Daraus verstehe ich jetzt, dass wenn eine Simson mit 50cm³ mehr Leistung hat wird sie nicht vernünftig fahrbar. OK, könnte ich sogar verstehen, weil die Leistungskurven verschieben sich ja.
Aber wie die Leistungskurven sich verändern das liegt doch(wenn ich es bisher richtig verstanden habe) an den Steuerzeiten und Resozeiten (klar, vergaser auch)
und hat sich in den letzten 30 Jahren die Physik oder die Formel für die Leistungsberechnung und Zylinderauslegung geändert? (ich weis es nicht, glaube es aber nicht)
ABER
Warum ist mein Roller noch sehr gut fahrbar, besser sogar als vorher. Warum eine Simson nicht?
Was würde denn mit einer Simson passieren, dessen Motor ich nur mit neuentwickelten Teilen (also nach 2010 entwickelt) und den gleichen Steuerzeiten wie am Roller verbaue.
Dann wären alle Teile sogar noch weiter entwickelt als die Teile vom Reisfresser und nach 'dummer' Logik müsste die Simson doch dann auch gut abgehen und auch gut fahrbar sein.
Und das Argument, das 30 Jahre Entwicklungszeit dazwischen liegen, würde auch nicht mehr greifen.
Edit:
Vergesst das geschriebene (Wills aber mal stehen lassen)
Wärend ich hier schrieb, habt ihr mir meine Frage/Problem beantortet.
Es muss die Drehzahl sein! Mein Roller fährt bei 7000u/min-1 an. (seit dem neuen Auspuff, vorher bei 6000)
Ich vermute jetzt, dass der Reisfresser unter 5000U/min- einfach keine Kraft haben wird. Ohne Variomatik würde man wohl nicht von der Stelle kommen.
Achso, mein Roller ist ein 2-Takt.
Bis auf die Zündkerze und Luftfilter und Auspuff(alle nur einmal gewechselt) sind alle Teile noch so, wie sie beim Kauf aus dem Laden war. mittlerweile habe ich 35.000km damit auf der Uhr.
Der Zylinder ist NICHT bearbeitet.
Thema ist also schon geklärt.
ich DANKE EUCH.
SUPERSCHNELLE ANTWORTEN.
Das ist VOM FEINSTEN