Kurzes Update: Ich hab jetzt eine neue Spule bestellt, weil die alte doch in einem schlechteren Zustand war als gedacht
Beiträge von fishkiller
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Ok dann werde ich mich nochmal ranmachen.
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Ich nehme Sn60Pb40 mit 2,5% Flux.
Was mir auch aufgefallen war ist, dass der Plastikkörper, auf dem die Spule gewickelt ist, locker war.
Kann es sein, dass die Spule beim fahren vibriert hat und die Lötstelle somit nicht hält? -
Moin,
Ich hab ein Problem mit der Lichtspule meiner S51/1B Unterbrecher mit 12V 35W Bilux Lampe.
Und zwar löst sich immer die Lötstelle zwischen Spulenkörper und den Ende des Kupferdrahtes der Spule.
Das Lötzinn bleibt zwar am Spulenkörper nur scheint sich immer der Draht aus den Zinn freizuarbeiten.
Somit ist keine Masseverbindung mehr vorhanden und das Licht geht nicht.Ich habe die Lötstelle bereits 3mal erneuert, die ersten beiden Male habe ich nur mit einem 50W Lötkolben die Lötstelle neu verlötet (die Spule war noch auf der GP).
Da dies nicht gehalten hat hab ich beim 3. Mal die ganze Spule von der GP entfernt, die ganze Lötstelle vom Spulenkörper entfernt und mit einer Feile den Körper und Kupferlackdraht freigeschliffen.
Dann hab ich wieder den 50W Lötkolben genommen und eine 1A Lötstelle gelötet.Nun jedoch ist gestern mein Licht wieder ausgefallen und ich hab langsam keinen Plan mehr.
Sollte ich einen Lötkolben mit größerer Leistung nehmen oder einfach eine neue Spule kaufen?Mfg, fishkiller2
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Interessant finde ich auch die Vape Z71 Zündspule für 13,95€ und den Vape R54 Regler für 9,99€ !?
http://www.sachsenmoped.de/zue…-simson-vape-z71,3,34,146
http://www.sachsenmoped.de/spa…c-dc-12v-f-simso,3,31,133Weiß dazu jemand mehr? Ich kann mir nur einen Zusammenhang mit der billig-Vape vorstellen, die letztens ein User auf Alibaba gefunden hatte:
https://www.alibaba.com/trade/…Simson+ignition&viewtype=
Wird auch auf Sachsenmoped eindeutig als Nachbau deklariert. Hoffentlich haben sie bald auch die Grundplatte und den Rotor, eine komplett Vape für <100€ aus DE Lager wäre echt mal eine Ansage -
Das DPD nichts auf die Reihe bekommt kann ich bestätigen.
Der Zulieferer hat eine ganze Zeit lang meine Adresse nicht gefunden, DHL etc. haben damit keine Probleme.
Verschiedene Pakete sind einfach verloren gegangen, bis man den Fahrer auf unser Haus aufmerksam gemacht hat. -
No risk no fun, wenn etwas aufpasst passiert eigentlich nichts, Außnahmen gibts leider immer, Menschen sind nicht perfekt.
Eigentlich bräuchte jeder Post von IPv6 ne Auszeichnung, respekt.
Leider hab ich keine Marktlücke gefunden , hab ich auch nicht wirklich erwartet.
Trotzdem nette Diskussion. -
Wobei die 170V nicht grundlos gewäht wurden.
Der nette Herr vom Youtube Kanal ElectroBOOM demonstriert schön, dass man 170V DC(!!!! DC ist sehr wichtig), mit trockenen Händen fast gefahrlos anfassen kann (Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In dem Video wird auch darauf eingegangen, warum AC wirklich so viel mehr wehtut (Faustformel: Gleiche Spannung DC tut nur halb so weh wie gleiche Spannung AC) -
Nein, nicht tödlich,
auf jedenfall nicht tödlicher als die originale Zündung.
Der eigentliche Zündfunke hat ja die hohe Spannung, der laute Knall danach wird "nur" von ca. 170V ausgelöst. Was auf jeden Fall wehtuen kann aber nicht wirklich tödlich ist.Außerdem gehört immernoch ein bisschen was der Engländer Common Sense nennt dazu.
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genau, nur das halt hier die Hilfselektrode wegfällt.
gerade die Idee mit einer Blitzlampe aus einer alten Einwegkamera und ca 330uF (!) getestest, funktioniert wie erwartet.
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Im Endeffekt wird das gut elektr. leitende Plasma ausgenutzt, welches durch die normale Zündung entsteht.
Die Energie wird dann aus dem 20uF Kondensator über die Funkenstrecke sehr schnell entladen.
Rest sollte auf dem Plan erkennbar sein.
Der Zündungsersatz mit dem Transistor würde dann im Moped wegfallen, weil man ja eh schon eine funktionierende Zündanlage hat.
