Zum Thema Kompression und anspringen (rein Informativ):
Wir hatten mal nen "Huren"- Star. Der hatte zuletzt nur noch 1en Kolbenring und dieser war auch nur noch dreiviertel vorhanden. Er lief noch. Nicht gut, aber er lief.
Dann hatte ich mal ein Kundenmoped. S51- E zündung. Wollte ums verrecken ncht anspringen. Schlussendlich war es der KW-Simmering links. Er war vorhanden, saß wo er soll und schien äußerlich nicht auffällig. KW hatte merkbares radiales Spiel. Der Simmering wurde dann zunächst testweise getauscht. Ergebnis: Motor lief. Später bekam der Motor eine Komplettkur.
Essenz: Augenscheinlich ist die Vorkompression in der Kurbelkammer wichtiger als die Kompression im Zylinder.
Nun zu deinem Problem:
Ich wiederhole, was ich meine verstanden zu haben:
Dein Moped ging eines Tages einfach von jetzt auf gleich aus. Das deutet für mich auf einenen Zündungsdefekt hin.
Dafür Spricht auch, dass ein neues Steuerteil kurzeitig Leben in den Motor gebracht hat.
Das Problem mit Steuerteilen ist, dass diese in der Regel nicht von alleine den Geist aufgeben, sondern ein anderes elektrisches Problem vorliegt, was dazu führt, dass das Steuerteil zerstört wird. Baut man nun ein neues Steuerteil ein, wird dieses in kürzester Zeit ebenfalls unbrauchbar. Das heisst für dich nun, nachdem du das Folgende durchgearbeitet hast, brauchst du ein definitiv funktionierendes (neues) Steuerteil, da deine wohlmöglich hin sind, um einen erneuten Startversuch zu tätigen.
Wo liegt nun das elektrische Problem?
Tja, das ist nun hohe Kunst und hat viel mit Erfahrung zu tun. Steuerteile nehmen es besonders übel wenn im System Überspannungen entstehen. Überspannungen entstehen, durch hohe elektrische Wiederstände.
Das heisst für dich: Überprüfe alle Zündungsrelevanten elektrischen Verbindungen auf einwandfreien Kontakt. Stichworte: Korrosion, Crimpungen, Kabelbrüche, straffer Sitz, Masseverbindungen. Masseverbindung schließt ein seperates Verbindungskabel von Motormasse zur Rahmenmasse ein, welches original nicht vorhanden ist! Da es sich beim Zündsystem nur um eine handvoll Kabel handelt, eigentlich keine große Sache. Kontakte putzen! Schlechte Crimpungen erneuern! verdächtige Kabel ersetzen!
Wenn du soweit bist, ab zum Polrad. Dass hier nichts Schleifen darf (Polrad an Spulenschuhen), hatte ich ja bereits erwähnt! Wie gesagt: nicht auch nur ein Bisschen! ein Feedback hierzu gab es nicht, oder ich habe es überlesen. Das Polrad muss absolut frei drehen! Ist dies sichergestellt gehts weiter...
Packe an das Polrad und versuche es in alle Richtungen zu bewegen (hoch runter, rechts links, vor zurück). wenn du hierbei ein "Ticken" oder irgend eine Art von Bewegung (außer der vorgesehenen Rotation) des Polrades in deiner Hand spürst, dann hat dein/ haben deine Kurbelwellenlager Spiel. Das wär nicht nur schlecht für die Funktiuon der Zündung, auch deine Simmeringe werden damit in Kürzester zeit undicht. Wenn Spiel vorhanden, muss der Motor erneut zur Kur. Wenn soweit alles in Ordnug, dann weiter...
Wenn ich sage "in Ordnung" dann meine ich 100% und nicht "müsste". Falls was unklar ist, Klarheit schaffen. Zur not qualifizierte Meinung einholen.
Grundplatte -> Zündladespule (die im Uhrzeigersinn links vom Geber). Sichtprüfung!
Hat sie geschliffen? Ist der Spulendraht irgendwo angekratzt? Ist das Anschlusskabel vernünftig angelötet?
Wiederstandsmessung von Lötstelle Anschlusskabel zur Grundplattenmasse. Sollwert ca. 700 Ohm. Istwert bitte mitteilen.
Für letzteres musst du die Grundplatte abgebaut und das Rote Kabel vom Steuerteil abgezogen haben. Wird die Grundplatte wieder eingebaut ist der ZZp zu überprüfen bzw. ist die Gp in ihre vorherige Position zu bringen, wenn der ZZP definitiv gestimmt hat. Zur Überprüfung des ZZp der E-Zündung benötigt man zwingend eine Strobolampe.
Gerne kannst du uns hier mit Bildern oder Videos zu oben genannten Überprüfungen versorgen. Bitte möglichst qualitativ hochwertig.
viel Spaß