MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von makersting

    Bis zu einem gewissen Grad ist das straffer und loser werden der Kette normal beim Drehen des Hinterrades. Zumindest ist mir das im Laufe der Jahre an fast allen meinen Mopeds und auch Fahrrädern immer wieder aufgefallen.


    Das kommt nicht nur durchs Eiern, auch wenn nichts eiert, tritt das auf. Das dürfte dann Höhenschlag sein. Da reicht sicher ein halber Millimeter, um die Kettenspannung merklich zu ändern.


    Durch das Eiern hingegen wird die Kette in eine Bewegung gezwungen für die sie nicht gemacht ist. Ich nehme an, dass die Kette sich dadurch letztlich schneller längt.


    Klasse Video übrigens. Blöderweise habe ich vor ein paar Monaten nichtsahnend ein neues Mitnehmerrad verbaut. Da werde ich nochmal nachsehen!

    Zum Widerstand des Gebers: Der Leitungswiderstand von Kupfer steigt mit zunehmender Temperatur. 100°C mehr führen zu etwa 20% mehr Widerstand. Angenommen der Geber hat sich auf 120°C erwärmt, so kann deine Widerstandsmessung ungefähr hinhauen, ein Fehler im Geber ist dadurch nicht bewiesen (aber auch nicht völlig ausgeschlossen).


    Bist du sicher, dass der Kerzenstecker auch bei Betriebstemp. noch tut was er soll? Prüfe doch mal, ob ein Funken da, wenn das
    Moped ausfällt und du den Kerzenstecker entfernst.

    War der Umbau zum Diesel kompliziert? :)


    Spaß beiseite, ne Zündung hast du. Wahrscheinlich verwechskst du das Zündschloss mit der Zündung. Wenn da derartig rumgebastelt wurde, dass du kein Zündschloss hast, untersuche alle Steckkontakte auf guten Kontakt.
    Wer das Zündschloss rauswirft, hat oft nur mäßig Ahnung von Elektrik. Da muss man auf alles gefasst sein.

    Hat der Motor nicht einen Masseanschluss an einer Getriebedeckelschraube? An meiner Schwalbe mit M541 ist das so. Hast du die braune Leitung drangesteckt?

    Ziehe mal die grau-schwarze Leitung vom Blinkgeber ab, und horche, ob das Klackern aufhört. Falls ja, ist der Geber i. O., dann stimmt irgendetwas in der Verkabelung zw. Geber und Beleuchtung nicht.


    Falls er doch Weiterklackert, ist der Geber wohl hin. Ich erinnere mich, dass die Vape-Geber hier und da schon Probs gemacht haben. Das könnte dann an einer schlechten Masseverbindung (braune Leitung) (Wackelkontakt?) liegen.
    Btw., welche Spannung liegt bei mittlerer Drehzahl an der Batterie an? Ich frage, weil der Spannungregler an der gleichen Masseleitung hängt.

    Das Problem mit dem nicht nachlaufendem Sprit ist meist nur ein Optisches. Man sieht nicht, wie es um die Luftblase entlang an der Schlauchwand entlang läuft.

    Zum Prüfen schaue in der Schwimmerkammer nach, ob Sprit drin ist.


    Falls nicht, fahre ein paar km und öffne den Tankteckel, und horche, ob Unterdruck im Tank war.

    Du meinst vorm Löten die Innenversiegelung entfernen?
    Ich hab das nicht gemacht. Das ging auch so. Nur außen den Lack habe ich um den Riss penibelst entfernt und gründlich entfettet.


    Der Sand im Tank sorgt übrigens dafür, dass die Hitze nicht weit durchs Metall zieht, der Lack also nur relativ kleinflächig zerstört wird.

    Klar ist das doof wegen dem Lack, aber ich sehe zum Hartlöten (ggf. schweißen) keine Alternative. Manche nehmen 2k-Gedöns und jubeln, dass es dicht ist. 2k härtet leider zu stark aus, das Reißen ist an arbeitender Stelle am Blech vorprogrammiert. Das geht höchsten an Rostlöchern, wo keine Risse durch die Bewegung des Bleches entstanden sind

    Dem schließe ich mich an und ergänze: Gerade weil eine Alarmanlage dran ist, braucht das Moped einen größeren Akku.
    Bkeiakkus machen nicht sonderlich viele Zyklen mit, doch gerade die hast mit der AA.


    Und wenn das mit einem kleinen Akku dauerhaft so gut klappen würde, hätte man in der notorisch werstoffknappen DDR nicht so dicke Akku in die Mopeds gebaut.

    Genau, Tank gründlich von innen vom Benzin säubern, Lack außen entfernen, dann voll mit Sand machen, und hartlöten (zB Silberhartlot). Hab ich vor zwei Wochen das erste Mal gemacht. Geht Bombe, da die gelötete Stelle in Grenzen flexibel bleibt. Da reißt dann nicht in Kürze das Blech neben der gelöteten Stelle.