MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von GrasserBenno

    Meines Wissens ist auch die rote Dichtung eine thermische 'Dichtung' zur Verhinderung einer Wärmebrücke.
    Wenn der Vergaser heiß wird, kann er sich soweit verziehen, dass entweder der Gasschieber klemmt, oder Luft neben dem Gasschieber durchströmt.
    Auch die unplanen Vergaserflansche rühren daher. Natürlich in Kombination mit zu festem anziehen der Muttern.


    Zur wirklichen Dichtheit müssen/sollten auch hier noch zwei richtige Dichtungen verbaut werden.

    Das passt schon :thumbup:
    Ich hab' einen Kumpel, der ist ca. 2,10m und der fährt auch eine S51. Er sitzt zwar mehr auf dem Soziusplatz als auf dem Fahrerplatz, aber fahren kann er sehr gut.
    Ok, er kann meine Schwalbe nicht fahren, da seine Kniescheiben vors Lenkrad stoßen, Aber auf die S51 passt er noch ganz gut drauf und hat auch spaß mit dem Moped.


    Zur Not kannst du ja auch 'nen hohen Endurolenker verbauen. Der Hilft den Rücken zu schonen und als großer Mensch sitzt man dann nicht mehr so gebückt

    ... es gibt hier genug leute die das wissen, und dir dabei helfen könnten, aber so wie ich verstehe geht es dir ja nicht darum es zu machen, sondern eben nur das verständniss wieso weshalb warum..:::


    Jau, 'erstmal' geht es mir nur um das Wissen. Selber machen kommt dann evtl. irgendwann mal, aber vorher will ich alles verstanden haben. Denn nur dann kann ich auch Rückschlüsse aus den Ergebnissen ziehen.
    Ich will ja nicht nur einfach Kanäle bearbeiten und hoffen, dass es was wird. Besser wäre vorher eine theoretische Richtung zu haben und dann anhand des Ergebnisses sehen/fühlen, ob's der Theorie entsprach.
    Ohne wissen ist das doch nur ein Glücksspiel, auch wennman ums probieren bestimmt nicht ganz herum kommt.
    ps. mir ist mehr als klar, dass ich mir viel Zeit nehmen muss, um überhaupt mal in das Thema rein zu kommen. geht nicht in 3 Wochen.
    Evtl liegt es mir sogar gar nicht und ich krieg's nie in den Kopf. Kann durchaus passieren.

    Daraus verstehe ich jetzt, dass wenn eine Simson mit 50cm³ mehr Leistung hat wird sie nicht vernünftig fahrbar. OK, könnte ich sogar verstehen, weil die Leistungskurven verschieben sich ja.
    Aber wie die Leistungskurven sich verändern das liegt doch(wenn ich es bisher richtig verstanden habe) an den Steuerzeiten und Resozeiten (klar, vergaser auch)


    und hat sich in den letzten 30 Jahren die Physik oder die Formel für die Leistungsberechnung und Zylinderauslegung geändert? (ich weis es nicht, glaube es aber nicht)


    ABER
    Warum ist mein Roller noch sehr gut fahrbar, besser sogar als vorher. Warum eine Simson nicht?


    Was würde denn mit einer Simson passieren, dessen Motor ich nur mit neuentwickelten Teilen (also nach 2010 entwickelt) und den gleichen Steuerzeiten wie am Roller verbaue.
    Dann wären alle Teile sogar noch weiter entwickelt als die Teile vom Reisfresser und nach 'dummer' Logik müsste die Simson doch dann auch gut abgehen und auch gut fahrbar sein.
    Und das Argument, das 30 Jahre Entwicklungszeit dazwischen liegen, würde auch nicht mehr greifen.


    Edit:
    Vergesst das geschriebene (Wills aber mal stehen lassen)
    Wärend ich hier schrieb, habt ihr mir meine Frage/Problem beantortet.
    Es muss die Drehzahl sein! Mein Roller fährt bei 7000u/min-1 an. (seit dem neuen Auspuff, vorher bei 6000)
    Ich vermute jetzt, dass der Reisfresser unter 5000U/min- einfach keine Kraft haben wird. Ohne Variomatik würde man wohl nicht von der Stelle kommen.


    Achso, mein Roller ist ein 2-Takt.
    Bis auf die Zündkerze und Luftfilter und Auspuff(alle nur einmal gewechselt) sind alle Teile noch so, wie sie beim Kauf aus dem Laden war. mittlerweile habe ich 35.000km damit auf der Uhr.
    Der Zylinder ist NICHT bearbeitet.



