MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ckich

    Ok danke mal für die Antworten.


    Aber das heißt es empfiehlt sich eher ein Paket, z.B. von ZT, Das Zylinderkit Stage 1 oder gleich Stage 2 (beides 50ccm). Sodas ich sogar noch mit orginal Vergaser und Auspuff trotzdem 70-80 kmh rausholen kann?


    Für die ZT Zylinderkits werden aber klar andere also keine Serien Anbauteile empfohlen.


    Der LT 60 Reso, ist für Serien Anbauteilen ausgelegt, klare Empfehlung für diesen.
    Alternativ den RevUp60 von RZT.

    Na bitte, wäre auch der erste gewesen bei den die Langlöcher nicht gepasst hätten.


    Überprüf noch den ZZP mit Stroboskoplampe nur so kann man den ZZP richtig prüfen/einstellen bei eine kontaktlosen Zündung.


    Stichwort Scheinwerfer, auch an die Bremslichtbirne denken, da muss jetzt eine 21W rein muss und keine 18W.
    Ich hoffe du hast auch die passende Ladeanlage/Schlusslichtdrossel 8871.5/1 verbaut hast, nicht das du mit dem Rücklicht und/oder der Akkuladung Probleme bekommst.

    Kann man auch nur so eine kleine Haltestrebe verwenden? Oder ist das dann wieder zu instabil


    Mit der originalen Haltestrebe ist das immer so ein "Wackelauspuff", so eine kurze Haltestrebe von der Sozius Fußraste ist da eine stabilere Angelegenheit.


    Abgesehen davon ist mit der originalen Auspuffstrebe immer so eine Sache mit der Federbeinverstellung, spätestens mit AOA1 Krümmer lässt dich der rechte Dämpfer nicht mehr umstellen, weil die originalen Auspuffstrebe im weg ist.

    Alles was vom VEB...ist haben eine KTA-Nummer.
    Der SR50/1 XG, SR50/1 XC, SR50/1 MXG, SR50/1 MXGE, Star 50 Classic, Star 25 Basic, Star 25 Classic
    sind Nachwendemodelle, von der "Simson Fahrzeug GmbH" dies haben keine KTA Nummer.
    Die Nachwendemodelle haben eine ABE-Nr.
    Bei der S53 Fangen die mit G an, beim SR - keine Ahnung.

    Der Schaltplan sieht schon gut aus.
    Es muss kein 50€ Regler/Begrenzer fürs Frontlicht sein, es reicht der einfache Chinaböller mit der Vierpolbuchse am Gehäuse. Der Ausgang für "+" bleibt dann unbeschaltet, genaugenommen einer der beiden AC-Eingänge auch. Musst mal ausprobieren, welcher spannungsbegrenzend für die AC wirkt.


    Der Regler ist nur Beispiel, man kann auch den MZA-Vape Regler nehmen und halt nur den AC Teil nutzen
    also das gelbe Kabel und Masse.
    Spannungsbegrenzer ist dazu nicht geeignet bzw. ausgelegt, der soll ja nur Spannungsspitzen abfangen.

    Da ein Enduroauspuff nachgerüstet wurde, sollten auch die Aufnahmen für die Soziusfußrasten und Bremshebel geändert sein? Der Bremshebl müsste ungefähr mittig vor der Fußablage sein? Das Bild kann täuschen, es sieht aber so aus, als ob der recht weit innen ist.


    Alex


    Ist eine B wie in der Beschreibung steht, es ist nur der Enduro Auspuff und Stoßdämpfer verbaut.
    Sieht man auf den Bildern, da ist nix mit Enduro- Streben, Bremshebel, Fußrasten und Sozius Fußraste.


    Wenn der technische Zustand so ist wie der optische, dann geht bzw. ist der Preis in Ordnung.

    Bei den ersten Schaltplan hast du zwei potenzialfreie Spulen mit je eine Regler.
    Beide versorgen den Akku, je nach Stellung Zündschlüssel werden alle Verbraucher auch ohne Motorlauf mit Strom versorgt, auch das Licht.


    Zu den zweiten Schalplan, das würde so funktionieren bis auf das dir die Scheinwerferlampe durchbrennt.
    Da Fehlt ein AC Regler, die Lichtspule hat 42W, Scheinwerfer 35W = Scheinwerfer stirbt an Überspannung.
    AC Regler zb. https://www.ost-moped.de/ac-re…0jQQguEAQYHCABEgIug_D_BwE


    Das währe fast die Schaltung wie bei den 12V Modellen, noch das Rücklicht mit auf die 42W Lichtspule und den fehlenden AC-Regler dann ist so wie bei den 12V Modellen http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf ,
    wenn man von der Tagfahrlichtschaltung absieht.

    Ja die KTA-Nr. 1477-3 steht für eine S51 B1-4 , damit ist das eine Fälschung
    beim SR 50 /1B müsste da KTA-Nr. 2171-1 stehen.
    2170-1 = SR50 B3
    2171-1 = SR50 B4
    2171-3 = SR50 C
    2172-1 = SR50 CE


    Meines wissen steht da nur VEB Simson Suhl bei den alten KTA BE.

    Durch das aufbohren, verschlechtern sich die Steuerzeiten und der Hubraumvorteil geht verloren.
    Ein Standard 50er kann also bessere Leistung bringen, als ein 60er.


    Bevor du den Zylinder für ≈80€ schleifen lässt, Kauf dir direkt ein Kit vom Tuner.
    Da hast du mehr von.


    Zum Beispiel einen LT Sport, Reso 60, oder ZT 60 Stage 1.


    Genau so ist das..
    Da kann man die Kohle auch so zum Fenster rauswerfen.
    Nur so zur Info, so ein Stino MZA 60ccm Zylinder ist nichts anderes, ein aufgebohrter 50ccm.


    1. die vorhandenen Markierungen an Motorgehäuse und Polrad sich gegenüberstehen


    Die vorhandene Markierung auf dem Motorgehäuse musst du überprüfen ob diese stimmt,
    bei Polrad oder KW wechsel, stimmt diese nicht mehr.
    Also Motor 1,5 mm vor OT stellen und gegeüber der Polradmarkierung, eine neue Markierung auf den Motorgehäuse machen.



    2. und der Kolben in oberster Stellung sich befinden sollte


    Markierung ist/sollte ZZP sein und nicht OT/ Kolben in oberster Stellung.



    3. die Mitte von der Lücke am Polrad und die des Gebers ziemlich Plan gegenüberstehen sollten.


    Markierung von der Grundplatte muss mit der von der ZZP Markierung auf dem Motorgehäuse ausgerichtet werden.



    Alles passt nicht so zusammen, bzw. kann aufgrund der zu kleinen Löcher nicht hingedreht werden.


    Auf Grund das die Schrauben links in den Langlöchern der Grundplatte am Anschlag sind, komme ich zu der Annahme das du den Motor auf 1,8 mm nach OT gestellt hast und nicht 1,5mm vor OT, wie es richtig ist.

    nja neuen MZA Rahmen rein, Nummer bei TÜV Dekra Umtragen lassen gut is ... Preis könnte vllt lieber bei 400 Euro liegen


    Macht aber nur wirklich Sinn, wenn da Papiere dazu wären. :a_zzblirre:
    Privater der fünf Mopeds zum verkauf anbietet und dann haben die Mopeds zu teil Typische Exportmerkmale und keine Papiere ......

    Äh wieso 1,8mm ?
    Der M54 bekommt 1,5 mm vor OT.
    Abgesehen davon hat du auch wirklich vor OT oder aus versehen auf 1,8mm nach OT gestellt, ich möchte fast behaupten du hat den auf 1,8mm nach OT stehen.


    Das mit der Geber Mitte ist aber nur eine behelfsmäßige Einstellung.
    Stell den Motor auf 1,5mm vor OT, mache am Motorgehäuse gegenüber der Polradmarkierung eine Markierung.
    Richte die Markierung von der Grundplatte auf die Markierung am Motorgehäuse aus.
    Starte den Motor und schaue mit ein Stroboskop ob die Markierung Motorgehäuse und Polrad gegenüber stehen, wenn nicht, Grundplatte entsprechend verdrehen bist die Markierung sich gegenüber stehen. Fertig

    Kommt darauf an wann die erstellt wurden in den neueren
    "VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Suhl“.
    Den alten Registrierschein gab es ja nicht für die SR50, da stand mal ganz früher Simson Suhl drin.


    Nein SR50 B gab es ab 1986 und die SR50/1B ab 1989 (12V Modell)
    Mir war so als ob es mit der Bezeichnung SR50/1B bis 1985 gab.

    ich hab gepennt. Natürlich hast du recht. Ich meinte, der N1-11 passt in die KR51/2 besser. Zumindest läuft sie damit viel sauberer. Darum gings aber nicht. Verlesen....


    :kopfkratz: dann läuft die Schwalbe zu fett weil die HD zu groß ist.


    Zurück zum TE, wenn TE sein Vergaser 16N1-12 nicht total verzogen/aus geklappert ist,
    könnte der den A umbauen und B dabei optimieren.
    Mit ein RZT Umrüstkit http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29 und halt noch eine 72 HD einbauen. :a_bowing:

    Der N1-12 ist aber der Serienvergaser für die 2er Schwalbe. Ich find allerdings auch, dass die N1-11 Bestückung besser passt.


    Besser passt ???
    Der 16N1-11 ist nun mal auf die S51 abgestimmt.
    Da gibt es paar unterschiede zum 16N1-12 neben dem Schlauchnippel.


    16N1-11 hat 72 HD, 10er Teilastnadel, Nadeldüse mit 2 Bohrung, Zerstäuber seitlich mit je einer Bohrung.
    16N1-12 hat 67 HD, 08 Teilastnadel, Nadeldüse mit 4 Bohrung, Zerstäuber seitlich geschlitzt.

    Mit Sperrdiode würde der Akku geladen allerdings kann kein Strom von Akku zum Zündschloss fliesen, egal ob Zündung an oder nicht.
    So wie es jetzt ist geht das Parklicht nicht, Wurst ob da eine Sperrdiode verbaut ist oder nicht.


    Damit der Akku bei Zündung aus vom Bordnetzt getrennt wird muss du nur die Batterie und den Regler entsprechen anders am Zündschoss an klemmen.
    Das Kabel vom Regler an nicht am Klemme 30 sondern an Klemme 15.
    Akku an Klemme 30 und nicht an Klemme 15.
    Dann ist bei Zündung aus der Akku vom Bordnetz getrennt.
    Auch das Parklicht geht dann.


    Komme da nicht mit, zu was das gelbe Kabel vom Regler zum 3-Fach Verteiler am Zündschloss geht ?
    Das da am Regler eine Brücke drin ist zum Lichtspulenanschluss, so würde da AC drauf sein.
    Das kann nicht funktionieren.
    Das rote Kabel vom Regler was an Klemme 15 ist, muss mit eine Brücke mit den 3-Fachverteiler verbunden werden und das gelbe Kabel weg.



    Eine Lichtspule versorgt den Scheinwerfer und die andere den Rest,
    Hm, bis auf das der Scheinwerfer DC bekommt und das Rücklicht an der 21W Lichtspule mit ist, ist das wie es bei den S51 12V Modellen.
    Da brauch man doch nicht die 42W Lichtspule potenzialfrei gemachen, ein AC Regler und gut.
    Die 12V 21W Lichtspule ist potenzialfrei.


    Verstehe jetzt nicht warum du nicht einfach die 12V 42W und 21W Lichtspule verbaust und verkabelst wie die S51 12V Modelle, mit EWR und ELBA ?
    Ja gut man kann auch ein anderen AC und DC Regler nehmen, aber warum die 42W Lichtspule potenzialfrei machen um DC fürn Scheinwerfer zu haben ? Einer Glühlampe ist das Wurst ob AC oder DC.