MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von minimax0_8

    doch, ist komplizierter als du denkst. Sobald du an Moppeds gewerblich rumschraubst (oder andern KFZ), musst du nen Meisterbrief haben

    In diesem Fall ist das nicht so, da er keine handwerkliche Dienstleistung anbietet sondern als Händler tätig ist, somit fällt er nicht unter die HWK sondern unter die IHK. Erst wenn er anfängt Reparaturaufträge anzunehmen und diese dann auch noch den größten Teil des Umsatzes ausmachen müßte er sich in die Handwerksrolle eintragen lassen.

    Zitat

    Meiner meinung nach sind 50% der ebay billig BVF vergaser so schlecht gefertigt das es einfach Katastrophal ist sowas abzustimmen. rate ich jedem von ab sowas zu kaufen .

    Das trifft prinzipiell auf alle BVF Nachbauten zu.

    Ich hatte auch mal Probleme mit einem 19mm BVF am 60ccm Zylinder und hatte das dann mit einem Upgradekit für den Vergaser in den Griff bekommen. Der Unterschied zwischen den Original und den Zubehörteilen war die Maßhaltigkeit.

    Hallo Leute,

    man muß nicht zu jedem Thema etwas schreiben und vor allem nicht wenn man damit keine Erfahrung hat.

    Für das Einbauspiel ist das minimal Maß des Zylinders von Interesse und bei der Verschleißkontrolle das maximal Maß. Gemessen wird mit einer Bügelmeßschraube und einem Innentaster mit Meßuhr. Die Art der Anzeige ist dabei scheißegal.

    Eine 3 Punkt Innenmeßschraube ist für die Vermessung eines Zylinders nicht geeignet und somit das falsche Meßmittel.

    Zitat

    Ich wüsste auch nicht warum man explizit davon abraten sollte.

    Die Problematik wird doch auf der Internetseite genau beschrieben. In der Welt der großen Kolbendurchmesser ist das Kolbenspiel bei Schmiedekolben größer als bei Gußkolben. Wobei 55mm noch relativ klein sind. Ein guter Kolben kommt auch bei 100mm Durchmesser mit 0,02mm Kolbenspiel aus und ein Wiseco braucht dann schon 0,08mm.

    Zitat

    Fast jeder mit etwas mehr Leistung setzt auf Schmiedekolben.

    Die Zylinderdrücke im 2T-Motor sind vollkommen unproblematisch.

    im Vergleich zum BVF hat das Venturi Rohr vom Bing einen etwas kleineren Durchmesser und somit auch weniger Querschnittsfläche. Bei hohen Drehzahlen wirkt sich das nachteilig auf den Füllgrad des Zylinders aus. Soweit die Theorie in der Praxis habe ich beim beschleunigen keinen Unterschied feststellen können.

    Es macht nicht immer Sinn von sich selbst und seinem eigenem Wissen auszugehen. In dem Beitrag Nummer 3 wird der Begriff Steuerzeit oder Bohrungsdurchmesser gar nicht erwähnt. Jemand der sich nicht mit Motorenbau beschäftigt kann mit so einem Einzeiler nichts anfangen.


    Da sich der Thread-Eröffner nicht mehr meldet scheint das Thema sowieso nicht so wichtig zusein. Auch nicht gerade die Feine Art.

    Du scheinst ein hoffnungsloser Fall zu sein. Ich frage mich was dein Motiv ist hier zu schreiben? Hilfsbereitschaft kann es nicht sein, sonst würdest du dir mühe geben dich verständlich auszudrücken. Wenn man Abkürzungen für Begriffe benutzen will und es nicht zum Rätselraten ausarten soll, dann muß man die Leser darauf hinweisen.

    Hast du dir überhaupt den 1.Beitrag durchgelesen?


    Zitat

    Was gibts da nicht zu verstehen

    Nichts, weder für Hobbybastler noch für Diplom Ingenieure für Fahrzeugtechnik.

    Hallo Norbert,


    kennst du den: Was ist der Unterschied zwischen einem Akademiker und intelligenten Menschen? Akademiker können Einfache Dinge kompliziert erklären. Intelligente Menschen können komplizierte Dinge einfach erklären.


    Zitat

    S50plus 5-7grad und mal testen.

    Grad Kelvin? Wenn du nicht in der Lage bist dich verständlich auszudrücken kannst es auch bleiben lassen.

    Stimmt, wenn bei der SLPZ der Kontakt öffnet wird die Primärspule "entladen". Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen das bei der CDI der Funke entsteht wenn in der Primärwicklung das Magnetfeld aufgebaut wird, also wenn der Thyristor gezündet wird.


    Hier noch mal vereinfacht dargestellt


    sorry fürs OT


    Das es sich bei D2 in der linken Schaltung aus Beitrag 107 um eine Funkenunterdrückung handelt glaube ich nicht denn dafür müßte sich die Diode im Stromkreis der Sekundärwicklung befinden.

    Bei D3 aus der rechten Schaltung handelt es sich, wie schon erwähnt, um einen Bypaß zur Umgehung der Primärwicklung.

