MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von FloRausD

    Wir haben nen Renkforce RF1000, der ist natürlich auch 4-stellig vom Preis her.


    Ein Bekannter hat mir Damals (leider verstorben) Teile im Laser-Sinter Verfahren hergestellt. Also echter Prototypenbau, sogar Metall konnte in dem Verfahren aufgebaut werden!
    Hier mein Zusatzinstrumentenhalter von damals:


    Auch hier sieht man schichten bzw. leichte Struktur, diese sind aber 100% gleichmäßig und das Material viel besser.
    Keine Stützstruktur notwendig die man hinterher mühsam entfernen muss, kommt so aus dem Druck.

    ich glaube da biste mit dem Nachbauen im Catia etc. schneller.
    3D einscannen erfordert enorme Nacharbeitung.


    Es kommt auch nicht immer gleich auf die Düse an, nacharbeiten muss man eh.
    Viel mehr muss man bei vielen Teilen Ausschuss hinnehmen bis man die richtigen Einstellungen gesetzt hat was z.B. die Temperatur betrifft (auch Materialabhängig) und dann ist da noch dieses beschissene Warping (Verformung).
    Die Vorbereitung bis es dann in Serie gedruckt werden kann sind teilweise schon sehr Zeitaufwendig.

    Peter's PU Buchsen habe ich gerade eingepresst, hab da auch glücklicherweise vorm lackieren dran gedacht denn die sind echt sau stramm. Das ist aber genau das was ich wollte, so hab ich hinten bestimmt 0 Versatz des Rades. :thumbup:

    Du musst dich mit ner Flex immer weiter vorarbeiten bis nur noch winzige Teile stehen und am Ende mit nem Dremel schön nacharbeiten so das der neue Träger passt. Eigentlich echt einfach gewesen. Am We mach ich noch Fotos.


    Wo ist bitte das Problem den Originallack zu entfernen wenn einem die Farbe nicht gefällt?
    Ich kann mal den Sandstrahler fragen ob noch Fragmente des Lacks vorhanden Sind und ihn dir in ner Urne zusenden, ein Freund von mir hat die selben Ansichten was Original im allgemeinen angeht, dem kann ich auch gleich eine geben ;)
    PS: Auch die Aluleisten vom Sattel sind nicht original.... da hatte ich auch ne Diskussion.... Ich jedoch hab lieber was nachproduziertes neues in guter Qualität als irgendein sprödes und verformtes Originalteil, bei dem Kollegen ist das auch schon krankhaft.

    Beim vorderen Schutzblech musste ich mir was einfallen lassen, es war eine Beule an der Falz und unten hat es schon Karies gehabt.
    Bin dann zufällig auf Ebay fündig geworden und habe ein werksneues Schutzblech kaufen können:


    Fußrastenträger wurde erneuert (Foto kommt, hab nur das Alte):


    Sämtliche anderen Teile sind sandgestrahlt und beim Lackierer.
    Tank, Seitenbleche, Lenkerblech, Blinker und Verkleidung am Rücklicht werden RAL1015 bekommen.
    Der Rest Chrysler Velvet Red Pearl.... hier mal ein Beispiel:


    Felgen werden grad komplettiert bei @bseQ, vorne 1,85 mit Sava 80/80 und hinten 2,15 mit 90/80, alles mit 4mm Speichen.


    Tiefer wird der Star auch, dieser Hochhaus Look (gerade vorne) gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich habe 240mm Dämpfer gekauft die ich erstmal ausprobieren werde.


    Ansonsten kommt alles neu was nicht restauriert werden kann, also alle Schrauben, Lager, Bremsen, Bowdenzüge, Tacho, Griffe, Gummihülsen etc. etc.
    Kabelbaum fertige ich selber an dann weiß ich auch das vernünftige Kupferkabel verbaut sind und nicht der Aluschrott den man so fertig kaufen kann



    Werde immer mal wieder was posten...
    Ich bitte die Originalfetischisten sich hier nicht negativ auszulassen, ich baue den Star so auf wie er mir gefällt und das ist gut so...

    Hi, möchte hier mal mein aktuelles Restaurationsobjekt vorstellen:


    Alles in Allem war der Star in sehr gutem Zustand, allerdings entspricht das Ganze nicht meinen Vorstellungen und somit hab ich Ende der Saison mit dem Neuaufbau begonnen.


    Verbaut war bereits ein M54 Motor der grad beim Maul Tommy ist zum Aufbau. Wird regeneriert, das S63 Set von ZT kommt drauf, ein AOA2 Auspuff, neuer Vergaser und eine verstärkte Kupplung.


    Sämtliche Aluteile wurden poliert:


    Beim Spiegel und den Armaturen hab ich mir gedacht das polieren nicht aussehen oder sehr schwer werden würde also habe ich mit dem Pulverbeschichter das Chrompulver ausprobiert, hat er auch erstmalig probiert und sieht echt gut aus wie ich finde, div. Teile die nicht direkt sichtbar sind oder wo Lack eher schlecht wäre habe ich auch schonmal in RAL1015 Hellelfenbein pulvern lassen:

    Z.B. so einen hier... http://www.ebay.de/itm/Kanal-R…c99c063772d5e8bc5f8ecd1c2


    http://www.ebay.de/itm/Kanal-R…c99c063772d5e8bc5f8ecd1c2


    Die Pumpe läuft nicht immer wenn der Motor läuft. Dafür gibts ja noch nen Magnetschalter dazwischen sonst könnte man sie ja nicht abkühlen lassen beim ausschalten.


    Grundsätzlich war es ne ganz schön Blöde idee nen alten vermschmockten Tank zu nehmen. Ich hab im Saugschlauch auch zusätzlich nen Filter sitzen.

    Nochmal... ein ganz kleiner Lüfter (mehr brauchts nicht) sitzt links oben im Rohr und bläst dort hinein. Somit werden die Abgase ganz dezent rechts nach draußen geleitet und es kommt in der Heizung nicht zu sich aufschaukelnden Resonanzen.
    Das Abgasrohr was aus der Heizung in das große Rohr geht ist übrigens Richtung Ausgang schräg abgesägt und sitzt mittig im Rohr.


    Grüße

    Glühen ist vielleicht das falsche Wort, sie ist rötlich und das ist natürlich besonders im Dunkeln zu sehen. Die Luft muss ja auch heiß werden.


    Wie @Simon S93 schon sagte hab ich bereits erklärt das das Ganze auch mit einem komplett dichten Abgassystem funktioniert. hier nochmal ein Foto:
    (Oben rechts sitz ein 10cm Lüfter der die Abgase ganz dezent nach links herausleitet, so könnte man das Abgasrohr noch unendlich weiter führen ohne das die Resonanzen sich aufschwingen und die Heizung brummt und qualmt. Eine andere Lösung gibt es für einen längeren Abgasweg nicht.)


    Wieso kann man diese Sirokko nicht einfach drehen ... ?(
    Gib mir doch mal ne Lehrstunde, würde mich doch schon interessieren :!:


    Hauptsächlich kommt es hier auf den Restöl-Ablauf der Brennkammer an, der muss immer nach unten zeigen da sonst natürlich nichts ablaufen kann.


    Ich glaube ganz verhindern kann man nicht das es zumindest kurzfristig etwas riecht, mein Abgassystem ist perfekt, die Heizung frisch überholt und die Brennkammer dicht. Wenn sie warm ist stinkt nichts mehr...