MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von swallowdriver

    Hallo Forum,


    ich hätte eine Frage: Ich habe mir von NGK zwei B8HS bestellt. Ich habe sie in den Kerzenstecker (1kOhm) gesteckt und keinen Funken gesehen. Bei der Isolator war der Funke deutlich zu sehen. Dann habe ich einen 5 kOhm Stecker hergenommen mit dem selben Ergebnis. Das war bei beiden neuen Kerzen so. Dann die alte Isolator: Funke da
    Bin ich blind oder blöd ?


    Grüße

    S51 hat dochvgar keine Schaltklauen. Und wenn die Passfeder auf der Kw absichert hat der Schrauber gepfuscht und ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet.


    Entschuldige bitte, ich habe natürlich die Schaltwalze gemeint. Es ist leider schon ein paar Monde her, als ich zum letzten mal in die linke Seite eines M541 geschaut habe.


    Sorry

    Macht die Leerlaufdüse zwischen 35 und 40 einen großen Unterschied, oder kann man das vernachlässigen?


    Ich hatte in einem BVF 16 N1-5 zuerst eine 35-er Düse drin. Als ich ein eine 40-er reingeschraubt habe, die auch reingehört, habe ich vor allem im Teillastbereich und im Übergangsbereich bessere Fahreigenschaften gehabt. Aber man muss auch dazu sagen, dass die LLG-Schraube beim 16N1-5 weiter drin bleibt als beim 16N1-12 mit einer 35-er Düse ( normalerweise ).


    Grüße

    Was soll ich jetzt sagen, 1985 habe ich mein S 51 B1-4 gekauft. Es lief sehr gut. Irgendwann flog mir der Segerring von der Schaltklaue davon, irgendwann war der Vergaser zu vom Ostbenzin, irgendwann musste ich den Halbmond der Kurbelwelle fürs Polrad gegen ein abgesägtes Geldstück tauschen, weil es ihn abgeschert hat.
    Irgendwie ist es immer weitergegangen. Aber: DU MUSST DIR HELFEN KÖNNEN !!!
    Diese Mopeds sind alt, sind Kult und Der Kult besteht darin, dass man sie nicht nur fährt, sondern auch selber repariert.
    Darum Kult. An dem heutige Mist kannst du nicht mehr viel selbst schrauben. Darum Kult.


    Grüße

    Ist schließlich nur ein olles Moped, für den Preis kann man auch was vernünftiges (sprich was modernes neues) kaufen.


    Das olle Moped darf aber auch mit seiner Zulassung 60km/h fahren, was die neuen dank der Hirnlosigkeit unserer Politik nicht dürfen. Manchmal denke ich, man hätte die Politiktrottel von Ost und West vermischen sollen. Vielleicht wäre dann ein vernünftiges Land herausgekommen.


    Grüße

    Was für dich auch ganz wichtig ist, wenn es mal irgendwo fehlt, musst du dir selber helfen können. Wenn das Moped läuft, ist alles o.k.. Wenn Probleme auftreten, brauchst du evntl. prof. Hilfe. Die alten Zweitakter laufen sehr gut, haben aber auch ihre Tücken, wenn sie wollen.
    Überdenke noch einmal einen übereilten Kauf, bei dem dann nach ein paar Wochen die Schwalbe steht, weil du dir nicht selber helfen kannst.
    Das ist nicht böse gemeint. Ich habe mir auch jetzt wieder eine zugelegt (vom Vater), habe aber auch schon vor 33 Jahren meine Reitstunden auf einer S 51 B1-4 und der KR 51/2 meiner Mutter genommen.


    Grüße

    Blaumeise hat schon recht, der Preis ist eine Ansage.
    Ich bin auch in Obb. wohnhaft, daher kenne ich die Preise. Vielleicht kannst du ihn auf 2000 herunterhandeln. Wichtig ist Probefahrt und gute Sichtkontrolle. Am besten einen mitnehmen, der von Simson Ahnung hat.
    Wenn du kaufen möchtest, wünsche ich dir allzeit gute Fahrt.


    Grüße

    2300 ist schon eine Ansage, aber wenn du eine Probefahrt gemacht hast, bei der alles gestimmt hat, kein Ruckeln, keine Zündaussetzer, die Lenkung ruhig , Elektrik funktioniert und nichts wirklich ausgeschlagen ist, die Rahmennummer stimmt, dann glaube ich, das geht in Ordnung.
    Ich hoffe, die Karosserieteile sind auch in Ordnung.


    Grüße

    Der Krümmer kann lose sein, die Dichtungen evntl. fertig. Die Handbremse gehört entweder eingestellt (am Griff) oder neue Bremsbacken verbaut. Vielleicht muss die Trommel (Nabe) noch ausgedreht werden.
    Frag ihn mal, was für ein Öl er gefahren ist. Wenn es vollsynthetisch war, ist es fast normal, dass der Krümmer saut, falls er undicht ist, weil es nicht komplett verbrennt.


    Grüße

    Hallo Forum,


    ich habe heute meinen, am Freitag den 13. :wacko: gelieferten Vergaser eingebaut. Nachdem ich den letzten zurückgeschickt habe, funktioniert dieser wunderbar. ( BVF 16N1-12 ). Zusätzlich habe ich in meinen neuen MZA-Auspuff meinen alten Schalldämpfer eingebaut. Der Neue ist sehr verwunderlich konstruiert. Da kommt ja mehr Luft seitlich am Schalldämpfer vorbei, als durch das vorgesehene Rohr. Nachdem ich den alten verbaut habe, geht die Schwalbe plötzlich auch wieder 60kmh und etwas drüber ( bei Rückenwind ). :rolleyes: Wahrscheinlich baut sich jetzt etwas mehr Rückstau auf. Wie dem auch sei, endlich geht sie so, wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. :juchuu:


    Viele Grüße

    Hallo Leute,
    ich weiß, es ist bloß die Leerlaufdüse, die sich bei den beiden Vergasern unterscheidet. Ich habe am Freitag, den 13.7. meinen Austauschvergaser von AKF bekommen( wenn das mal nicht ein gutes Omen ist ). ;(
    Ich hoffe, diesmal funktioniert das Ding. Ich werde vor dem Einbau die Schwimmerstellung mit der Senfglasmethode überprüfen. Dann schaue ich, ob alle Düsen fest sitzen, dann baue ich den Vergaser ein (mittlerweile habe ich schon Übung) und bete, dass das Schwälbchen nun endlich richtig fliegt. Wenn nicht, hört ihr wieder von mir. ^^
    Vielen Dank für eure Tipps und wir hören (schreiben) uns. :dance: