MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Starfighter

    Hi Schwanenhals,


    muss Dir leider sagen hatt letztes Jahr das gleiche Problem, großen Zylinder drauf drei mal richtig reingetreten und Welle ab.
    lass Dir nur nix einreden mit schweißen oder so das hält sowieso nicht, und der Schaden könnte danach größer sein als vorher.
    Neue Welle hab ich mir bei simson-versand.de besorgt die haben so was noch in Orignal-Qualität gehabt, kein Nachbauschrott.
    Nun zur Traurigen Nachricht Du kommts nicht drum rum den Motor komplett zu öffenen. Zylinder runter, und rechte Motorhälfte auf sind das minimum um an die Welle zu kommen. Allerdings plädiere ich immer in so einem Fall alles zu zerlegen, wechsel die Lager und die Simmerringe mit und Du hast für die nächsten Jahre ruhe mit der Kiste.
    Wenn Du Dir ein Reparaturhandbuch (am bestenen sind die einfachen blauen) besorgst, dort steht das alles Schritt für Schritt mit Bilder erklärt drinn wie was ein und ausgebaut wird und was für Werkzeug man da braucht, wieviel Spaltmaß die Kurbelwelle haben muss usw. Werkzeug kann mann auch immer irgenwie improvisieren.


    Nur Mut das gute alte Simsonzeug ist alles reparabel, und Du kannst wenigsten mit Stolz sagen ich hab schon jede Schraub und jedes Zahnrad an meiner Kiste schon mal in der Hand gehabt.


    Tschüß Christian

    Hi Saege,
    na super wenn das gleich geklappt hat. :O Dem Gehausegeckel ist die Temperatur eigentlich ziemlich egal, musst nur drauf achten bei Sehr hohen Temperaturen möglicht den ganzen Deckel gleichmäßig zu erwärmen, damit gibts auch keine Spannungen


    Wenn´s wieder mal so klappt Tschüß Christian

    hi saege,


    kleiner Tip wie Du das ohne Spezialwerkzeug, ganz einfach machst...
    Ich nehme mir dazu immer einen Stehbolzen von Motor ein Nuss aus einem gängigen Nusskasten, die innen größer als das lager ist und noch eine kleinere Nuss wo gerade noch der stehbolzen Durchpasst.
    Als erstes fummelst Du mit den finger oder ner Zange eine Mutter hinter das Lager, dann den Stehbolzen durch und die Mutter anfädleln. Jetzt steckste die große Nuss über den Stehbolzen und richtest sie so aus das das Lager in die Nuss reingezogen werden kann und die Nuss trotzdem oderdentlich auf dem Gehäusedeckel aufliegt. Nun nur noch die kleine Nuss drüber ne U-Scheibe und eine Mutter drauf. Und dann ganz langsam und gemütlich nach rechts drehen und immer kucken das die große Nuss richtig sitzt, von Warm machen halte ich persönlich in diesem fall nicht viel weil A: du dir nur die Pfoten versenkst beim anfädeln der Mutter und B: bis das alles aufgefädelt ist ist der Deckel sowieso wieder kalt.