MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von FloRausD

    Hi,


    da ich mich bei einigen Modellen schon gefragt habe wie weit man mit der Felgen- und Reifenbreite gehen kann und viele Leute auch breitere Kombis fahren wäre es doch schön mal eine Liste Zu machen. Ich fang mal an und vervollständige diesen Beitrag regelmäßig wenn jemand was postet.


    Modellangabe, Felgenbreite, Reifenbreite und Modell, mit oder nur noch ohne Kettenschlauch, Dämpfer Modellangabe wenn sie nur bei bestimmten Dämpfern passen.


    S50/51
    Passend mit Kettenschlauch
    -Vorne 1,85x16 Felge mit 2,75x16 Reifen Heidenau K52
    -Hinten 2,15x16 Felge mit 3,25x16 Reifen Heidenau K41 (Mehr geht nicht mit Kettenschlauch, nur ohne Kippständer fahrbar oder man muss ihn bearbeiten)
    -Vorne 2,15x16 Felge mit 80/80-16 Reifen Heidenau K66
    -Hinten 2,15x16 Felge mit 90/80-16 Reifen Heidenau K66


    Passend ohne Kettenschlauch
    -Vorne 2,15x16 Felge mit 100/80-16 Reifen (Schutzblechhalter umbauen, Muttern müssen mit dem Schutzblech bündig sein)
    -Hinten 2,75x16 Felge mit 120/70-16 Reifen (Mit 5mm Versatz nach nach links einspeichen)
    -Hinten 3,75x16 Felge mit 130/70-16 Reifen (10mm Kettenversatz nach rechts, Motor muss entsprechend mit versetzt werden)


    SR4-Reihe außer Spatz
    Passend mit Kettenschlauch
    -Vorne 1,85x16 Felge mit 80/80-16 Reifen Mitas/Sava MC26 Capri (knapp mit ori. Dämpfern aber passt gerade noch, ich fahre dünnere IMCA Chromhülsen Dämpfer)
    -Hinten 2,15x16 Felge mit 90/80-16 Reifen Mitas/Sava MC26 Capri

    Wie haben gestern noch ne Schwalbe abgeholt und der Typ hat wohl noch ein neues Schloss was er jetzt sucht.
    Ansonsten werd ich mich bei dem Jörg mal melden oder wie du sagst selber feilen, denn der alte Haken passt selbstverständlich nicht ans neue Schloss und auch der Drehpunkt ist versetzt.


    Danke schonmal für die Tips!

    Ich habe auch den Vordruck ans Amt gesendet weil ich für meinen Sohn nen Vertrag runter fahren möchte mit der S51. Ich dachte auch die stellen sich quer...
    Da rief einen Tag danach der Leiter der Behörde (Moers/Wesel) an und meinte er macht das mal auf dem kurzen Dienstweg und ruft mich an. Er verstand gar nicht warum ich ein solch langes, hochoffizielles Schreiben geschickt habe weil das Ganze doch gar kein Problem wäre und er die Regelung kennt.
    Ich soll kommen wenn die KBA Papiere da sind und dann wird sie Zugelassen.


    Er sagte mir aber auch das für Mofas keins ausgegeben wird und da es sich bei der Simme um nen "Oldtimer" mit Erhaltungswert handelt passt das.

    Es geht weiter, bin gerade bei der Verkabelung.
    Warte jetzt nur noch auf den Motor vom Tommy.


    Problemchen: habe mir ein Dablona Schloss gekauft was extra für Sr4 Reihe sein soll aber es passt nicht, schlägt oben mit dem Haken am Rahmen an. Leider hab ich zu meinem alten Schloss keinen Schlüssel mehr. Hat jemand ne Lösung oder ein Schloss mit Schlüssel für mich? (Haken vom alten hab ich noch also kanns auch von anderen Modellen sein)

    Bin gerade beim Zusammenbau und muss bei dem 3 Schicht Lack extrem vorsichtig sein!
    Das Rot kommt mal wieder auf dem Foto nicht rüber.... Mir jedenfalls geht jetzt schon einer ab.


    Danke an Kädix für den geilen Glanz der Aluteile!


    Ich habe gerade ne S51B gekauft, gute Substanz und original Papiere.
    4 Gang, Tank komplett rostfrei, Rahmenteile haben nur Flugrost, Anschläge passen, Rahmen nicht verzogen, keine Beulen im Tankset.
    Elektronik Zündung jedoch keine Vape.
    Läuft und fährt, sieht nur nicht mehr schön aus.
    750 habe ich gegeben was meiner Meinung nach fair für beide Seiten ist.

    Ich habe meinen Nierenspiegel auseinandergenommen und leider die Teile zur Befestigung nicht einsortiert.
    Hat mal Jemand ein Foto ohne Spiegelglas bzw. kann mir zeigen welche Teile im Spiegel zur Befestigung vorgesehen sind?


    Danke schonmal

    Es geht nur schleppend voran, da mein Lacker die Hütte voll hat und meine Sachen zum Freundschaftspreis gemacht werden standen sie immer hinten an.
    2 Wochen noch dann werde ich mit dem zusammenbau beginnen.

    @Locke Das stimmt aber es kommt immer drauf an was für ein Oldie es ist... Mal so als beispiel wird ein komplett originaler Golf 1 GTI Pirelli viel bringen wenn nichts dran gemacht wurde. Bei nem Bugatti Typ 57 SC Atlantic sollte man auch besser keine Veränderungen durchführen :D

    Chrisman: klar bekommt man so evtl das Geld nicht wieder aber alles was ich an Young und Oltimern habe werde ich nie wieder abgeben. Für mich ist der Wert höher wenns nach meinen Vorstellungen aufgebaut ist.
    Ich sag ja auch nichts wenn einer nen Originalaufbau macht der mir so gar nicht gefällt. Geschmackssache halt...


    Zurück zum Thema..
    Gesteppte Sitzbank passt auch meiner Meinung nach nicht zum Star.
    Diese 3 Arten des Bezugs stehen zur Wahl:


    In Elfenbein komplett:


    Seiten hell und oben grau:


    In Originalton:


    Irgendwie sieht das mit dem Originalton und der Bezugsart doch am besten aus.. Bin aber noch nicht sicher.

    Irgendwie sieht man auf den Fotos nicht so wirklich wieviel größer der 90/80 ist... Werds ausmessen.


    Bei der Sitzbank bin ich mir mehr als unschlüssig, eigentlich hatte ich vor nicht zu viele Farben am Star zu haben. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Sitzbank einfarbig im "runden" Stil und Ral1015 machen lasse oder mit Trennung obenrum, Seiten in 1015 und oben Hellgrau.
    Das wird mich noch ein paar Tage beschäftigen...

    Manchmal müssen Sachen gehen und neue kommen... Ich musste mich vor ein paar Jahren nach langjähriger Beziehung von meinem Audi 90 Quattro Turbo trennen, keine Zeit und irgendwann wollte ich die Kohle gar nicht mehr reinstecken. Wer einmal nen alten 5-Zylinder Turbo hatte - für den gibts nie mehr was besseres, die Trennung war schwer.
    Jetzt hab ich noch den Corsa A als Spaßobjekt, mein Ringtool mit 2.0 16V und 215 PS bei 750 Kg.


    Zurück zum Thema:


    Die Blechteile sind fertig vorbereitet zum lackieren, denke in zwei Wochen ists soweit. Ich muss da Geduld haben da der Kollege meine Sachen nicht im laufenden Betrieb macht.


    @Rockerschwalbe Ich mach gleich mal ein Foto, ja er ist natürlich etwas höher.