MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Nekro

    Ich streu immer Sägespäne auf den Fleck, aber schon direkt wenn er frisch ist! Das dämmt die Katastrophe zumindest ein. Könnte mir auch vorstellen , dass Kaffee oder Mehl funktionieren könnte.
    Dieser "Feuerwehrsand" hat übrigens verblüffende Ähnlichkeit mit Katzenstreu :search: !

    Wie Auxburger das vor einigen Jahren schon einmal fast treffend beschrieben hat, sind Anlaufscheiben am Simsonkolben verbaut um das Pleuel seitlich zu führen. Wie die meisten schon feststellen konnten, rutscht so ein Pleuel ohne Kolben und Scheiben fröhlich auf dem unteren Bolzen hin und her. Einzig die Kurbelwellenwangen bieten Einhalt. Damit also das Pleuel während des Betriebs nicht bis zu den Wangen wandern kann und wohl möglich dort schleift, werden am oberen Kolbenbolzen die gehärteten Anlaufscheiben verbaut. Beim 50ccm Kolben sind das 2 Scheiben in einer Dicke von jeweils 1mm, beim etwas größeren 70ccm Kolben 1,5mm. Übrigens erkennt man schlechte Nachbaukolben oft daran, dass die Wangen der Kolben, zwischen welchen Pleuel und scheiben laufen, nicht plan geschliffen sind. Welche Scheiben letztlich zu neuartigen 60ccm Kolben gehören ist fraglich. Sicherlich ist möglichst wenig Spiel aber immernoch leichtgängig (achtung! alle teile dehnen sich aus wenn es heiß wird --> Spiel wird weniger) ein gutes Ziel, jedoch würde ich davon abraten große Scheiben auf dem Schleifbock runter zu schleifen (wird nicht plan und zu rau), sondern würde lieber die dünneren verbauen. Übrigens bietet RZT auch unten geführte "Rennkurbelwellen"an da entfallen Anlaufscheiben am Kolben. Und um noch den letzten Beitrag zu beantworten, ja ich kann mir gut vorstellen ,dass so ein unteres Nadellager darunter leidet wenn das Pleul ungehindert tanzen kann. Wenn du also dein Pleuel zur rechten Wange schiebst und du es dann bis zur linken Wange kippen kannst, dann ist was FAUL!

    Hast du denn schon alle Tipps durch?? Klingt so als ob du mal kurz eine neue Kerze reingeschraubt hast und nix weiter!?


    Also:


    1. Guck ob dein Tank rostig ist. Ist rost im Tank können Benzinhahn und Vergaser zugesetzt sein.. dann Säubern!
    2. Tanke mindestens 2Liter Sprit in deinen Tank
    3. Schau ob ein Kräftiger Funken (lila) kommt
    4. Versuche anzuschieben gestaltet sich zwar bei der Schwalbe S etwas schwierig ist aber möglich: Grade Strecke suchen (mindestens 100m), ersten Gang rein und losschieben, wenn das hinterrad dabei blockiert, beim schieben kurz auf die Sitzbank hüpfen. Halbgas ohne Choke! ACHTUNG!! sollte das möp anspringen fährt es evtl. ruckartig los, du hast keine Kupplung um das zu verhindern. Gut festhalten und schnell runter vom Gas!!! Ich hoffe du bringst dich dabei nicht um

    :S



    Ich bin der Meinung, dass man einen Unterbrecher nur ENTWEDER so einstellen kann, dass alle drei Markierungen bei Öffnung übereinander stehen ODER aber so, dass sich eine maximale Öffnung von 0,4mm ergibt! Beides gleichzeitig ist praktisch gar nicht Möglich! Und somit muss bei einer eingestellten maximal Öffnung von 0,4 die Grundplatte so verdreht werden, dass der Zündzeitpunkt stimmt. Wenn dann alle 3 Markierungen dann tatsächlich übereinnder stehen, ist das mehr oder weniger Zufall, denn schon 1000km später ist der Plastikhebel des Unterbrechers etwas mehr verschlissen und die maximale Öffnung muss nachgestellt werden. Folglich stimmt auch die Grundplattenstellung nicht mehr da der Unterbrecher nicht mehr im richtigen Moment öffnet. Schließlich muss die Grundplatte verdreht werden!
    Richtig ist, dass der Primärstrom möglichst hoch sein soll. Das wird aber damit gewährleistet, dass der Unterbrecher nur eine möglichst kurze Zeit geöffnet bleibt (eben durch die einstellung von 0,4mm maximale Öffnung)!

    1. Schraub eine Isolator Zündkerze (260) rein!
    2. Schraub eine Isolator Zündkerze (260) rein!
    3. Schraub mal deinen Lima Deckel ab.. werf das Moped an.. und schau dir an was am Unterbrecher passiert..


    einen kaputten Kondensator erkennst du daran, dass am Unterbrecher relativ heftig Funken überspringen, kleine Fünkchen sind aber Normal. Oder der Zünkerzenfunke sieht orange- rötlich aus statt lila (ist aber schwerer eindeutig zu erkennen).
    Im Zweifelsfall tausch den Kondensator aus und begutachte ob sich eine Änderung ergibt. Falls der Kondensator Kaputt war solltest du auch die Unterbrecherkontakte reinigen (feines Sandpapier) da diese durch übermäßige Funken "abbrennen". Sollten sich auch zweifel an der Funktion des Unterbrechers ergeben, dann gleich mittauschen. Kondensatoren und Unterbrecher kosten nicht die Welt (beides zusammen vlt. 5€) und sollten bei U-Zündungsfahrern immer auf Halde liegen!