Sehr simpel die Schaltung eigentlich -
Noch ein besseres Foto
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Hier das Foto.
Alles noch ein ziemliches Chaos:
Das gelbe Modul mit dem Transformer drauf ist der Spannungsregler (eingestellt auf ca. 170V, könnte bis 390V gehen).
Diese lange Kette auf dem Bild ist eine Reihe Dioden (damit die den Zündpuls der Zündspule aushalten)
Die Zündspule ist einer Normale 6V, wird mit Transistor bei 50Hz (3000 RPM, hab mich oben vermacht, muss ich nochmal ändern) Netzfrequenz gezündet
Die 2 Lampen begrenzen den Basistrom des Transistor.
Der Transistor ist der schwarze Kasten oben an der Zündspule. -
Ja war mir schon fast klar, werde es wohl dann demnächst aber trotzdem mal auf ne Platine basteln, Vorrang hat aber erstmal das Funk-Zündschloss.
Die eigentliche Zünddauer ist übrigens sehr sehr klein (<0,2ms).Werde dann bestimmt nochmal über die Ergebnisse berichten.
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@Gonzo Ja das ist dann wohl der nächste Schritt, wie du schon sagst könnte das ziemlich in die Hose gehen. Deswegen frag ich ja auch hier, ob es überhaut etwas bringt.
Zündspannung ist übrigens nicht höher, funktioniert auf eine andere Weise.
Werde mal bei gelegenheit mit dem Oszi die Zünddauer messen müssen@racingcologne Ja, schnell ist leider noch untertrieben , deswegen war das ganze erstmal nur zum starten des Möps gedacht
Danke für die schnelle Antworten
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Hallo erstmal,
So nachdem die lang erwartete Bestellung aus China angekommen ist, hab ich mir jetzt mal eine "Tuning"-Zündung zusammengebastelt. (alles noch Prototyp aus 1000 Krokodilklemmen)
Meiner Meinung sind die Zündfunken etwas Brutal, vielleicht sogar etwas zu Brutal, aber sehts euch selber an:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ein paar Infos:
- die Zündung zieht so ca. 20W bei 12V (ohne die eigentliche original Simson Zündung) (alles im Bereich 1W-30W wäre machbar, vielleicht sogar 50W mit Lüfter-Kühlung der Spannungsregler)
- die originale Zündung bleibt weitestgehend erhalten, d.h. die Zündung wird im Endeffekt nur zwischen Ausgang Zündspule und Zündkerze angeschlossen (Elektronik o. Unterbrecher ist egal)
- Strom wird später dann wahrscheinlich von der Batterie genommenSoooo, da ist aber schon das Problem:
Ich habe absolut keine Ahnung was diese Züdung bringen soll.
Wisst ihr ob das Moped dann vielleicht 1A anspringt, oder vielleicht mehr Leistung bringt?
Wäre cool wenn es eine 1. Kick-Garantie geben würde , aber natürlich kann es genausogut sein, dass sie absolut nichts an den Eigenschaften des Motors ändert.
Die Zündung müsste man dann natürlich am besten ausschalten, wenn der Motor läuft (bei 20W an der Batterie bleiben nur noch 1W für Ladung/Bremslicht übrig)Was denkt ihr, ich denke mal sowas hat noch keiner ausprobiert?
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Nö, schade, hätte ja klappen können
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Ist vielleicht eine blöde Frage, aber was genau bedeutet vorne links, also wie muss ich den Zylinder halten, damit ich die richtige Stelle hab.
Bis auf die anderen 2 Markierungen zwischen den Rippen seh ich nichts.
Im Anhang die Bilder der Buchse.Gibt es irgendeinen Hinweis auf den Hersteller, kann mir an die 2 Markierungen nicht wirklich eine Meinung bilden (M = MZA?)
Und danke für die schnelle Antwort
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Hallo erstmal,
Hab vor etwas über einem Jahr eine S51/1B Bj. 89 gekauft.
Laut Verkäufer hatte sie einen MZA-Zylinder und Kolben spendiert bekommen.Naja und wie es so kommt musste sie vor kurzer Zeit wegen "kleiner" Probleme in die Werkstatt. Unter anderem hat sie einen neuen Almot 50ccm Satz bekommen, deswegen hab ich meine Finger an die alter Garnitur bekommen.
Der Kolben ist eindeutig MZA, steht innen drauf.
Den Zylinder finde ich jedoch etwas komisch.Der Einlass scheint 18mm zu sein. (ist Standart nicht 16mm?)
Die Einzigen Markierung scheinen ein eingegossenes M (oder V mit Kästchen?) und ein eingegossenes IR oder VR mit Kästchen zu sein.
Die Laufbuchse scheint oben (siehe Foto) doch sehr weit rauszustehen (also eingepresst?).Naja es könnte auch einfach ein Standart MZA Zylinder sein, aber vllt habt ihr noch ein paar Ideen.