    Thema ist also schon geklärt.
    ich DANKE EUCH.
    SUPERSCHNELLE ANTWORTEN.
    Das ist VOM FEINSTEN :thumbup:

    In letzter Zeit versuche ich mich daran, mich etwas in Leistungstuning einzulesen.
    Dabei stoße ich immer wieder auf Sätze wie: „Wenn du mehr kraft willst, musst du mind. 60cm³ nehmen. 50 bringens nicht“.
    Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, weil ich persönlich schon andere Erlebnisse hatte. Die Erlebnisse sind vielleicht von einem Kenner ganz einfach erklärt, aber ich als Laie kann sie mir bisher noch nicht erklären.

    Ich hole etwas aus

    Ich habe neben meinen Simsons noch einen alten(letztes Jahrtausend) Sym Jet Euro X. Das ist auch nur ein 50cm³. Dieser Reisfresser/Plastikbomber hat 3(!) Drosselungen verbaut gehabt, damit man die 45km/h nicht überschreitet.
    - Variomatik-Drossel
    - Blindrohr am Krümmer
    - Unterlegscheibe zwischen Krümmer und Zylinder (Um den Querschnitt zu verkleinern)

    Bei Kauf des Rollers wurde damals die Variodrossel entfernt, aber die beiden Leistungsdrosselungen blieben erhalten.
    Der Roller lief mit dieser Konstellation auf der Ebene immer mind. 60 km/h, je nach wetterlage sogar auch 70.
    Das ist schon das erste was ich komisch finde. Ein Roller schafft mit 50cm³ und ZWEI(!!) !Leistungsdrosseln! auch die 60 km/h?

    Letztes Jahr ist mir dann der Originale Auspuff abgegammelt und ich musste mir einen neuen besorgen.
    Ich habe für 30€ einen Standard-Auspuff(nicht Origional) gekauft, weil
    - ich nicht so einen auffälligen Tuning-Resoauspuff wollte und deshalb angehalten werden würde (mein Roller ist ja schon zu schnell, das würde Ärger geben)
    - weil ich auch Angst hatte noch schneller zu werden, was dann eine noch größere Strafe geben könnte.

    Bei dem Standard-Auspuff ist kein Blindrohr angesetzt und es ist auch keine Unterlegscheibe eingesetzt gewesen die den Querschnitt verringert.
    Daraus ergab sich dann folgendes Ergebnis:
    Moped ist extrem stärker und extrem schneller.
    Ich bin schneller auf 50 als ich vorher auf 30 war (Extrem stärkeren Anzug)
    Endgeschwindigkeit auf der Ebene >85km/h-. Steil bergab geht’s bis ca. 115km/h
    Eine Standard 60cm³ Simson braucht erst gar nicht versuchen meinen Roller einzuholen. Da besteht nicht einmal eine kleine Chance. Beim Anzug kommt ne Simson eh nicht mit, wegen der Variomatik.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Warum wird immer behauptet, dass wenn ich mehr Leistung möchte (egal ob Geschwindigkeit oder Kraft) das man mit den 50cm³ einer Simson nix reissen kann?
    Warum hat mein Reisfresser eine solche Leistung, obwohl er auch nur 50cm³ hat. Er erreicht nahezu die gleichen Leistungswerte wie eine Simson, allerdings MIT DIESEN ZWEI LEISTUNGSDROSELN.
    Widerspricht sich das nicht??

    Und dann noch eine Abschlussfrage:
    Wie kann es dann sein, dass eine Kreidler Florett mit 50cm³ > 200km/h fahren kann? (Klar, sie wird’s nicht lange machen, aber sie macht es!!!)


    Ich würde das gerne verstehen wollen.
    Es muss doch einen Grund haben, warum mein Reisfresser soviel Leitung hat.
    Und es muss auch einen Grund geben, warum so häufig gesagt wird 50cm³ reichen nicht.

    Versucht es mir zu erklären, das wäre nett.
    DANKE

    Kontaktiere mal den User DocColor
    Mit dem kannst du dann auch telefonieren. Supernett und Hilfbereit der Kerl :thumbup:
    Er wird dir alles genau erklären und Tipps geben. Und den passenden Lack wird er auch haben.

    ...
    - Mutter auf dem Ventil bis fast zur Felge aufschrauben, nicht fest anziehen
    ...


    Genau DAS ist der FEHLER!
    Es kann passieren, dass der schlauch sich etwas verdreht, wenn man die Mutter nun bis zu Felge aufschraubt, kann sich das Ventil nicht neigen und reisst auch ab einer gewissen Kraft ab.


    Ich habe mir von einen Profi-Radfahrer sagen lassen, die Mutter dient nur zum kontern der Plastikkappe. Obs Stimmt, kann ich nicht sagen, es wird immer viel diskutiert.