    4. Wenn du schon grad mal die Zündung Freigelegt hast, schau ob deine Grundplatte verölt ist. Dann wäre der Kurbelwellensimmering und die Dichtung unter der platte die den Simmering hält zu erneuern. Ein verölter Unterbrecher funktioniert nicht vernünftig!


    5. Zündkabel und Kerzenstecker erneuern


    ich schätze, dass an deiner Schwalbe eine Zündung mit innenliegender Zündspule (Zündkabel kommt direkt aus dem Motorgehäuse) verbaut ist, die haben schon von haus aus das Problem einen relativ schwachen Funken zu erzeugen. Da macht ein bischen Korrosion am Zündkabel schon viel aus!


    6. Die Gehäusedurchführung, dess Zündkabels muss penibel isoliert sein! Normal sitzt da ein Kunstoffstück in desse Inneren die beiden Zündkabel durch eine Metallspange miteinander Verklemmt sind. Das kabel, welches von der Zündspule kommt, ist etwas abisoliert und wird in das Kabel, welches zur Zündkerze führt eingeschoben. (ggf mit einer dünnen Schraube oder einem Nagel im Neuen Zündkabel ein Löchlein schaffen, um Platz zu machen)


    7. den Kontaktabstand der Zünkerzenelektrode etwas senken (wirklich letzte Maßnahme; schmälert die Zündwirkung; kostet Leistun; kann dazu führen, dass sich eine Brücke bildet aus Ruß oder was auch immer und gar kein Funke mehr Überspringt)


    sollte nur 7. Abhilfe geschaffen haben solltest du drüber nachdenken die Zündspule auf der Grundplatte zu tauschen, das wäre dann der letzte denkbare Fehler.


    bitte gib mal ein Feedback wenn du das Problem behoben hast und erzähl was geholfen hat!

    Ansaugtrakt verändert??
    welcher Auspuff??



    ...ist der Einlass und Auslass von deinem 60/2 denn überhaupt so bearbeitet das ein 19er Vergaser und ein 32er Krümmer Sinn machen? ..und wenn ja wer baut sowas und bei wieviel Millionen Umdrehungen soll der welche Leistung rauszaubern? sorry.. aber kommt mir etwas komisch vor!?




    ..denke eine HD für einen 60/2 stino mit 16er Einlass (und Vergaser) und 28 Krümmer mit stino Auspuff gehört so in Regionen um die 80 (ehr etwas kleiner)..
    ..sollte dein Setup was Vernünftiges (wie gesagt: bin da skeptisch) sein müsste man mit einer etwas größeren rechnen (vlt. 85)


    Ein Tipp in Sachen Tuning *hust* hätt ich noch: Lass es lieber sein! ..Es sei denn du willst dein Geld zum Fenster rauswerfen!


    bitte nicht persönlich nehmen!

    check mal die Leerlaufdüse.. vielleicht ist die zu groß.. da gehört eine 35er rein (in den N1-11).. vlt hat die auch mal einer beim säubern aus versehen größer gepopelt.. im Zweifelsfall austauschen!


    check mal den Düsenstock.. rausschrauben und gucken ob die 4 bzw 2 kleinen Bohrungen seitlich sauber sind.. vielleicht hat auch die mal irgendwer größer gepopelt.. im Zweifelsfall austauschen!

    Ich hab dir da mal ein Bild Gesucht(ich hoffe das ist so erlaubt, weis aber auch nicht wie ichs ihm anders erklären soll):


    http://www.ostmotorrad.de/simson/sr50/s51r1/54.JPG



    Darauf zu Erkennen ist eine Ansicht der Kupplungsseite des Simsongetriebes mit demontiertem Kupplungskorb (deine Scheibe mit den 4 Schrauben drauf ) und teilweise demontiertem Schaltmechanismus. Die Hand auf dem Bild hält die Kickstarterwelle. Darauf sitzt eine Feder und ein Teil das nenn ich jetzt einfach mal Mitnehmerrad welches durch Verzahnung mit der Welle verbunden ist und in das Die Feder eingehängt ist. in dem Loch wo die Welle rausgezogen wurde befindet sich ein weiteres Zahnrad, ich glaube es heißt Kickstarterritzel. Im Moment des Kicken des Kickstarters sollte das Mitnehmerrad in das Kickstarterritzel greifen um die Drehbewegung zu übertragen. Im weiteren soll das Kickstarterritzel die Drehbewegung im Inneren des Getriebes auf die Kupplungswelle übertragen. Soweit zur Funktion.
    Du solltest Prüfen ob alle Verzahnungen: die am Mitnehmerrad (zur Kickstarterwelle und zum Kickstarterritzel) und die am Kickstarterritzel (zum Mitnehmerrad und zur Kupplungswelle)in Ordnung sind. Außerdem muss die auf dem Bild zu erkennende Feder einerseits den Kickstarter wieder in Ausgangsposition zurückbewegen (das tut sie wohl bei dir) und andererseits muss sie das Mitnehmerrad beim betätigen des Kickstarters gegen das Kickstarterritzel drücken.
    Sollte das Kickstarterritzel beschädigt sein dann hast du ein Problem! Dann muss der Motor gespalten werden! Alle anderen Teile sind von Außen wechselbar.
    Du musst übrigens nicht zwangsweise den Kupplungskorb entfernen um an die besagten Zahnräder zu kommen, ein Teil vom Schaltmechanismus muss jedoch weg.

