Anfangen für eine (kleine) Leistungssteigerung würde ich mit einem 60er Zylinder oder wie im neuen YouTube Video von simson 4.0 mit dem 50km/h Zylinder des (Nachwende) Sperbers.
Bitte empfehle nicht nochmal Videos von Simson 4.0,
Anfangen für eine (kleine) Leistungssteigerung würde ich mit einem 60er Zylinder oder wie im neuen YouTube Video von simson 4.0 mit dem 50km/h Zylinder des (Nachwende) Sperbers.
Bitte empfehle nicht nochmal Videos von Simson 4.0,
Bleibt wohl so einiges übrig bei deiner Motorüberholung
Da mache ich mir so gewisse Gedanken wenn nicht mal das Sicherungsblech für das Primärritzel auf der Kurbelwelle erkennst.........
Tja @ Grandpa
@ tacharo hat es Vollkommen richtig erfasst im Gegensatz zu dir...
Es ist ein Wellen-Sicherungsring,also Kupplungspaket
Stimmt, hätte mal glich das Bild in voller Größe anschauen sollen, auf Grund der Ösen kann nicht von Lager der Kupplungswelle sein.
Bleibt nur der Sicherungsring vom Kupplungspacket
Hallo!
Ich hab grad meinen Motor M541 neu zusammengebaut. Dabei blieb dieser Sicherungsring übrig.
Hat Jemand hier eine Idee, wo der fehlt?
Lager Kupplungswelle ist 40mm.
Mittlerweile sind die meist so engstirnig das nicht mal ein 1,85×16 MZ Felge abnehmen weil man kein Gutachten dazu hat .
Wenn Prüfer findest der es ohne
Festigkeitgutachten zur Felge/Rad abnimmt.
Wäre nicht legal und ob 19Zoll Rad da abnimmt ?????
Wurst wenn da keine originalen Kerbnägel dran sind, nur ein originales Typenschild sollte sie haben zwecks Zweischrift
aber gib es eh nicht für Reimport.
Wurde das Typschild nicht original am Rahmen befestigt ?
Ist es doch und bei der KR51 war es unter der Sitzbank erst die KR 51/1 hatte er dann unter Motortunnel links am Rahmen.
KR51 das ist die mit den 3,4 PS dreicksflansch Zylinder und T-Luftfilter usw.
Keine legalen
Ja und das die keine Soziusfußrasten hat, neue Blinker, neue Hupe, keine Papiere und mal für die Optik, frische Farbe drübergeduscht wurde,
spricht für ein Ungarn-Modell.
Genau, wenn sich der eh auflöst und so oder so neuer werden muss.
und vor allen ohne Akku, sprich ohne Strom........
"aber meine Vermutung ist, dass die Kupplung sich nicht richtig trennt"
Na dann schau danach
Wie steht den der Kupplungshebel am Motor 90° so wie hier gezeigt ?
Außerdem gibt es keine Aufnahme für einen Bremslichtschalter.
Das ist doch Wurst, das die keine extra Aufnahme haben, wie auch bei den von der S51, die Feder vom Bremslichtschalter wird einfach bei der Rückzugfeder vom Bremshebel mit eingehängt.
ZitatNachteil könnte sein, dass der Hebelweg kürzer ist weil der Hebel kleiner ist. Und sich dadurch schwieriger einstellen lässt?
Ist es aber nicht,
der entscheidenden Nachteil ist, das bei dem S50 Bremshebeln der Einhängepunkt vom Bremsgestänge nicht beim Drehpunkt der Schwinge liegt. Bedingt dadurch wird die Bremse immer leicht beim Einfedern betätigt und so die Bremse schleift, mit Sozius federt das Moped noch weiter ein verstärkt sich das ganze, als das die Bremse schleift.
Wenn der Bremslichtschalter am Bremsschild noch genutzt wird, geht beim Einfedern teilweise auch das Bremslicht dadurch an.
Da bist du vermutlich von der gefahrenen Geschwindigkeit zu schnell zum herunterschalten in den 2. Gang erst recht in den 1Gang.
"Runterschalten kann ich also erst wenn ich bei ca. 5-10 Km/h bin."
Von welchen Gang ?
Danke -simme- damit hat sich das mit dem Venandi HS erledigt.
So HS wo am Fuß Aluklötze angeschweißt wurde, wollte ich nicht deswegen frage ich nach den von Venandi.
Muss man die zweite Feder des Venandi HS verbauen ?
Da wurden um 1980 die Restbestände an Schutzblechen verbaut.
Das stimmt nicht, bist 1981/82 war das verbaut wie auch das kleine (S50) Rücklicht inkl. Halter.
Die Motoren haben gleichen Hubraum, gleiche Leistung - wir sind früher jahrelang mit "falschen" Motoren gefahren weil es im "Arbeiterparadies" DDR an Ersatzteilen gefehlt hat. Es hat kein Hahn danach gekräht, ob der Motor "richtig" oder "falsch" war.
Dem war auch nicht so, das war schon zu DDR-Zeiten ein nicht zulässiger Umbau, das kann man sogar nachlesen.
Die damalige Rennleitung hatte sehr wohl auch ein Auge darauf nur waren die Strafen damals meist geringer und haben in der Regel, bei so was, keinen Rattenschwanz nach sich gezogen, wie es zb. Bun-Bun geschrieben hat.
Eine S51 mit S50 Motor ist nicht legal unterwegs -Punkt Das hat nichts mit "Ooregenool-Freaks" zu tun und es Wurst was du, ich oder sonst wer, für eine Meinung dazu hat. Da ist bei eine Kontrolle die fahrt mal ganz schnell mal zu Ende und und die Karre eingezogen.