MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ckich

    Aus Stellung 3 hat nur das Stand/Parklicht zu gehen, kein Motor oder sonstiges.


    "Angeschlossen habe ich es folgendermaßen: grau Rücklicht ist auf 58 geklemmt und Masse auf die 31."

    Ah, ich denke es geht um Bremslicht was nicht funktioniert ?

    Wenn das Bremslicht so angeschlossen hast, brauchst du dich nicht wunderen....


    Bremslicht ist Klemme 54 im Rücklicht, Plus kommt vom 3 Fachverteiler am Zündschloss und Masse ist die Klemme 31b und wird über den Bremslichtschalter geschaltet.

    Siehe Schaltplan https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf


    Was ist es denn überhaupt für eine Vape, MZA-Vape oder Powerdynamo-Vape ?

    Das was ich geschrieben habe ist nur zutreffend für die MZA-Vape.

    je länger man fährt, desto schlechter wird der Zündfunken

    Wie siehst du das ?

    Zitat

    Die Zündkerze ist sehr schwarz. Wahrscheinlich ist das Gemisch von dem jetzigen Vergaser zu fettig und die Zündkerze wird dadurch schwarz


    Der BVF 16N1-12 hat normal eine 67 HD, dran gehört der -11 und der hat eine 72er HD, von daher wäre das Gemisch zu mager.

    Damit würdest du einen Kolbenklemmer riskierst.

    Hast du mal geschaut was für ein eine HD nun im Vergaser tatsächlich nun verbaut ist, um irgendwie was ausschließen zu können und weiterzukommen ?

    Auch so eine Frage, wenn sie tatsächlich zu fett laufen sollte, ob der Choke auch wirklich richtig zu geht und ob der Dichtgummi richtig sitzt ?

    Wie schaut es mit Schwimmerstand aus, den mal mit der Senfglasmethode geprüft ?


    Eingestellt müsste sie sein, das hab ich mir aber auch schon vorgenommen nochmal zu prüfen.

    Fürs Abblitzen hab ich leider kein Stroboskop.

    Müsste :rolleye: , wissen ist macht.

    Und ohne Stroboskop kannst die nicht richtig einstellen und auch nicht prüfen ob sie richtig eingestellt ist......

    Man man , und das alles beim frisch überholten Motor :p_aua:


    Nach deiner Beschreibung würde ich auch meinen wie @ alfstingray schon vermutet, das der Geber eine Macke/(Wärmeproblem hat.

    Wenn das so ist und der Motor deswegen stottert, quasi Zündaussetzer hat oder der ZZP hin und her spring , das kann man mit Hilfe einer Stroboskop-Lampe sehen.

    Ungarn ist jetzt auch EU,

    vor 1990 genauso wenig wie die neuen Bundesländer ............


    Wieso soll das nicht so streng sein in Ungarn ?

    Die durften halt noch nie 60km/h mit Moped vor EU-Zeiten 50km/h oder gar nur 40km/h und

    seit 2002 EU einheitlich 45km/h mit den Mopeds die nach 2002 erstmalig in den Verkehr kamen und kommen.


    In den gebrauchten Ländern durften von 1986 die Moped nur 40km/h, deswegen ist der Neckermann-Spatz auch gedrosselt auf 40km/h sowie auch die S51B-4-D (BRD-Ausführung ) https://www.ddrmoped.de/forum/…59&view=findpost&p=603568

    Die fallen auch mit unter die Reimport-Problematik .

    Die S50 gab es nur als 3-Gang. Da wurde dann ein 4-Gang Rumpfmotor vom Sperber oder Habicht genommen und die Seitendeckel und der Zylinder draufgeschraubt.

    Nicht ganz, meistens musste auch der Motorblock gegen ein "/2" getauscht werden.

    Habicht und Sperber hatten in der Regel nur hinten eine Befestigung, die Gummibuchse https://images.app.goo.gl/WGReemegebnaA4Uh7

    Die "M54/2" Gehäuse, sind damals für eine S50 4 Gang Ausführung (S50L und S50S) gedacht gewesen, nur ist das von Berlin aus, wie vieles gekänzelt worden, allerdings waren schon Motorgehäuse produziert, als das aus kam.

    Diese sind dann überwiegend als Ersatzgehäuse für Sperber/Habicht in den Markt gelangt.

    Reimporte, das war früher, ich kenne es Anfang der 90ziger (als damals nach der Wende) auch mal großes Thema.

    Da hatten Autos zb. die fürn spanischen Markt gebaut wurden, noch keine Kat teilweise noch Vergaser, der relativ günstige Kaufpreis ist den Käufern späterhin auf die Füße gefallen, da die auf Grund des schlechteren Abgasverhalten entsprechend mehr an KFZ-Steuern gekostet haben und die auch noch erhöht wurde im lauf der Jahre.

    Dazu waren die überwiegen auch noch schlechter ausgestattet.

    Das ist dank der EU, den gemeinsamen Rechtsrahmen für die Typgenehmigung kein Thema mehr mit unterschiedlichen Abgasverhalten und sonstigen Zulassungsrelevanten unterschieden, solange das Fahrzeug ist was fürn EU- Markt gebaut wurde.

    Deswegen hatte ich schon im anderen Thema gefragt ob das echt eine mit 4 Gang ist.



    @dreass

    Wie sieht es denn mit meiner Frage hier aus ?

    Ja, muss es erstmal zum Laufen kriegen und wenn es fertig fahr ich mal damit zum Tüv, mal sehen.