    An dieser Stelle möchte auch ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Ulli und ich bin derzeit 25 Jahre alt. Geboren bin ich in WPST Guben und wohne derzeit in Hamburg um dort Bauingenieurwesen zu studieren. Zu Hause fühle ich mich jedoch immer noch bei meinen Eltern in Tauer unweit von Guben tief in Ostdeutschland. Dort befinden sich auch all meine Fahrzeuge sowie meine Werkstatt.
    Ich bin leidenschaftlicher Simsonfahrer und -schrauber. Viele Fahrzeuge aus meinem Dorf und aus Nachtbarorten (fast jeder besitzt eins, aber niemand gibt sie her) gingen schon durch meine Hände um das Ein oder Andere zu reparieren. Dabei ist in den Anfangsjahren sicherlich auch viel Pfusch passiert. Heute habe ich aber den Anspruch ausschließlich Qualitätsarbeit zu leisten. Derzeit hab ich mich der Regeneration von Motoren verschrieben. Auch einen Neuaufbau zum Originalzustand einer S51 B2-4 für meine Schwiegereltern habe ich unternommen, einen weiteren Neuaufbau der KR51/1 L eines Freundes (leider wollte er sie nicht Original herrichten) betreut. Ich musste dabei feststellen dass ich kein guter Lackierer bin und werde es wahrscheinlich aufgrund von Mangel an Freude dabei auch nie werden. Wobei eine gute Lackierung auch mein Gemüt zum strahlen bringt. Das überlasse ich zukünftig den Profis. In Sachen Technik der Simson behaupte ich aber, dass keiner in näherer Umgebung mir das Wasser reichen kann.
    Außer dem Simsonhobby erfreue ich mich auch am Motocrosssport. Vor etwa 3 Jahren kaufte ich mir daher meine Erste und bisher einzige Crossmaschine, eine Suzuki RM 250 K8 (ja dem Zweitakter treu). Einige mögen vielleicht denken, dass solch ein Monster (56PS) für einen Anfänger nix ist, das stimmt! Mit einer 125er (2takt; 4takt käme nie in frage) hätte ich wahrscheinlich schnellere und weniger schmerzhaftere Fortschritte erlebt. Aber meine Kaufentscheidung traf ich aufgrund der längeren Wartungsintervalle der größeren Maschine, wenn nur im Hobbybetrieb gefahren (Da hält so ein Kolben statt 25 auch mal 80stunden). Alle Wartungsarbeiten (außer Federgabel und Federbein) unternehme ich selbst und das ist gut so. Ich hab in den 3 Jahren Crossen auch schon so manche spezialwerkstattgewartete Maschiene hinter mir verrecken gesehen bzw. gehört. Meine Abneigung zu 4takt Crossern rührt ebenfalls aus besagtem Grund, der Wartung: Ständig neue Chimps beim teuren Motorsporthändler holen um die Ventile einzustellen, alle paar Stündchen Motoröl und Filter wechseln, und Kolbenwechsel (ja auch 4takter wollen entgegen mancher Dörflermeinung mal nen neuen Kolben) würden mir einfach zu sehr auf mein Studentenportmonnaie gehen.
    Abseits von diesem Zweiradwahnsinn gebe ich mich auch gern dem Wintersport hin. Ich wurde bereits mit 5 Jahren von meinen Eltern (danke Dafür) auf Ski gestellt und den Berg runtergeschupst. Vor etwa 10 Jahren habe ich dann aufs Snowboard gewechselt, und die Kunst des Fahrens auch schon einige male Weitervermittelt. Sich eine Woche (oder auch mal nur ein Wochenende) lang auf der Piste so richtig zu verausgaben übertrifft den Erholungswert mehrwöchiger Strand-Resort-Allinclusive-Sommerreisen meiner Meinung nach bei weitem! Aber wahrscheinlich interessiert das keinen denn wir sind hier ja im Simsonforum und das ist auch gut so!


    Ich hoffe nun in diesem Forum meine Simsonerfahrungen teilen zu können. Ich bin gänzlich neu in Sachen Foren und hoffe hier niemanden mit meinem Verhalten zu verärgern. Ich habe schon oft in Foren um Hilfe gesucht und auch welche gefunden, jedoch nie auch nur einen einzigen Beitrag verfasst. Dies soll sich heute und an dieser Stelle ändern!


    Gruß und Sport frei Ulli