobachtet habt. Untenrum merklich weniger Leistung aber trotzdem höhere V-Max ;)


    Chrom

    Interessante Theorien ;)
    Ihr habt auch bestimmt ganz viel zu dem Thema gelesen - das erkennt man.


    Aber ein grundlegendes Problem:
    Ne orginal Simme hat garkeinen Resonanzauspuff - auch nich sowas ähnliches.


    So ne Simme funktioniert, vereinfacht ausgedrückt, in etwa so:
    Wenn der Kolben nach oben geht, wird nicht nur das frischgas im Zylinder verdichtet, sondern zeitgleich füllt sich auch das Kurbelgehäuse.
    Geht der Kolben jetzt nach unten, drückt er das Frischgas aus dem Kurbelgehäuse in den Zylinder. Im Zylinder ist aber noch Abgas drin. Das wird jetzt vom einströmendem Frischgas rausgedrückt.
    Jetzt kommt der Auspuff ins Spiel: Könnte das Abgas einfach so frei entweichen, würde einiges davon im Zylinder bleiben und stattdessen Frischgase mit aus dem Auslass strömen. Darum braucht es hier einen gewissen Gegendruck. Das hat nix mit Resonanz zu tun - das is nochmal ne andere Baustelle.


    Bei so nem Zweitakter ist es von entscheidender Bedeutung, das alle Verhältnisse passen. Das haben die Simsonmannen schon ganz ordentlich hinbekommen. Passt aber nur bei "sauberen" Komponenten. Ist beispielsweise der Krümmerquerschnitt durch Ablagerungen verengt, passt das schon nicht mehr. Dann kanns durchaus sein, das wenn man den Dämpfereinsatz weg lässt die Fuhre irgendwie besser funktioniert. Der richtigere Weg wäre aber den Krümmer zu säubern ;)


    Dann der Umbau nach AOA:
    Wie gesagt, die Verhältnisse müssen passen. Ändert man also den Auspuff, muß man auch Einlassseitig was machen. Also nach AOA den Luftfilter ändern.
    Durch den Luftfilterumbau kommt mehr Luft rein, dadurch erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser, also wird mehr Sprit angesaugt. Na und was mehr reingeht, muß auch schneller wieder raus. Also den Staudruck im Auspuff verringern.


    Das A und O bei alledem sind saubere Komponenten. Ausgenudelte Düsen, Nebenluft, zusitzende Auspuffanlagen etc und aus der schönen Theorie wird nix weiter als ne große Seifenblase ;)


    Chrom

    Ich weiß ja was ihr meint und gebe euch auch uneingeschränkt recht das es hier die ein oder andere komplett sinnentleerte Umfrage gibt.


    Aber mal im Ernst, wer und vorallem nach welchen Kriterien soll entscheiden/entschieden werden, was nu sinnvoll is und was nich? Bei Umfragen wieviel Lagen Klopapier haben soll, müsste das - zumindest in einem Simsonforum - recht eindeutig sein. Aber es wird auch Umfragen geben, bei denen man sie Sinnhaftigkeit so oder so sehen kann. Und dann wird es auch wieder elende Diskussionen geben. Sowas wie "...warum wurde meine Umfrage gelöscht, Umfrage xy ist doch viel dööfer...".


    Stellt sich also die Frage was schlimmer is, zusätzlich "böses Blut" oder ab und zu mal ne sinnfreie Umfrage die man ja garnicht verfolgen muß ;)


    Chrom

    Mit der Standgasregulierschraube stellt man das Standgas ein - logisch.


    Die andere soweit einstellen, das der Motor rund läuft und willig Gas annimmt, Dabei innerhalb der Werksvorgabe von 1-2 Umdrehungen raus bleiben. Beim rumdrehen immer mal wieder bei Bedarf das Standgas nachregulieren.


    Wichtig:
    Vergaser werden ausschließlich bei betriebswarmen Motor eingestellt und die Standgasschraube nur reindrehen, wenn man dabei etwas Gas gibt. Die bohrt sich sonst in den Schieber! Rausdrehen ist kein Problem.


    Chrom

    an alle wegen 19er vergaser ich hatte einnen drann und es lief nicht einen tick besser, trodz super abstimmung.

    Also nochmal:
    Meines Wissens hat der 60er4K von LT nen 19er Einlass. Da gehört nen Vergaser mit nem 19er Querschnitt dran, alles andere is komplett sinnfrei.


