MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von swallowdriver

    Schraub die Kerze raus, mach sie trocken, bei der Gelegenheit schaust du auf den Elektrodenabstand von 0,4 mm. Dann hängst du sie mal in den Kerzenstecker hältst sie an den Zylinder und schaust, ob du einen guten Zündfunken hast. Wenn das der Fall ist kannst du die Kerze wieder reinschrauben und eine neuen Startversuch machen. Wenn kein Zündfunke da ist, könnte die Kerze defekt sein, ein Kabelbruch im Zündkabel vorliegen. Schau nochmal, ob du den Kerzenstecker gut auf das Zündkabel gedreht hast. Behalte dein Problem mit dem Chokebowdenzug im Auge.

    Die Vermutung mit dem Rückläufer hatte ich auch. Morgen baue ich ihn aus und zerlege ihn. Die Nadel saß richtig ( 4. Kerbe von oben, unteres Plättchen ). Das habe ich mir beim Einbau schon angeschaut. Wenns mich packt nehme den alten 1-12 DDR-Vergaser vom alten Motor, werfe die Düsen noch mal ins Ultraschallbad und baue den mit einem neuen Schwimmer wieder ein. Vorher war ein 1-5 auch von AKF drin, mit dem lief es besser als mit dem neuen 1-12. Könnte ich den zur Not auch wieder hernehmen, oder ist der nur für KR51/1 gedacht?
    Für Tipps bin ich dankbar.


    LG

    Eine Frage hätt ich noch. Ich habe mir den alten 1-12 DDR-Vergaser gerade angeschaut ( vom alten Motor ). Wenn ich von der Flanschseite aus hineinschaue, ist der Gasschieber komplett geschlossen. nehme ich einen nachgebauten Vergaser, sieht man einen offenen Spalt (2-3mm) unten am Gasschieber. Warum ist das so ?


    LG

    PS: Vollsynthetischen am Stino ist im übrigen nur herausgeworfenes Geld.
    Ich weiß echt nicht wer so einen Bullshit empfielt bzw woher momentan der Trend kommt.


    Das Öl hat uns der Händler mit Werkstatt verkauft, von dem auch der neue Motor ist. Ich fahre seit fast 30 Jahren erstmals wieder Schwalbe und hatte leider auch nicht so den Peil, welches Öl gut ist. Dein Argument mit dem Einlaufen kann ich aber gut nachvollziehen. Ich habe auch das Gefühl, dass an der schwarzen Brühe, die am Endtopf rauskommt auch das vollsynth. Öl schuld ist. Bei der nächste Mischung nehme ich teilsynth. Öl her und mische 1:50. Vielleicht hört dann die Sauerei auf.
    Es ist natürlich blöd, wenn einem Laien immer das teuerste Zeug als das Beste verkauft wird.
    Ich bin jetzt so weit, dass ich den alten DDR-Vergaser vom alten Motor einbauen werde und dann schaue, wie sie damit läuft. Gibt es eigentlich einen Trick, wie man die linke Schraube vom Flansch leichter runter bzw. drauf bekommt. Irgendwie ist mir da immer das Luftansaugrohr im Weg. Ich habe schon einen Maulschlüssel abgeschliffen, um besser hinzukommen, mit einem Ring-oder Steckschlüssel hat man ja gar keine Chance.


    Danke für die Hilfe und Grüße

    Problem ist gelöst! Es war anscheinend der Vergaser. Seitdem der neue drinnen ist schnurrt das Kätzchen, bis das Benzin leer ist.


    Lieb Grüße Lowres


    Hallo Lowres,


    was hast du jetzt für eine Vergaser eingebaut. Wenn ich es richtig gelesen habe, hattest du auch schon einen Taiwan-Nachbau von BVF drin?
    Ich habe nämlich mit meinem 16n1-12 die gleichen Probleme.


    LG

    Sie ist eher dunkel aber trocken. Ich weiß aber nicht, ob das so aussagekräftig ist, weil ich mit diesem Vergaser erst ca. 40 km gefahren bin. Vorher war wie gesagt der BVF 16n1-5 drin ( ca. 350km ). Bei dem hatte ich die Kerze auch mal herausgedreht und die sah fast schwarz und leicht ölig oder feucht aus. Der Motor ist aber auch erst wenig gelaufen und saut hinten gern das unverbrannte Öl raus. Ich fahre 1:40 in der Einfahrzeit mit vollsynthetischem Öl.

    Ich habe jetzt auch schon öfter bei AKF bestellt. Alle Lieferungen kamen pünktlich, da gabs wirklich nichts zu meckern. Im Großen und Ganzem stimmt auch die Qualität. Einen Tacho habe ich zurückgeschickt, der Ersatz kam schnell und läuft jetzt wie er soll. Die Gummis auf den Trittbrettern für meine Schwalbe habe ich noch mal nachgeklebt, die halten jetzt auch. Nur mit dem BVF 16n1-12 stehe ich momentan noch auf Kriegsfuß. Aber das wird sich auch noch in Wohlgefallen auflösen, hoffe ich.

