MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Rockerschwalbe

    wir stehen ja öffter auf dem letzten grundstück vor der autobahn
    rum bei unserem clubhaus. da seh ich auch andauernd irgendwelche
    typen mit mopeds auf der autobahn rum heizen. hört sich so an
    und sieht so aus aber ich kann mich auch irren.


    patrick: ich hab erst gedacht das bei euch ein unfall passiert
    wäre weil das eine moped hinterm baum wie eine trage aussah.
    war dann aber beruhigt das nichts war und hab mich gewundert
    was der sr da bei den motorrädern macht. erkannt hab ich dich aber
    auch nicht. war das dein sr?


    @laie:
    nach finowfurt ist eine richtig schöne tour mit moped.
    meine motorradwerkstatt ist auch da oben. tolle gegend und
    es ist alles viel günstiger als in berlin, egal was man sucht.

    super teil!
    mein cousin ist auch schon eine weile dabei sein sr
    zu restaurieren aber wir finden keinen der ihm die streifen
    rauf liniert. wie hast du das gemacht? wie teuer war es und
    woher wusstest du wo die streifen genau wieder hin mussten?


    Gruß!
    MARKO

    ich hab die stoßdämpfer ja immer mit meinen kunststoffbuchsen
    gekürzt, hab davon aber auch keine bilder.
    beim nächsten mal, wenn ich stoßdämper mache kann ich auch bilder machen.
    ich kenne einen der hat einfach die kolgenstange zersägt und
    soviel weg genommen wie es tiefer werden sollte. dann gewinde
    in beide seiten rein und per gewindestange zusammen geschraubt.
    das finde ich allerdings nicht so gut.
    man muss mal sehen ob man oben den kopf, wo alles
    am moped festgeschraubt wird, abgeschraubt bekommt.
    der ist bestimmt auch bloß dran geschraubt. dann einfach
    kürzen, neues außengewinde auf die kolbenstange und wieder
    zusammen geschraubt. ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht,
    wie man den kopf oben ab bekommt.


    Gruß!
    MARKO

    Hallo!


    ich wollte mal wissen ob man am alten schwalbenmotor bzw.
    starmotor am getriebe noch was verbessern kann?
    da man ja leider kein sperbergetriebe nachbauen kann,
    wegen den ganzen zusätzlichen umlenkungen im motor,
    dachte ich mir was anderes.
    den 1. gang ganz normal lassen, die übersetzung des 2.gangs
    in richtung 3. gang erhöhen und die übersetzung des 3. gangs
    in richtung 4. gang vom sperber erhöhen.
    also alles so das ich noch vernünftige gangsprünge drin habe
    aber bei hohen geschwindigkeiten der motor nicht mehr so hoch dreht.
    da soll nämlich noch ein schöner zylinder drauf kommen.
    denkt ihr das das umsetzbar ist und überhaupt was bringt?
    gibt es überhaupt zahnräder für andere übersetzungen
    oder ist von hause aus schon alles bestens bei dem getriebe?
    außerdem wollte ich noch meine kupplung auf eine 5-scheiben-
    kuplung umbauen. es soll alles im motor etwas verbessert werden. waskönnte ich da noch machen?


    Gruß!
    MARKO

    krass, wo hast du denn die ganzen tollen sachen her?
    (sperbergetriebe, 50er SZ)
    also ich würde mal sagen das du auf jeden fall den luftfilter
    und den auspuff umbauen musst!
    ich hab schon viele gehört die meinten, dass das ein unterschied
    wie tag und nacht war obwohl der tuningzylinder schon vorher
    gut gegangen ist.
    das umbauen gehört ja mit zur abstimmanleitung bzw. wird empfohlen von LT und so.


    Gruß!
    MARKO

    Hallo Schwalbenfahrer!


    ich hab hier mal 2 fotos von tobi seiner originalen s50
    rein gestellt. S50B2 1977 hoffe die bringen dir was.
    demnächst werden wir noch zu autotip fahren
    und die lackteile mal einscannen lassen. vielleicht bekommt
    man dann endlich mal die richtige farbe für die s50 raus.


    Gruß!
    MARKO

    was habt ihr denn alle für blinker?
    alle miniblinker die es z.B. bei louis gibt, sind nur für 12V.
    6V-lampen gibt es dafür nicht, weil die so komische sockel haben.
    war schon bei conrad und überall sonst.
    wollte ich nur mal drauf hin weisen, dass man vielleicht vorher
    schauen sollte ob es für die sockel auch 6V-lampen gibt.


    Gruß!
    MARKO

    also bei sausewind hatte duese für mich
    mal so einen träger gekauft.
    hat 10€ gekostet und ist zum einschweißen.
    zum selber nachbauen ist der etwas zu kompliziert
    aufgebaut aber ich kann ja mal ein foto machen und
    die maße einzeichnen bei interesse.
    ruf einfach mal bei sausewind an. die haben die teile
    nicht im internet drin glaub ich.


    MARKO

    war am wochenende auch endlich mal im museum weil
    ich einen kumpel in eisenach besucht habe.
    war echt super auch wenn wir etwas probleme hatten
    das zu finden.
    ich fands etwas komisch, dass einige simson in farben
    lackiert waren die es so nie zu kaufen gab.
    die schnittmodelle von den ganzen motoren und
    die schnittmodelle der mopeds haben mir besonders gefallen,
    weil man sich so besser vorstellen kann wie alles funktioniert
    und aufgebaut ist.
    außerdem hatten die einen umbau eines sr2-motors
    auf 4-takt da. ist schon alles krass!
    die 3€ eintritt haben sich auf jeden fall gelohnt!


    Gruß!
    MARKO

    also ich würde auch vom kolbentuning abraten.
    da geht untenrum gar nichts mehr im gegensatz zu vorher,
    kann aber auch daran gelegen haben, dass ich das an einem
    s50 kolben gemacht habe.
    die bilder bei LT sind doch gut, finde ich.


    Gruß!
    MARKO

    ach das hätte ich ja fast vergessen das kai ja auch lackierer ist.
    bin ich ja gleich an der richtigen adresse :glowface:
    also ich hab einmal roten lack, dann perleffektlack und dann
    klarlack. das müsste alles nacheinander je mit verdünnung
    und härter vermischt und nacheinander lackiert werden.
    wenn ich jetzt den klarlack weg lasse, ist es dann matt?
    eigentlich wollte ich gerne klarlack drauf haben damit alles
    widerstandsfähiger ist. wie bekomme ich das dann matt?
    einfach den klarlack mit mattierer mischen?
    ist der basislack also sozusagen der einfache rote?

    Tach auch!
    ich hab letztens in einer zeitschrift ein auto gesehen was
    metallic lack in matt drauf hatte. hat man leider nicht so gut erkannt.
    da ich ein fan von mattem lack bin und von einem kumpel
    einen halben liter geilen roten perleffektlack für kompressor kaufen könnte, würde ich gerne wissen wie das in matt aussieht.
    ich würde einfach mattierer kaufen und den da rein kippen
    wollen. hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen?
    geht dann der komplette effekt weg oder sieht man noch
    den perleffekt?
    ich weiß das es eine bisschen kranke idee ist aber es soll
    ja leute geben die auf sowas stehen :lookaround:


    Gruß!
    MARKO

    HALT!


    bevor du deinen abschleifst nimm lieber einen von mir.
    ich hab mir letztes jahr 2 stück abdrehen lassen,
    einen für 55ccm und einen für 50ccm weil der blöde NR1
    meinte man kann keinen 50er auf 55ccm motor packen.
    im nachhinein sahen aber beide gleich aus und er meinte
    die gehen beide.
    zumindest hab ich jetzt einen zu viel weil ich das bloß mal
    ausprobieren wollte.
    bei s50 ist das so eine sache, weil man nicht selber was
    abschleifen kann, weil der kopf auf dem inneren kreis
    aufliegt und außen gar nicht.
    ich würde einen von meinen gegen deinen originalen tauschen
    oder für 15€ +versand dir einen verkaufen.
    fürs ausdrehen hab ich schon 15€ bezahlt. wurde bei
    reichtuning gemacht, deshalb auch gute qualität!
    die verdichtung wurde auf 11:1 erhöht. das ist kurz vor
    der grenze aber der motor verträgt es noch gut.
    wo kommst du her?


    Gruß!
    MARKO