MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Dillinger

    So aufgrund Nachbauspulen & grundplatte ohne Identifikation: Moped wieder zusammenbauen- und dann alle Lampen raus, Batterie raus- Motor starten und an Klemme 30- von mir auch am Kabel für die Batterie die Spannung messen-


    Das wäre die Vorgehensweise- wenn keine ELBA verbaut wäre- da du aber ne 6v Elba und evtl. ne 12 V E Zündung hast- is das wieder Murks hoch zehn- machs trotzdem- kommt 12V raus- 12v Batterie rein-(AGM) Glühobst 12v rein- Elba 12v besorgen, verbauen - und spaß haben.

    Halten wir mal fest:


    Das Problem kam schlagartig (von 67 auf 60km/h)


    Es wurde an dem Fahrzeug zwischenzeitlich nur der AOA1 verbaut- alle anderen Teile sind noch wie vorher.


    Bitte einmal prüfen:

    Durchlassmenge vom Benzinhahn- 300ml/minute sollten schon kommen. Sämtliche dazugebauten Benzinfilter bitte entfernen. Den Schlauch , der am Überlauf des Vergasers sitzt- auch entfernen.


    Desweiteren: ZZP kontrollieren- Messuhr & Strobo! bei 3000U/min abblitzen.


    Reifen auf Leichtgängikeit kontrollieren- wenn die Bremsbeläge schleifen sollten- Bremse einstellen, Reifenluftdruck V+H 2Bar!


    Kettenspiel wurde genannt.


    Zum Zylinder: Das ist momentan Rätselraten: Kann ein Almot mit MZA Kolben sein, kann aber auch ein Almot mit Megu Kolben sein -


    was hilfreich sein kann: Krümmer abbauen und durch den Auslass sich den Kolben anschauen- und nach Klemmspuren suchen.


    Bei Klemmspuren: Da muss man leider den Zylinder abbauen- um auch die Zylinderwand zu kontrollieren.


    Gruß Dillinger

    mit der TRÖTE hastes ja. Sind die alle taub in der Gegend? Normale FER-Tute tuts wohl auch.

    Herr lass Hirn.....antworte ich darauf - oder lass ich es......Nein ich antworte :


    Das einzigste Fahrzeug aus Suhl, daß noch nen originalen Auspuff hat- is der SR meiner Tochter- und die hat den leisesten Auspuff von allen Mopeds- Egal ob meine oder Kundenmopeds-


    Mit ner originalen machste heute nicht mehr viel, sobald der Motor an ist- und da bei uns in der Gegend 80% der Jungen Autofahrer ne Klappenanlage am Auto verbaut haben, ist die FER nicht mehr zu hören.

    Deswegen schrieb ich ja auch vorher: Fahrzeug warten / Instand halten.


    Wenn ich mich an den Wartungsplan halte ( VEB Simson) hab ich schon 90% weniger Ausfälle. Und wenn ich ein Kundenmoped habe, wo der Kabelbaum mit Pflaster, unterschiedlichen Kabeldurchmessern , sonstiger Murks - verbaut wurde- einmal 5 min mit dem Knipex Seitenschneider ums Fahrzeug- und ein neuer Kabelbaum hält Einzug. Bei deiner Zündung (S51/SR50-evtl KR51/2L) wäre bei mir ganz schnell die Sache geklärt- ausbauen, saubermachen, in Ebay Kleinanzeigen einstellen, und mir ne Vape M-G-V bestellen - zusätzlich noch nen Segu Blinkgeber, Seger108dB Horn, NgK Kerzenstecker 1kOhm.

    H4 Scheinwerfer in originaloptik (Streuscheibe) von Louis, Adapterring zum einkleben des Louis über die SR50 Gruppe in Facebok- fertig.

    Da sind wir doch schon bei dem Punkt. So unempfindlich und zuverlässig ist diese Zündung beileibe nicht. Eine serienmäßige U-Zündung verzeiht sowas locker.
    Aber egal. Wer mit U-oder E-Zündung nicht klarkommt muss nich auf ein Wunder mit der Vape hoffen

    So, da haben wir´s ja schon:


    Wieviele VAPE Systeme hast Du schon in deinen Händen gehalten- wahrscheinlich 0!


    Ich über 30- ob verkauft oder eingebaut. Und Ja DDR E Zündungen waren zu ihrer Zeit nicht schlecht, aber ich kann nicht im Jahre 2023 ne KACK U Zündung von 1974 verbauen , und verlangen daß sie immer zuverlässig läuft- gleiches Spiel mittlerweile mit der E- und wenn se von 90 ist.


    Desweiteren ein kleines Beispiel:


    Wenn ich keine Ahnung habe, wie ich etwas auslöte und ein Ersatzteil einlöte (Spulen zum Bleistift) muss ich zu jemanden , der das kann. Und wenn ich Pech habe, ist es kostenpflichtig, da in meinem Bekanntenkreis niemand mit nem Lötkolben umgehen kann.


    Dann haste aber ziemlich schnell die Kosten der Vape überschritten.


    Deswegen mein Rat an den TE, mit dem Vape System für allday.


    Liegt jetze an ihm, was er macht.

    Dann mal mein Erfahrungsbericht zur Vape in irgendeinem Fahrzeug aus dem VEB Ernst Thälmann Suhl:


    Meine eigene ist verbaut seit 2004- durch mangelnde Motormasse war genau 1x der Vape Regler defekt. Andere von mir aufgebaute Fahrzeuge laufen seit Jahren (2009-heute) zuverlässig mit der Vape.


    Ich kann viele DDR Teile tauschen- und bin trotzdem nicht sicher, daß die auch noch in 6000km funktionieren. Garantieansprüche : DDR gibt´s seit 1989 nicht mehr- also Pech gehabt.


    Zur Vape: Zuverlässig, Garantie über MZA, und wenn ich kein Bock auf Batterie hab, nehm ich mir ne PD anlage.


    Und ich wiederhole mich gerne: Für ein zuverlässiges Fahrzeug , daß ich jeden Tag bewege- bevorzuge Ich das MZA Vape System, in Verbindung mit H4