MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Nekro

    Neben dem von bseQ genannten Phänomen gibt es ein weiteres, das die Funktionalität der Tachos beeinträchtigt. Um dieses zu verstehen muss man sich den Tacho mal von innen angesehen haben. Die Simsontachos arbeiten nach dem Wirbelstromprinzip. Der konstruktive Aufbau im inneren der Tachos ist relativ filigran und Empfindlich.
    Nach einer Handvoll sezierten Wackeltachos viel auf, dass Permanentmagnet und Mitnehmerscheibe mal mehr, mal weniger aneinader vorbei "eiern". In extremen Fällen schliffen die Bauteile sogar aneinander. Es liegt auf der Hand, dass damit eine ruhige Nadel ein Ding der unmöglichkeit ist.
    Einamal etwas unsanft am Tacho "rumgebogen" weil er vlt nicht richtig in Position sitzt genügt und ein neuer Wackeltacho ist geboren.


    Also Obacht: Tachos behandelt man wie rohe Eier!

    @Braun258


    Ich kenne da jemanden, der noch einene funktionierenden El308 stehen hat. Soweit ich weis, ohne jegliche Anbauten wie Kupplung oder Drehzahlregler. Laufen tut er so wie er da steht. Vlt hast du ja interesse, dann stelle ich Kontakt her. Standort wäre 03185

    Genau so ist es, Ursache meist der Geber


    Kann ich so nicht unterschreiben.


    Dass ein defekter Geber ein Steuerteil zerstört ist für mich nicht nachvollzhiehbar.


    Der Geber besteht aus 2 kleinen Spulen. Diese produzieren gegengepolige Potenziale, welche sich zu null addieren. Kommt dann die Pollücke des Polrades vorbei, fehlt einers der Potenziale und das Gesamtpotenzial ist für kurze Zeit nicht mehr Null, sondern etwa 5 V. Dieses zündet dann den Tyristor im Steuerteil und die im Kondensator des Steuerteils gespeicherte Energie wird zur Zündspule freigegeben. Kann man sehr schön mit einem Osszilloskop bebildern.


    Viel neuralgischer ist der Teil des Steuerteils, der die Zündladespannung (irgendawas zwischen 250 und 400V) führt. Die Darin verbauten Komponenten (ein paar Dioden, der Tyristor und ein Kondensator) arbeiten schon im Normalfall spannungstechnisch an ihrer Belastungsgrenze. Kommt es nun zu Überspannungen (z.B. verursacht durch eine fehlerhafte Zündladespule, hohen Wiederständen im System) geben diese mehr oder weniger kurzfristig auf.

    Zum Thema Kompression und anspringen (rein Informativ):


    Wir hatten mal nen "Huren"- Star. Der hatte zuletzt nur noch 1en Kolbenring und dieser war auch nur noch dreiviertel vorhanden. Er lief noch. Nicht gut, aber er lief.


    Dann hatte ich mal ein Kundenmoped. S51- E zündung. Wollte ums verrecken ncht anspringen. Schlussendlich war es der KW-Simmering links. Er war vorhanden, saß wo er soll und schien äußerlich nicht auffällig. KW hatte merkbares radiales Spiel. Der Simmering wurde dann zunächst testweise getauscht. Ergebnis: Motor lief. Später bekam der Motor eine Komplettkur.


    Essenz: Augenscheinlich ist die Vorkompression in der Kurbelkammer wichtiger als die Kompression im Zylinder.


    Nun zu deinem Problem:


    Ich wiederhole, was ich meine verstanden zu haben:


    Dein Moped ging eines Tages einfach von jetzt auf gleich aus. Das deutet für mich auf einenen Zündungsdefekt hin.
    Dafür Spricht auch, dass ein neues Steuerteil kurzeitig Leben in den Motor gebracht hat.