    Und ich glaube das der 19er nicht trotz sondern wegen deiner super Abstimmung nich besser lief als der 16er ;)


    Chrom

    typenbezeichung?
    welcher vergaser?
    welches gemisch haste denn jetzt?
    wie sieht die zündkerze aus?


    ein paar mehr infos währen net schlecht.

    Sorry, aber das interessiert bei der Problemstellung irgendwie alles nich ;)


    Ich tippe mal zu 95% auf hängenden Schwimmer/abgesoffenem Schwimmer etc.
    Nadelventil immer auf, Moped säuft bei geöffnetem Benzinhahn einfach ab und geht aus...


    Chrom

    Fleischer


    auch das wird nix, dat nächste ist über 30Kilometer entfernt und hat nur Baustoffe ;)


    Is ja aber auch wurscht, dank Zustelldiensten und Internet steht hier ja noch nen 5 Liter Pott rum - also ich bin versorgt. Wollte wie gesagt nur Alternativen aufzeigen.


    Und geht nich davon aus, das Läden die gleich heißen auch die gleiche Produktpalette haben. Hier gibts allein 5 Toom-Märkte. Waren mal nur 2, aber dann wurden aus 3 Markauf-Baumärkten auch toom.


    Und nur einer von den fünfen hat zB ne Campingabteilung. Campingkocher, Luftmatratzen, Klappstühle usw gibts in allen, aber nur der eine hat sowas wie Zelte, Heringe usw.
    Und das innerhalb einer Stadt - was erst wenn zig Kilometer dazwischen liegen oder gar ganze Bundesländer :a_grgrins:


    Na und der eine Laden hat halt HLP46, der andere nich. Aber Automatikgetriebeöl haben sie alle und das geht genauso gut :thumbup:


    Chrom

    moeftuner


    abgesehen davon, das ich garnicht auf deine Beitragszahl geachtet hab weil mich sowas nich interessiert - wie hast du ne Simme nach Abgaswerten optimiert?


    Ich mein das jetzt nich provokant sondern lerne ja auch gerne dazu.


    Also was für Werte, CO, CO2, Stickoxide, Lamdawert oder was?


    Und wenn dann welche Werte sind bei nem veränderten Zweitakter erstrebenswert?


    Wie bekommst du so Leistungslöcher weg und stellst optimales Ansprechverhalten her?


    Auf nem Leistungsprüfstand (wenn man denn dann einen zur Verfügung hat) kenn ich ja. Aber an nem Abgastester?
    Wie gesagt, ich lerne ja gern dazu - und nen Abgastester hab ich im Gegensatz zu nem Leistungsprüfstand sogar ;)


    Chrom

    Also wir haben hier OBI, Bauhaus, Bahr, Toom, Hornbach, Praktiker und noch 2 die keiner Kette angehören - und keiner hat das Zeug.
    Ich würde ja behaupten, das das ein Ost/West Problem sei. Aber Augsburg lag ja noch nie wirklich im Osten ;)


    Wie auch immer, beim Trabi hat man mit SAE80 schnell keinen 4ten Gang mehr (hat nen Freilauf der mit zu dickem Öl nicht optimal funktioniert). Und aus Trabiforen weiß ich, das ich nich der einzige bin, bei dems kein HLP46 in kleineren Mengen gibt - woran auch immer das liegen mag.


    Aber weil ich das eben weiß hab ich was von funktionierenden Alternativen geschrieben. Wers im Baumarkt findet - umso besser, kaufen und gut ;)


    Chrom

    Wenns das bei dir im Baumarkt gibt, isses ja prima. Hier zB gibts das in 8 Baumärkten nicht, mindestmenge beim größten Ölhändler vor Ort sind 20 Liter. Ich fahr nen Trabi, der braucht das ja auch. Hab mir die Hacken schief gelaufen, glaubs mir ;)


    Übrigens, 7 Euro für einen Liter HLP sind ne Frechheit, der Ölonkel will 2,15€/Ltr - allerdings muß man dann halt gleich nen 20Ltr Kanister kaufen.


    Ach ja, zumindest hier hat weder ATU noch sonst irgend ein Autoteilehändler HLP46 - die wissen nichmal was das is ;) Da muß man schon zB zum Baumaschinenhändler gehen. HLP46 war früher mal in Baggern drin. Aber auch die haben das heute nich mehr. Wissen aber zumindest was das is - immerhin ;)


    Chrom