MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von svart

    für eine Motorregeneration will er 600 euronen haben... denkt ihr dass das bei dem Motor der KR51/1s ein fairer Preis ist?

    Ist das "Motorevo" ? Da habe ich schon von so wilden Preisen gehört. 600€ nur für die Arbeitsleistung oder Pauschalpreis für alles?


    Da werden wohl vergoldete Teile eingebaut.

    Ne aber mit "goldenen Händen" revidiert?

    Ich glaub an das Gute im Menschen und denke daher nicht,daß du uns verkackeiern willst.

    Tja das könnte man denken... wir wären damals froh gewesen wenn es dieses "Internet" gegeben hätte um sich so unkompliziert Wissen anzueignen. Die heutige Jugend (gehe mal im Fall von Konsimonsi davon aus) hat die Möglichkeiten, ist aber meist zu Faul sich das Wissen zu verschaffen. Ist ja einfacher jemanden zu Fragen.

    Tja leider hat es mich auch erwischt, hätte ich mal vorher hier rein geschaut. Aber ein Bekannter meinte er bestellt dort immer und hat sich nicht negativ geäußert… er erhält wohl seine Ware.


    Habe leider per Überweisung gezahlt, da man dort paar Prozente spart. Vor 3 Wochen im Wert von 200€ bestellt, bis jetzt nichts mehr gehört.

    Keine Antwort per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular. Per Whatsapp kurz geantwortet, als ich sagte was ich möchte nichts mehr.


    Also einfach nur ein Saftladen, wie es sein kann das der noch Waren verkaufen kann… muss doch schon etliche Klagen am Hals haben.

    21er Einlass? Also passt der normale BVF 16/1-11 nicht, oder hab ich einen Denkfehler?

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass er unauffällig wäre.


    Na ein 16er Vergaser könntest du ja trotzdem fahren. Unauffällig finde ich den jetzt nicht.. besonders die breiten Überströmer fallen schon auf. Ich kann ja mal eine Portmap machen mit paar Maße / Steuerzeiten.

    Kann mir vorstellen, dass der für weitere Bearbeitungen gut als Basis wäre.

    Hi Tommy,


    danke für die Hilfe.


    - Schaltwelle scheiße

    ---> Schaltwelle ist neu (MZA)

    - Feder der Schaltwellen arretierung durch

    ---> Feder habe ich auch eine neue (MZA) aber die Alte hat mehr Spannkraft.

    - Kugel der Schaltwelle zu viel spiel

    ---> Kugel ist auch neu

    - Schaltwelle zu viel Axialspiel (durch bspw. dicke Mitteldichtungen)

    ---> habe jetzt Kautasit Mitteldichtung 0.5mm gekauft.

    - Kupplungswelle zu viel Axialspiel (AR Motoren muss das Axialspiel der Kupplungswelle eingestellt werden)

    ---> Wie stelle ich das Axialspiel der Kupplungswelle ein?!

    - Verzahnung auf Kupplungswelle defekt

    ---> Kupplungswelle ist neu und Verzahnung intakt.

    - Verzahnung am Schaltrad (klein) defekt

    ---> Die Verzahnung des kleinen Schaltrades ist wie neu (das habe ich beim letzten Mal schon erneuert)

    - Schaltgabel ausgenudelt

    ---> die Schaltgabel ist alt, aber sieht noch gut aus, keine fühlbaren einlaufstellen.

    - Maßhaltigkeit der DDR Teile ist hier auch immer mal so ne Sache (flanken schräg, maße ansich daneben)

    ---> da habe ich wohl zu wenig Erfahrung mit dem M53 um das genau zu prüfen.


    Also habe ich die betroffenen Teile eigentlich (mit Ausnahme der Schaltgabel) ausgetauscht.


    Gruß,

    Mario

    Moin,


    bei meiner Halbautomatik-Schwalbe springt gelegentlich der 2. Gang heraus.

    Das passiert sporadisch, gefühlt wenn der Motor warm ist öfter als wenn er kalt ist. Bei 10 Schaltversuchen springt er ca. 2-3 mal raus.


    Meistens passiert das beim Hochschalten in den 2. Gang, man merkt noch das Kraftschluss ist aber nach 1-2 Sekunden springt er raus.

    Soweit ich das in Errinnerung habe, in Richtung 3. Gang, also zw. 2. und 3. Gang, denn wenn ich danach hochschalte lande ich im 3. Gang.


    Hatte ihn vor 2 Jahren schon aus diesem Grund gespalten und div. Teile getauscht. (weiß nicht mehr genau welche)

    Das Problem war auch bei den ersten Fahrten verschwunden... trat dann nach 1-2 Monaten plötzlich aber wieder auf.


    Übrigens habe ich div. Einstellungen über die Einstellschrauben probiert, hat nichts gebracht.


    So nun wieder gespalten. Habe mir jetzt eine neue Schaltwelle (MZA) und neue Feder gekauft, da ich vermutete die Feder hat nicht genug Kraft den 2. Gang zu arritieren.

    Die neue Feder hat allerdings weniger Spannkraft als die verbaute. (Ja ist eine Fußschaltfeder und keine für Handschaltung)


    Die Schaltwelle sieht übrigens genauso gut aus wie die Neue. Wenn es nun an der Schaltwelle / Feder nicht liegt, würde aus meiner Sicht ja nur die Verzahnung auf der Kupplungswelle und dem 2. Gangrad in Betracht kommen? 2. Gangrad sieht gut aus, keine Abnutzungen. Kupplungswelle hat ein paar Abnutzungen an den Zähnen, die habe ich jetzt auch neu bestellt. Schaltrad und die restlichen Getriebeteile sehen top aus.


    Da ich M53 Motoren nicht so oft mache wie die M500er wäre jetzt meine Frage ob ich noch etwas erneuern sollte, welche diesen Fehler hervorrufen?


    Grüße,

    Mario

    Erwartest du von dem Stino 60ccm Motor jetzt Leistung? Wie schon von anderen geschrieben, wirst du in der Endgeschwindigkeit dadurch nicht deutlich schneller - so um die 65 kmh. Das Drehmoment bzw. die Beschleunigung ist lediglich etwas besser. Das ist geringfügig mehr, dafür dann illegal zu fahren lohnt sich nicht. Die Luftfiltermatte brauchst du an dem Motor nicht weil es kaum etwas bringt, wird nur lauter.

    Jo, die Zylinder sind denen von Sachsenmoped sehr ähnlich.

    Welche? Die SM51G Rohzylinder?


    In der Beschreibung steht:

    "Selbst unbearbeitet aus der Box leistet der "GST-50" gut abgestimmt z. B. mit einem AOA-2 Auspuff um 7PS am Motor."

    Das wäre für ein Preis von 119,00 EUR für ein Komplett-Set ja ein wirklicher Kampfpreis.

    Wie kommst du auf Alu?

    Wenn du dich damit besser fühlst mach Schrumpfschlauch drüber, ich habe es nicht gemacht.

    (Bei den Schaltern die ich bisher gemacht habe, habe ich auch nie Schrumpfschlauch gesehen (bei den Originalen))