    Zitat

    Nach der "Jungfernfahrt" mit dem meinen Hänger muss ich sagen, die Autos haben gut Abstand gehalten...das Teil sah offenbar bissl gefährlich aus, wies über die Schlaglöcher gehopst ist XD Oder es lag an der Zuladung :D


    Komisch, bei mir ist es das gleiche.
    Übrigens, die Autos lassen noch mehr Abstand, wenn du einmal etwas zu schnell um eine enge kurve fährst und ein Rad sich vom Boden erhebt :thumbup:

    Messe die Lager aus (Innenring Außenring und breite) suche dann nach den Kriterien im Internet nach der Bezeichnung (oder in einem Tabelenbuch) und schon lassen sich die Lager schnell finden


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich mich bei meinen MKH Felgen richtig erinnere, sind das keine Normlager sondern zwei Lagerrschalen, in denen die Kugeln 'einzeln' eingelegt werden. Das spiel stellt man dann mit der äußeren Lagerschale und einer Kontermutter ein.


    ich meine auch, ALLE DDR-Anhänger haben eine Nummer,
    ABER
    Nicht alle Anhänger brauchen in der BRD eine Nummer.
    Bis incl. Mofaklasse(25km/h) braucht man keine Papiere für einen Anhänger. Die dürfen ziehen was sie wollen. Egal wie Verkehrsicher es ist

    Moin Tommy


    Hab da mal ne Frage, aber dazu muss ich etwas ausholen.
    Ich hab nen Sr2E Motor, den ich mal habe machen lassen. dabei wurde auch etwas getunt :thumbup: Der rannte wie Hölle und schaffte auch realistische 60 km/h auf der Ebene.
    Nun habe ich einen heftigen Kolbenklemmer gehabt, welcher mir sehr tiefe Riefen erzeugte. Der Kolben ist hin, da bin ich mir sicher.
    Da ich nun glaube dass hier, aufgrund der tiefen Riefen, ein(oder sogar mehrere) Schleifmaß(e) nicht ausreicht, weis ich nicht welchen Kolben ich bräuchte.
    Vernünftige Messmittel habe ich auch nicht um dieses zu ermitteln
    Somit komme ich zu meiner Frage: Kann ich den Zylinder auch bei dir schleifen lassen, und würdest du mir auch den passenden Kolben besorgen?
    Da ich meine, dass am Zylinder auch die Überströmer etwas geändert wurden, müssten diese nach dem Schleifen dann auch noch nachbearbeitet werden?


    Kurz zusammengefasst:
    Kriegst du meinen Sr2-Motor wieder zum laufen?

    So, nun auch von mir mal ein Lob.


    Tommy hat mein M53 gemacht, in Zusmmenarbeit mit Hohner(Zylinderbearbeitung).
    Und was soll ich sagen. Natürlich alles perfekt. Bin Laie und kann nicht wirklich was zum Motor sagen, außer das er sich wunderbar bedienen lässt und wunderbar läuft. Er ist sehr laufruhig und ich meine sogar, er ist auch leiser als der Motor der vorher verbaut war.
    Übrigens, der Motor ist nach dem Einbau auf den zweiten Kick angesprungen. :thumbup: Find ich erstaunlich


    Ansonsten kann ich allen zustimmen. Klasse Kommunikation und auch der gesamte Service drumherum ist Top.
    Und auch die Zusammenarbeit mit Hohner ist Top.


    Hätte ich fast vergessen, aber zum Glück gibt es ja Tante Edith:
    Es wurde auf alle meine Wünsche eingegangen. Obwohl andere und von Tommy bevorzugte Teile da waren, hat er meine Wunschteile besorgt und diese verbaut.


    Wo meine nächsten Motoren hinkommen, weis ich jetzt schon :thumbup:


    Fazit:
    Empfehlenswert

    Sowas in der Art habe ich befürchtet. Kann nich einfach jemand sagen: "hey cool, son stücke Pavillon ist nicht verkehrt, stell dich zu uns!" !?


    Sowas wird nicht gesagt, und wenn du dich nicht einfach dreist zu den Säufern stellst, dann schleifen wir dich, incl. Pavillon zu uns. :P
    Also bei uns ist immer platz, auch wenn wir noch nicht wissen wo wir sein werden 8|

    Also ich hatte auch mal eine Menge Sprit vor dem vergaser im Luftfilter. (OK, es war ein reisfresser!!!!)
    Die Kerze war auch immer sehr nass und wirklich gut gelaufen ist der Roller nicht. Ging teilweise auch aus, wenn ich gas gegeben hatte.


    Problem wurde gelöst, nachdem ich den ansaugkanal(Luft) vor dem Vergaser mal richtig gesäubert hatte.

    Wenn du neu lakierst, dann lege sie einach den Winter über nach draußen in den Schnee/Regen
    evtl noch etwas Rollsplit draufschmeissen, so dass auch einige Lackabplatzer bzw. Kratzer drauf sind.



    ps
    Felgensilber sieht sehr gut aus auf den Schutzblechen