MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Herr Nachbar

    Tja, kommt drauf an, was der Einzelne unter "Partymusik" versteht. Als Dj mit 30 Dienstjahren weiß ich, vovon ich spreche.


    Ja, war auch sehr lecker bei uns. Nebenbei noch ein Fachgespräch über PV-Anlagen gehabt.


    Gerade gesehen, dass vom 20.-22.05. das Frühzündertreffen vom Britbike-Forum in Lauenstein ist. Da ich ja nebenbei ebenfalls eine alte englische Lady fahre, bin ich daran natürlich ebenfalls interessiert. Aber das lässt sich vermutlich auch Samstag oder Sonntag noch machen.

    Woher weißt du, dass ich meinen SR80 mit Versicherungskennzeichen fahre?

    Das war nur kombiniert. Da Du die in Deinem Avatar aufgelistete SR80 von Deinen "Vögeln" nicht explizit ausgeklammert hattest. Aber ja, solche Änderungen sind immer Mist, wenn man dadurch unbequeme Kompromisse eingehen muss, die vielleicht auch die Originalität von Oldtimern dadurch beeinflussen.

    Ich habe dieses Jahr noch ein Blechschild bekommen, hab aber auch schon von den Aufkleber gehört. Samt Trägerplatte sind die etwas länger als das alte Blechschild, richtig? Wie baue ich das dann an zwischen Rücklicht und Spritzschutz ist an den Vögeln nicht mehr Platz in der Höhe als für das Blechschild?

    Möglichkeit 1: Mitgelieferte Trägerplatte entsprechend einkürzen.

    Möglichkeit 2: Eigene Trägerplatte passend zurecht schneiden.

    Möglichkeit 3: Zumindest für Deine SR80 hab ich Adapterbleche zur Aufnahme von Trägerplatten gesehen. Vielleicht wäre ja etwas dabei:

    https://www.akf-shop.de/search?sSearch=Kennzeichen

    offenbar gehts dir nur um ein Buch

    Genau so ist meine Frage zu verstehen, richtig. Das Reparaturbuch habe ich bereits. Aber nochmal: Lt. Vorwort informiert es über die wichtigsten (also nicht alle) Arbeitsvorgänge und gibt Hinweise für die Selbstreparatur (also nicht die Fachwerkstätten). Deshalb meine berechtigte Frage, ob es darüber hinaus eben noch ein offizielles WHB gibt/gab.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger möchte ich wissen.

    gehe davon aus das andere die Werkstätten auch nicht hatte.

    Gut, das ist doch schonmal eine Annahme. Vielleicht gibt es ja auch jmd, der es weiß. Da musst Du Dich doch nicht angepisst fühlen (so kommt es mir langsam vor).

    Dann sollten wir wohl gleich noch das Verstärkungsblech für den Kotflügel von der S70 mitbestellen.

    Bei dem Gewicht werden wohl sonst die hinteren Kotflügel durch die Vibrationen reißen wenn das Schild am Rücklicht/Kotflügel montiert wurde.

    Kannst ja zwei Trägerplatten nehmen. eine zum Gegenhalten :biglaugh:
    Oder klebst den Aufkleber gleich aufs Blech und jedes Jahr nur neu drüber...

    Ich hatte mir damals diese Winkel dazugeholt, weil ich den Halter eben nicht am Blech haben wollte. Passt auch für Deine S70. :lookaround:

    https://www.akf-shop.de/Simson…R51-2-Schwalbe-SR50-SR80/

    du glaubst doch nicht im Ernst, daß da einer reingeguckt hätte wenns welche gegeben haben täte


    frage mich,

    was Herr Nachbar erwartet was darin steht soll, da er da so fixiert darauf ist

    Und ich frage mich auch, was an der Frage so schwer ist. Entweder weiß es jemand, dann genügt einfach ein Ja oder ein Nein. Dieses rumgedrugse bringt niemanden hier weiter. Am wenigsten mich :biglaugh:

    Und wenn es die Trägerplatte kostenlos dazu gibt, werden die wenigsten den Aufkleber ab popeln , die hängen sich so in die Werkstatt/Garage oder es fliegt halt in Müll, noch mehr Plastemüll.

    Im Endeffekt ist das eine Verschlimmbesserung

    Jein. Theoretisch könnte man 50 Aufkleber draufkleben. Allerdings ich, der die alten Schilder bisher gesammelt hat, werde wohl zur nächsten Saison kurzfristig überlegen, ob ich dann jeweils ne neue Platte mitnehme.

    Einmal etwas schief angesetzt den Aufkleber , schon siehts Schei.... aus und lässt sich nicht korrigieren .

    Bei der Trägerplatte, die ich habe und von der Simson_S51-B oben ein Foto eingestellt hat, ist es nach der Anleitung eigentlich völlig unmöglich, den Aufkleber schief draufzukleben, da die Platte unten eine Kante hat, auf die man den Aufkleber draufstellt, um ihn zu positionieren. Vorher hat man die Trägerfolie oben einmal umgeknicht, so dass dann der Aufkleber unten auf der Kante perfekt in Position steht und oben angeklebt wird. Dann zieht man die Folie komplett ab und der Rest klebt sich praktisch von alleine in die richtige Position.

    So wie hier beschrieben:

    https://www.diebayerische.de/d…anleitung_mopedschild.pdf

    Wobei ich es für sinnvoller halte, die Trägerplatte erst zu montieren und dann erst den Aufkleber zu nutzen.


    Ich habe gehört, dass die Folien auch dazu dienen sollen, dass die Kennzeichen nicht mehr so leicht geklaut werden können.

    Zumindest müsste man die Trägerplatte mitklauen. Und um die Halteschrauben lösen zu können, müssten die Aufkleber durchstochen werden. Das könnte auffallen, muss aber nicht, wenn mans wieder kaschieren kann.

    Dann muss ich mir nur noch kurzfristig überlegen, wie ich die 40-50km kurzfristig überbrücke. Kleines Zweirad, großes Zweirad oder die bequeme Sänfte. Oder per Teams? :biglaugh: Ach nee, da war ja die Sache mit der Wurst...

    Abgesehen davon, würde ich mit dem Versicherungsonkel kein Deal machen, wenn er kein Blechschild liefern will.

    Aber das Klebeschild würde meine Mopeds, gefühlt, zum IndenFlusswegwerfEscooter degradieren.

    Dann könnte es sein, dass Ihr bald lernen müsst, mit diesen Enttäuschungen zu leben, wenn die Aufkleber flächendeckend eingeführt werden. Denn das wird vermutlich zum 01.03.2024 nach einer 3-Jährigen Einführungsphase passieren, wenn man diesem Link Glauben schenken darf.

    https://www.bmvi.de/SharedDocs…eichen-zum-aufkleben.html

    Dann viel Spaß beim :i_auslach: "ICHSCHAUMIRMEINMOPEDLIEBEROHNEAUFKLEBERINDERGARAGEAN"


    Die Versicherung gibt natürlich Halteplatten mit zum Kennzeichen heraus. Da muss nichts auf irgend ein Mopedteil geklebt werden

    Hoffentlich jedes Jahr kostenlos. Dann kann ich die Garage weiter tapezieren. ;)

    Dankeschön.

    Bliebe für mich nur noch die Frage zu klären, ob es für Werkstätten damals noch andere WHB gab oder ob die ebenfalls mit diesen Reparaturbüchlein hantiert haben?