    Verstehe nicht warum alle so Anti Reimport eingestellt sind. Als ob man etwas schlimmes angestellt hat.

    Schließlich wurden die nicht in Ausland hergestellt, sondern dort wo auch alle anderen. Auto gehen ja auch in der Export, heißt ja nicht das die deswegen schlechter sind.

    "deswegen schlechter sind"

    Wenn man die Ungarn-Modell betrachtet, dann ja.

    Weil sie haben je nach Modell, keine Hupe, keine Soziusfußrasten, kein Tacho, kein Fernlicht, sind auf 50km/h oder gar 40km/h gedrosselt usw. werfe ich da mal als Begründung in den Raum.

    Die Sache ist wie @Locke schon geschrieben hatte, das die sich eine Simson kaufen damit 60km/h als KKR fahren wollen

    und da sind sämtliche Reimporte raus.

    Es dürfen nur die 60km/h die in der DDR auf der Straße waren und eine BE vom KTA der DDR haben, die ist weiterhin gültig und nur diese fallen unter die Sonderregelung im Einigungsvertrag.

    Reimporte haben keine BE der DDR, das ging auch nicht weil sie zum Teil nicht mal den Vorschriften der DDR entsprachen.

    Bei eine 21er Einzelabnahme zur Erlangung eine deutschen BE geht es nach bundesdeutscher StVZO/FZV und danach gibt es keine KKR die 60km/h dürfen, nur maimal 50km/h bis Bj 2002 und ab nur 45km/h.

    Das es ein Reimport ist muss eigentlich der Verkäufer dem Käufer mitteilen, was meist nicht gemacht wird, in gegen teil es wird verschleiert das es einer ist, es werden BE deswegen gefälscht (Straftat) usw. wegen den geschilderten Sachverhalt betreffs 60km/h.

    Sprich die Käufer werden meist hinters Licht geführt, sprich belogen und betrogen daher kommt der das " warum alle so Anti Reimport eingestellt sind".

    Nächste ist, das bei einen Fahrzeug ohne Papiere, im allgemein ein großes Risiko eingeht, zb. das man das Fahrzeug in D eventuell gar nicht zugelassen bekommt.

    Hier mal Info-Blatt was dich auf der Zulassungsstelle erwarteten kann/wird.


    "Ja, muss es erstmal zum Laufen kriegen und wenn es fertig fahr ich mal damit zum Tüv, mal sehen"

    Nicht nur zum laufen die muss für eine 21er Abnahme technisch in Ordnung sein und den Vorschriften entsprechen.

    Da sage schon mal nur, Blinker, Hupe, Sozius, Tacho, Fußrasten wenn nicht Solomaschine abgenommen werden soll, Zustand und alter der Reifen usw.

    Wenn das nicht ein Reimport ist ......


    Außerdem hat das Teil ein Zündschloss und zu mindest ein Blinkerschalter.

    Neben dem Typenschild steht die Rahmennummer und noch daneben noch eine, hat die eine Bedeutung?

    Steht da CM50 oder irgendwo auf dem Typenschild ?


    Ja richtig, Zündschloß ist dran.


    Denke ich nehme S51 B1-3, muss man auch Fotos zusenden? Reicht ein Foto vom Typenschild oder muss man das ganz Moped fotografieren?

    Weil ganz ist gerade schlecht oder ein altes Foto halt.

    Steht alles auf der KBA-Seite auch welche Ansichten die Bilder zeigen sollen.

    3-Gang, keine Blinker, kein Zündschloß, Enduroauspuff. Ja moment, muss mal Fotos raussuchen, wo sie noch komplett da steht.

    Hm, hört sich bisschen nach einen Reimport an, hat sie Fernlicht, Soziusfußrasten, Tacho ?



    Wenn die einen Enduroauspuff hat und die auch Endurostreben, sowie Enduro-Fußbremshebel, Enduro-Lenker und der rechter Seitendeckel mit Delle ist, wäre das eine seltene S51 E/4.

    Zitat von Nur Probleme

    Naja wie würdest du es denn tun ich denke das wird schon so gehen...

    :doofy: hoffe ich

    Ja zb. einen Ersatzrahmen kaufen

    und die FIN von der Zulassungsstelle eine Schlaggenehmigung holen damit eine Prüfstelle die FIN legal auf Ersatzrahmen überträgt usw.


    Kannst ja erst mal den Tank abbauen schauen ob der Rahmen unterm Tank krumm ist,

    was wirklichen geraden am Rahmen anlegen, dann sollte man es sehen.

    Ich baue die Enduro-Schutzblechhalterung eh immer selber, um es noch etwas höher zu bekommen und so das es mit an den Klemmschrauben von der Gabel mit befestigt kann. So spare ich mir die Löcher in die Gabelbrille zu bohren.


    Schade hätte ich nicht gedacht aber ja das müsste er sein. Sollte ich jetzt lieber einen neuen kaufen? Welche kleinen Dinge könnte ich denn erstmal verändern ohne einen neuen zu holen damit sie noch etwas schneller wird?

    Na rate mal warum bei diesen Zylinder keine Leistungsangabe in der Beschreibung steht.....

    Da müssten die Steuerzeiten bearbeitet werden um da mehr Leistung heraus zu holen.

    Selbst mit ein NPC MS50 Zylinder 5,1PS läuft da schon deutlich schneller.

    Als 60er Zylinder würde ich den 60er Reso Zylinder empfehlen https://www.akf-shop.de/simson…d-zylinderkopf-s61-60ccm/