MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von svart

    Das kann nicht sein da hier ausschließlich die auf Kugellagerbreite fixiert wird und keine Ausdistanzierung anderer Teile stattfindet. Höchstens die Ringnut ist falsch gestochen und das Kugellager hat mehr als maximal 0,1mm axiales Spiel.

    Abgesehen davon, würde das doch das heraus springen der Gänge auch nicht erklären!?!


    Bau doch mal alles aus, so dass du den Ziehkeil mit der Hand schalten kannst. Wenn es zu leicht geht könnte ja etwas an meiner Theorie mit einer Kugel unter der Schnurfeder dran sein. So einen Motor hatte ich auch schon als "lief bis zum Ausbau" gekauft.

    Eine Scheibenbremse hinten macht meiner Meinung nicht soviel Sinn wie vorn, da die meiste Bremswirkung mit der Vorderradbremse (ca. 80%) erfolgt. Die Trommelbremse hinten reicht aus um das Hinterrad zu blockieren, was für die Bremswirkung eigentlich schlecht ist. (Stichwort: Gleitreibung, Haftreibung)

    Also würde ich jetzt herleiten, dass die beste Bremswirkung erzielt wird, wenn die Bremse so stark betätigt wird das sie kurz vor dem blockieren ist. Das Hinterrad wird mit der Scheibenbremse wahrscheinlich sogut wie immer blockieren?

    Pappiere beantragen dauert zwei Wochen.

    Wurde ja schon paar mal geschrieben, das es da keine Papiere vom KBA für gibt - also keine 2 Wochen sondern noch schneller bei TÜV/DEKRA.

    Verstehe auch nicht warum manche Mopeds aufbauen und dann nicht mal Papiere besorgen... wahrscheinlich weil sie keine bekommen haben und versuchen es nun ohne zu verkaufen.

    Schon interessant wie unterschiedlich die Bundesländer arbeiten.


    Bei uns zur Dekra §21 machen ab zur Zulassungsstelle und Stempel holen, alles problemlos insgesamt 130€ kostet der Spaß.

    Ich glaube mit dieser Frage bist du auf Instagram besser aufgehoben. :biglaugh:


    Suche am besten über google nach Simson Fameparts bzw. eloxierte Teile, da landest du dann auf PZ-Tuning, SH-Tuning undco.

    14er Ritzel ist Standard ja.

    Selbst mit dem Auspuff mit Prallblech sollten 60km/h drin sein. Das kannst du aber auch einfach prüfen in dem nachschaust, dabei gleich schauen ob der zugesetzt ist. Zündzeitpunkt solltest du dann mal prüfen (oder lassen) - sollte mal abgeblitzt werden.

    Abwarten - in 3 Jahren gibts von der Versicherung das Schild nur noch als 3D-Datei (STL) - geht alles online, Versand wird gespart. Und wer keinen Drucker hat muss sich das gegen Einwurf von Münzen drucken lassen - dann sparen sich die Versicherungen noch mehr Geld... :rotate:

    Und wenn man nur weißes Filament hat muss man das noch in entsprechender Farbe anpinseln? :biglaugh:

    Achso... Plastik ist doch schlecht für die Umwelt, wer weiß ob es nicht auch ein 3D Druckerverbot in 3 Jahren gibt.

    Also mir ist es mittlerweile egal ob Reimport oder nicht, wenn das Material stimmt und die Nummer sauber ist.

    Ohne Papiere und ohne original Typenschild sind es doch eigentlich nur 100€ und 2-3 Stunden die man mehr investieren muss.

    Dann fährt man einfach zur DEKRA und holt sich da Papiere, kostet bei uns 130€ inkl. Stempel von der Zulassungsstelle und man bekommt die 60kmh Zulassung auch für Reimporte.

    Kultmopeds meinte, die sollen tatsächlich "ganz unten" zwischen Tauchrohr und Federring. :kopfkratz:

    Nur, selbst auf deren ExploZeichnung ist die nicht drauf.

    Die machen da doch auch gar keinen Sinn, weil da ja eine Mutter drauf sitzt und keine Scraube von unten reingeschraubt wird.. da würde das Öl ja eh durchs Gewinde laufen. Lass die einfach weg... kann man ja anderweitig verwenden.

    Moin,


    Danke für den Hinweis, leider schon zusammen gebaut. Das Ratschensegment sah für mich ok aus, aber das muss ja nichts heißen.

    Einstellen ließ sich der Schaltanschlag soweit gut. Bin kleine Dorfrunde gefahren, bisher alles gut, Gänge schalten sauber und bleiben auch drin.

    Wird sich dann zeigen wenn das Wetter besser wird ob die Operation erfolgreich war.


    Gruß,

    Mario