    Zitat

    Ferner bleibt immer noch die Frage weshalb D1 im originalen Aufbau verwendet wurde.

    Der Sinn ist mir auf Anhieb auch nicht ersichtlich, ich muß mir das noch mal in Ruhe anschauen


    Zitat

    welchen Vorteil es bringt, wenn der Ladestrom nicht durch die Zündspule geht?

    Die Energie soll ja zuerst in den Kondensator. Wenn der Ladestrom des Kondensators durch die Primärspule fließt besteht die Möglichkeit das es zu einem unbeabsichtigten Funken kommen kann.


    Zitat

    Nein, da hast paar Denkfehler drinne.

    Der Funke z.B. entsteht nicht beim Öffnen des Thyristors, sondern in dem Moment wo er wieder sperrt.

    Hallo Lehmann,


    ich gehe noch mal Back to the roots. Bei der SLMZ sitzt der Unterbrecher in Reihe zur Primärwicklung. Dort wird der Funke durch den Zusammenbruch des Magnetfelds erzeugt.

    Bei der SLPZ sitzt der Unterbrecher parallel zur Primärwicklung. Dort wird der Funke beim Aufbau des Magnetfelds erzeugt, also wenn der Kontakt schließt.

    Bei der CDI wurde die Primärspule durch einen Kondensator ersetzt. Obacht ist bei den Begriffen angesagt, Primärwicklung und Primärspule sind zwei verschiedene Bauteile.

    Die neue Forensoftware kotzt mich an. Ich bekomme meinen Text nicht vernünftig editiert. Ohne Java Script funktioniert überhaupt nichts mehr.


    Meine Antwort bezog sich auf den Text und die Schaltung aus dem Beitrag Nr. 87. Dort hat D3 und D2 eine Gleichrichterfunktion. D2 kann aber nicht wegrationalisiert werden da sonst der Kondensator keine Energie mehr speichern kann.


    Die neue Schaltung von Vegotenks hat den Vorteil das der Ladestrom für C1 nicht mehr über die Primärwicklung der Zündspule fließt. Im Gegensatz zur Unterbrecherzündung wird der Zündfunke nicht beim Zusammenbruch des Magnetfelds erzeugt sondern beim Aufbau des Magnetfelds in der Primärwicklung.

    Die Grundfunktion der Schaltung ist wie folgt:

    1. Der Kondensator wird geladen. Der Ladestrom fließt von der Hochspannungswicklung über D1 und D2 zum Kondensator und weiter über D3 und Kl.31 zurück zur Hochspannungswicklung.

    2. Der Thyristor Schaltet. Der Steuerstrom fließt von der Geberwicklung über D4, R1 und R2 zum Thyristor und dann über Kl.31 zurück zur Geberwicklung.

    3. Der Kondensator wird entladen. Der Entladestrom fließt vom Kondensator über den Thyristor, Kl.31 und Kl.1 zur Primärwicklung und dann über Kl.15 zurück zum Kondensator.

    Mehr muß man dazu eigentlich nicht beachten. Würde man D3 umpolen würde die Primärwicklung nicht mehr geladen werden. Würde man D3 bzw. die Verbindung an der Stelle zur Kl.31 weglassen würde der Ladestrom für den Kondensator wieder über die Primärwicklung fließen.

    https://qpic.ws/images/unbenanntrichtig.png

    Hallo Remi,


    nach dem einpressen muß die Buchse mit einer passenden Reibahle aufgerieben werden und die Ölbohrung mit einem Kugelfräser entgratet werden. Da du schon beim ausbauen Hilfe benötigst würde ich dir auch empfehlen den Motor in eine Werkstatt zu bringen.

    Hallo Simsondriver,


    Bei der Abgasgeschwindigkeit nehme ich pauschal den Wert von 520m/s zum rechnen. Das Kurbelgehäusevolumen variiert je nach Kolbenposition. Für die Einlaßresonanz ist die Stellung des Kolben bei der der Einlaßkanal geöffnet wird die Entscheidende für das Volumen. Öffnet der Kanal früher wird das Volumen kleiner. Die breite der Hubwangen der Kurbelwelle und der zu verwendende Zylinder beeinflussen ebenfalls das Volumen. Im Schnitt liegt das Volumen um die 200cm³. Die Ansauglänge geht rein Theoretisch bis zum Herzkasten. Zum rechnen nehme ich die Länge bis zum Vergasertrichter. Die Resonanzlänge für den Auslaß geht bis zum letzten drittel des Gegenkonus. Vereinfacht kann man auch das Ende vom Gegenkonus nehmen.

    Trotz der ganzen Rechnerei kommt man am Ende um eine Abstimmung der einzelnen Komponenten nicht herum.

    Um etwas gegenzurechnen bräuchte man Daten. Mir sind diesbezüglich keine offiziellen Angaben von seitens des Herstellers bekannt. Die Kanalflächen und Winkel könnte man ausmessen und den ZQS ausrechnen. Wenn ich die kleinen Öffnungen der Überströmkanäle sehe kann ich mir gut vorstellen das der Werte weit unter dem Richtwert von 0,0001 s*cm²/cm³ liegt.