    Du hast aber hoffentlich auch die Düsennadel mit gewechselt?
    Ich meine, nicht zufällig aus Bequemlichkeit die Nadel vom alten Vergaser dran gelassen?
    Da könnte es Unterschiede geben, so genau kann ich das aber auch wieder nicht erklären.


    Ich habe auch die Nadel gewechselt. Wegen der Feder ging der Bowdenzug zwar besch... einzuhängen, aber es ist schon gegangen.

    Ich habe von AKF den Vergaser so nackig bekommen, wie man sich eine Frau nur wünschen könnte. Er war zwar im Karton und einer Plastiktüte, hat nach Benzin gerochen und war ohne jede Außendichtung. Nachdem meine Dichtung aber neuwertig war, habe ich ihn so verbaut.
    Ich habe das auch schon ausprobiert mit etwas mehr und etwas weniger, aber sie will nicht. Ich möchte aber auch nicht zu viel raus oder reindrehen. nicht dass ich dann einen Kolbenfresser habe. Deshalb hätte ich gemeint, etwas fetter mit höherer Nadel.


    LG

    Ich habe sie ca. 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Was mich gewundert hat, die Schraube war äußerst leichtgängig, dass heißt ich habe schon fast Angst , dass sie sich durch die Motorvibrationen wieder verstellt.

    Hallo Leute,


    ich habe gestern einen BVF16n1-12 in meine KR51/2 mit Motor 541 gebaut. Vorher war ein 16n1-5 drin. Da ja aber eigentlich der andere reingehört, habe ich diesen auch eingebaut. Ich weiß bloß nicht, ob das eine gute Idee war. Die ersten 3-4 km läuft die Schwalbe super. Dann merkt man langsam, dass bei Teillast ein merkliches Ruckeln eintritt. Gebe ich wieder Vollgas, ist alles gut. Wenn ich dann stehenbleibe und will wieder anfahren, ist bei niedriger Drehzahl fast keine Leistung da. gebe ich richtig Gas läuft alles.
    Ich möchte dazu noch sagen: Motor neu ( ca. 400 km ); Zündung VAPE neu; Vergaser neu. Sollte ich vielleicht die Teillastnadel etwas höher hängen. Die Leerlaufgemischschraube habe ich schon eingestellt, allerdings lief das Schwälbchen danach auch nicht besser. Nebenluft über den Flansch wird auch nicht gezogen. Ich bereue es schon langsam, den alten Vergaser getauscht zu haben. Sie springt bei einem Kick an und läuft auch im Standgas ordentlich. Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? ?(


    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Ein schlechtes Gewinde kann man nachschneiden, ist dann wie neu. Wichtig ist , wie der Tank von innen aussieht. Ein neuer Tank mit neuem Gewinde kostet auch nicht so viel, Ist immer eine Überlegung wert.

    Hallo liebe Leute,


    Ich habe nach 8 Jahren des Bitten und Bettelns endlich die Schwalbe meines Vaters bekommen. Die erste grobe Restauration habe ich mit ihm zusammen gemacht. Das heißt neuer Motor, VAPE, und neuer Vergaser. Die 3 Tage unserer gemeinsamen Zusammenarbeit waren für mich Horror pur. Der Chef (also er) hat den Ton angegeben. Sein Sohn (48) hat eh keine Ahnung von der Materie :censored: . Ich kam mir vor wie ein kleiner Schuljunge, dem man das Rechnen beibringt. ?(
    Heute ist das Schwälbchen bei mir und wird jetzt richtig restauriert. Ich wechsle von Saharabraun auf Billardgrün ( war für mich die schönste Farbe ). Die Blechteile wurden alle neu gepulvert, haben aber auch noch ihre Gebrauchsspuren. Die Schwalbe soll ja mit ihren 35 Jahren auch nicht wie frisch geboren aussehen.
    Heute habe ich die vordere Schwinge demontiert, wegen des Schutzbleches ( oder Kotflügel ). Ich habe mich vor dieser Arbeit gefürchtet, weil mir von Kugellagern berichtet wurde, die nicht in einem Käfig sind ( also wilde Kugellager )und wo die Kugeln dann am Boden rumrollen.
    Ich hatte Glück, denn die Horrorvision meines Vaters hat sich nicht erfüllt. Alle Kugeln waren in Käfigen und haben nicht mal gebrüllt.
    Heute werde ich mein Schwälbchen wieder zusammenschrauben. Wenn alles gut geht, schicke ich euch ein paar Bilder.
    Es wird halt nur eine Schwalbe, so wie sie 1983 einmal war.
    Ich danke euch fürs
    Lesen und viele Grüße :thumbup: