MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ckich

    Hi,was ist bei Verlust der Papiere oder Diebstahl der Papiere? Einfach nicht verlieren oder klauen lassen?
    Und selbst wenn ein Fahrzeug keine Papiere hat, warum sollte man das nicht kaufen?
    Mir ist die Problematik schon klar aber das ändert nix am Verhalten des KBA welches in der Kommunikation schlicht mangelhaft ist. Kleinen Text auf die Homepage, wie der Ablauf ist, wo die Problematik liegt, warum es Wartezeiten gibt, Bestätigungs E-Mails, fertig.

    Ja am besten die Papiere nicht verbummeln oder Klauen lassen, sonst geht halt der Ärger los bzw. die Rennerei und teuer wird's dann auch.


    Warum man ein Fahrzeug ohne Papiere nicht kaufen soll ?
    Na wie schon geschrieben, damit man kein Stress wegen Ersatzpapiere hat, darüber hinaus weil es eventuell ein geklautes sein kann.
    Ohne Papiere kann es sich auch schnell mal als Import entpuppen, der so gar nicht den deutschen Vorschriften entspricht oder/und mit dem man Nachteile/Einschränkung hat.
    Da kann auch mal noch ein Einfuhrzoll sowie Einfuhrsteuer fällig werden.
    https://www.expat-news.com/rec…eachtet-werden-muss-10695
    Wie auch eine teure Umrüstung nötig sein wenn die möglich ist oder es ist eine Zulassung gar nicht möglich ist zb. weil kein Nachweis über das Abgasverhalten gibt.


    Eine Nachteile/Einschränkung zb. gibt es ja für die Importe/Reimporte Simsons, das diese halt normal keine 60km/h Papiere bekommen als Kleinkraftrad.
    Sondern maximal 50Km/h, da nach bundesdeutscher STVZO/FZV, die zählt bei einer 21er Abnahme, darf ein Kleinkraftrad nur 50km/h bis Baujahr 2002 und ab 45km/h fahren.
    Mal davon abgesehen das die zu Teil umgerüstet werden müssen was zb. Hupe, Tacho, Soziusfußrasten usw. betrifft, sowie die Drosslung auf 50km/h


    Wenn das was auf der KBA Seiten alles steht, auch mal liest, würde dir sicherlich auffallen das da im Grunde alles steht.
    Da steht warum es Wartezeiten gibt, Zitat "Bedingt durch den sprunghaften Anstieg der Anträge"
    Zum Thema Bestätigungs E-Mails steht, Zitat " Eine Bestätigung über den Eingang des Antrages kann nicht erfolgen."
    Über Bearbeitungszeit, Kosten, für welche Fahrzeuge eine Zweitschrift gibt usw. usw.


    Dir bleibt ja immer noch der normale (und schnellere) Weg über die 21er Abnahme und Zulassungsstelle....
    Wenn es belegen kannst das es DDR Modell ist, gibt es auch Papiere mit 60km/h.
    So ist es zu minderst hier.
    Kostet halt mehr, so 120-150€

    Hi,
    es ist aber nicht Angelegenheit des KBA den Zustand der Fahrzeuge zu überprüfen. Auch ein Schrottreifes Fahrzeug benötigt Papiere.

    Richtig es die nicht die Angelegenheit des KBA`s,
    aber normal auch nicht Ersatzpapiere für verbummelte zu erstellen.
    Das ist nun mal normal Aufgabe der Prüfstellen sowie Zulassungsstellen und nicht des KBA`s.


    Für ein Schrottreifes Fahrzeug, wird keiner Ersatzpapiere erstellen, weil Grundvoraussetzung dafür ist eine gültige Hauptuntersuchung und diese umfasst ua. eine 21er Einzelabnahme.


    Es ist doch eigentlich ganz einfach, einfach kein Fahrzeug ohne Papiere kaufen und schon hat man den ganzen Ärger nicht. :a_bowing:

    Schon mal das alle anderen Fahrzeuge dahingehend geprüft werden, wenn neue Papiere nötig sind und das aus guten Gründen.
    Wenn man sieht in welchen Zustand da so einige Moped sind, wäre es deswegen schon angebracht das die wenigstens mal überprüft werden, wenn neue Papiere ausgestellt werden.


    Aber auch würde das Betrügereien verhindern/erschweren.
    Wenn ich da nur sehen wie mansche FIN auf Rahmen gekommen ist.
    Ich spiele da speziell auf den Handel mit nur Typenschilder (ohne den dazu gehörigen Rahmen) mit oder ohne Papiere an.
    Würde die Betrügereien unterbinden die bei beantragen eine Zweischrift da gemacht werden,
    sowie das Bilder von anderen Mopeds den KBA zu gesendet werden usw. usw..

    Übrigens sind die Aufnahmen Bestandteil der vorderen bzw. hinteren Schwinge und nicht des Rahmens!

    Stimmt so nicht, es gibt Rahmen die haben für die hinteren Dämpfer zwei Aufnahmen.
    https://images.app.goo.gl/6pgQpKA8DEJhaS2P7


    Vielleicht ist die Frage ja auch blöd, aber leider kenne ich nur Exportmerkmale ganzer Fahrzeuge, nicht vom Rahmen.

    Allerdings haben die von dir erwähnten Merkmale, keine Blinker, keine Hupe, keine Sozius Fußrasten,
    nur die Ungarnmodelle und die haben auch nicht alle.
    Exportmodelle für andere Länder haben diese Merkmale nicht.


    Nur die Ungarnmodelle haben zum größten Teil eine "CM50" auf Typenschild stehen oder mansche auf Rahmen.
    Genauso wie H oder H40 auf Typenschild hinter der Modellzeichnung, steht für ein Ungarnmodell, allerdings habe ich das bis jetzt nur bei S51 und SR50 Modelle gesehen.
    An sonst gibt es keine Exportmerkmale was den Rahmen selber betrifft.

    Ja richtig.
    Wie schon geschrieben, es ist einmalig was da gemacht wird, also das eine BE vom KBA rausgegeben wird ohne zu Prüfen ob das Fahrzeug den Vorschriften der StVZO/FZV entspricht. Es wird ja nicht mal geprüft ob das Moped überhaupt real existiert.


    Für'n Simson Nachwende Modell ab Baujahr 1992, gibt's keine Papiere vom KBA, da bleibt nur der übliche Weg über eine 21er Einzelabnahme.

    Die Gebühr finde ich passend und kein Schnäppchen. Bösartig könnte ich nun auch argumentieren dass wir alle Steuern zahlen und daher die Dienstleistungen des Staates generell kostenfrei sein müssten...

    Kein Schnäppchen,
    doch schon, wenn man weiß was eine 21er Einzelabnahme kostet plus die Gebühren auf der Zulassungstelle, ist das ein Schnäppchen.
    Die Gebühren auf der Zulassungstelle für'n Stempel/Siegel und Unterschrift sind schon alleine höher, als die für eine Zweitschrift vom KBA.

    Sind sie gesetzlich dazu verpflichtet? Tun sie das weil sie so nett sind?

    Nein, das ist nicht ihre eigentliche Aufgabe Ersatz für verbummelte Papiere zu erstellen und
    es ist auch so einmalig das das KBA für die Mopeds ein Zweischrift einfach so erstellt.
    Die Zweischrift der BE kann man auch nur bekommen wenn das KTA der DDR, für dieses auch eine BE ausgestellt hatte.


    Normal musste wenn die Papiere weg sind, zu eine Prüfstelle und dort wird eine 21er Einzelabnahme
    zur Erlangung neuer Papiere gemacht.


    Hast du auch mal Spam-Fach geschaut, nicht das da eine Nachricht vom KBA gelandet ist ?
    Oftmals kommt per E-Mail eine Aufforderung, Bilder vom Moped zu zusenden oder eine Nachricht das du keine Zweitschrift bekommen kannst, da es ein Reimport ist.


    Du hast es hier mit einen Amt zu tun, da biste Bittsteller, das kannste nicht mit Online-Shop vergleichen.

    Bei Kleinanzeigen ist hat einer so ein Zylinder als drin.


    Hat offenbar eine Laufbuchse (ohne Absatz) eingeschrumpft , und bietet den als Prototyp an, als eine einmalige Gelegenheit für 400€ an. :rolleyes:
    Die Verkauf Anzeige ist halbes Jahr schon drin.
    Der hat noch Zylinder drin mit Schlauchnippel für die Getrenntschmierung, für 300€ :dash:

    Das ist so'n ZT Auspuff mit verstell- und wechselbaren Gegenkonus, also ohne Endurobeule.


    Erst will TE das Teil abgenommen haben weil er sonst Konsequenzen fürchtet und jetzt soll passender dazu Zylinder her. :panic:
    Auf biegen und brechen soll der jetzt verbaut werden. 8|

    Nimm ein 13er Ritzel. Das dürfte in etwa passen

    Auf 45km/h, das glaube ich aber nicht ein Zahn weniger macht rechnerisch ca. 5km/h aus.
    Also mit ein 13er ca.10km/h
    Allerdings kürzer übersetzt schafft der Motor aber auch etwas höher aus zu drehen.
    Der wird immer noch über 50km/h laufen.


    Das erfordet eine Kombination aus 14er Ritzel und 460mm oder 650mm Krümmer denke ich.
    Eine Drosselung auf 50km/h , habe ich mit 50km/h Zylinder und 460mm Krümmer (wie Original) schon gemacht.

    Wie drosselt man eigentlich eine Simson auf 45 Km/h um sie dann beim normalen Tüv vorzufahren ?

    Aus welchen Grund 45km/h?



    Also hier bei mit Fahren die Prüfer eine Runde.
    Bei einer 21er Abnahme., war ein Reimport, hat er definitiv geschaut, ob die Simson wirklich nur 50km/h läuft.

    Mit dem was in letzter Zeit bezüglich der 21er Einzelabnahme getan hat, kann es eigentlich nur so sein.
    Die Simson's mit 60km/h will man offenbar nicht haben und man war davon aus gegangen das erledigt sich von alleine.

    Denke mal aufgrund der ganzen Ungarn Mopeds brauchen die länger um alles zu prüfen, früher war das mal in 2-3 Wochen erledigt. Ging immer flott damals.


    Gruß
    René

    Damals wurde nichts groß geprüft, denn man hat ja auch fürn Reimport eine Zweitschrift bekommen.
    Eine Zeitschrift von was ?