    Das Problem mit Steuerteilen ist, dass diese in der Regel nicht von alleine den Geist aufgeben, sondern ein anderes elektrisches Problem vorliegt, was dazu führt, dass das Steuerteil zerstört wird. Baut man nun ein neues Steuerteil ein, wird dieses in kürzester Zeit ebenfalls unbrauchbar. Das heisst für dich nun, nachdem du das Folgende durchgearbeitet hast, brauchst du ein definitiv funktionierendes (neues) Steuerteil, da deine wohlmöglich hin sind, um einen erneuten Startversuch zu tätigen.


    Wo liegt nun das elektrische Problem?


    Tja, das ist nun hohe Kunst und hat viel mit Erfahrung zu tun. Steuerteile nehmen es besonders übel wenn im System Überspannungen entstehen. Überspannungen entstehen, durch hohe elektrische Wiederstände.


    Das heisst für dich: Überprüfe alle Zündungsrelevanten elektrischen Verbindungen auf einwandfreien Kontakt. Stichworte: Korrosion, Crimpungen, Kabelbrüche, straffer Sitz, Masseverbindungen. Masseverbindung schließt ein seperates Verbindungskabel von Motormasse zur Rahmenmasse ein, welches original nicht vorhanden ist! Da es sich beim Zündsystem nur um eine handvoll Kabel handelt, eigentlich keine große Sache. Kontakte putzen! Schlechte Crimpungen erneuern! verdächtige Kabel ersetzen!


    Wenn du soweit bist, ab zum Polrad. Dass hier nichts Schleifen darf (Polrad an Spulenschuhen), hatte ich ja bereits erwähnt! Wie gesagt: nicht auch nur ein Bisschen! ein Feedback hierzu gab es nicht, oder ich habe es überlesen. Das Polrad muss absolut frei drehen! Ist dies sichergestellt gehts weiter...


    Packe an das Polrad und versuche es in alle Richtungen zu bewegen (hoch runter, rechts links, vor zurück). wenn du hierbei ein "Ticken" oder irgend eine Art von Bewegung (außer der vorgesehenen Rotation) des Polrades in deiner Hand spürst, dann hat dein/ haben deine Kurbelwellenlager Spiel. Das wär nicht nur schlecht für die Funktiuon der Zündung, auch deine Simmeringe werden damit in Kürzester zeit undicht. Wenn Spiel vorhanden, muss der Motor erneut zur Kur. Wenn soweit alles in Ordnug, dann weiter...


    Wenn ich sage "in Ordnung" dann meine ich 100% und nicht "müsste". Falls was unklar ist, Klarheit schaffen. Zur not qualifizierte Meinung einholen.


    Grundplatte -> Zündladespule (die im Uhrzeigersinn links vom Geber). Sichtprüfung!
    Hat sie geschliffen? Ist der Spulendraht irgendwo angekratzt? Ist das Anschlusskabel vernünftig angelötet?


    Wiederstandsmessung von Lötstelle Anschlusskabel zur Grundplattenmasse. Sollwert ca. 700 Ohm. Istwert bitte mitteilen.
    Für letzteres musst du die Grundplatte abgebaut und das Rote Kabel vom Steuerteil abgezogen haben. Wird die Grundplatte wieder eingebaut ist der ZZp zu überprüfen bzw. ist die Gp in ihre vorherige Position zu bringen, wenn der ZZP definitiv gestimmt hat. Zur Überprüfung des ZZp der E-Zündung benötigt man zwingend eine Strobolampe.


    Gerne kannst du uns hier mit Bildern oder Videos zu oben genannten Überprüfungen versorgen. Bitte möglichst qualitativ hochwertig.


    viel Spaß

    Ostoase ist jeher der Shop meiner Wahl. Wurde noch nie enttäuscht.


    Letztens einen Komplettradsatz bestellt.
    Alufelgen, Edelstahlspeichen, Heidenau-Schlauch, K55 racing. 1xvorne 1xhinten, da laufrichtungsgebunden. Innerhalb einer Stunde hatte ich Nachricht über den Versand. Mittag des Folgetages waren die Räder einbaufertig mit korrektem Luftdruck bei mir.


    Kann mir fast nicht vorstellen, dass die alle möglichen Kombinationen auf Halde liegen haben.


    Großes Lob