MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Tommyboy1103

    Ja der seitenständer und hochgezogene kotflügel kam erst mit der s51EII (S51/1E)


    Was ich noch vergessen hab zu schreiben in die Gabel vorne kommen noch stärkere Federn.

    Ist euch dieses Problem bekannt? Ich gehe normal auf mein Profil auf mein Foto wähle es aus und klicke auf Hochladen es öffnet sich ein Fenster ich wähle mein neues Foto klinke unten auf auswählen und nichts passiert.


    Was mach ich falsch bzw ist es ein Fehler in der Software ?


    Hab einen Mac falls das eine Rolle spielt.

    Ja @Locke hatten sie bei der Enduro befindet sich ein Keil hinten mit drin welche die Sitzbank hinten erhöht.


    @Yabba


    Sagen dir vlt die Heidenau K42 reifen zu ? Sehen von der Optik eher nach Enduro Bereifung aus sind aber auch sehr gut für die Straße fahre ich selbst auch.


    Ja ich selbst habe den Drehzahlmesser auch in der Brille zusammen mit dem Tacho wenn du möchtest kann ich dir ja noch ein Bild von meiner per PN senden wo sie einem DDR Original noch am nächsten kam. Das Profilbild ist nämlich nicht ganz aktuell.

    Es gab verschiedene Enduro Modelle ich glaube 3 verschiedene bin mir aber nicht ganz sicher.


    Es gab eine S51E eine s51E/II und s51E4


    Deinen Vorstellungen kommt am nächsten die S51E/II später auch S51/1E
    Diese hatte den Hochgezogenen Kotflügel so wie meine auf meinem Profilbild zudem noch andere spezieller machen wie Seitenständer, und Hupe neben den Scheinwerfer.


    Zur Original getreuen Enduro gehören aber noch andere Sachen wie aufgepolsterte Sitzbank, Stahlfelgen, Blinker oberhalb des Rücklichtes, Stellenreifen usw.


    Was aber nie eine Enduro hatte oder sonst ein Simson Model war das Gitter aufm Scheinwerfer das gehört glaub ich eigentlich zum Trabi und passt nur zufällig auch drauf.


    DZM gehört eigentlich auch nicht dazu ist aber ein schönes Extra.

    Die Gabelbrücke kann man verwenden gibt dem ganzen mehr Stabilität. Es gibt extra Platten zum verschrauben oben sehen in etwa so aus wie die Tachohalter nur ohne die Strebe welche den Tacho hält.


    Nach welchem Enduro Model möchtest du den aufbauen ? Wenn es ein Plaste Kotflügel sein soll dann ist die Gabelbrücke zum klemmen Pflicht wenn nicht kann man sie auch weglassen.

    Die Diskussion ist absurd


    Ich fasse zusammen: Ein Neuling, der sich auf Herstellervorgaben beruft wird als dämlich hingestellt, von jemandem, der es schon immer beruflich anders macht und jemandem der gar keinen Plan und vielleicht auch das erste mal ne Feile in der Hand hat und mit Sicherheit keinen Drehmomentschlüssel besitzt, empfiehlt es genauso zu machen, weil bis jetzt ja noch nie was passiert ist. Und das Ganze wegen 12EUR für ein passendes Ritzel.


    Tommyboy, mir ist völlig Rille, was Du wie lange schon beruflich machst. Würdest Du mir einen DZM so einbauen, würd ich Dir den Motor unfrei zurückschicken, und bekäme bei einem Rechtsstreit sogar Recht, selbst wenn Du dem Richter erzählst, das Dein Kunde ein Neuling ist, und gar keinen Plan davon hat, wie man heutzutage Mopeds repariert. Das weißt Du ganz genau. Und wenn Du Schwanzvergleiche liebst, ich hatte meine erste Simmi vor 30 Jahren.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nie gesagt das deine Variante falsch ist ich habe die ganze Zeit nur gesagt das es auch anders und günstiger geht. Wer es kann!


    Oh Pfusch! Du verbaust doch wohl nicht ein neues Primärritzel ohne neuen Kupplungskorb weil Zahnräder werden ja immer im Paar gewechselt ! Ironie aus.


    Da ich keine Motoren machen weil mir einfach die Zeit dazu fehlt ist es mir egal was wäre. Da liegt es dann am Kunden welcher vorher gefragt würd welche Variante verbaut wird.


    Beharre weiter auf deine Einstellung aber bedenke auch das so ein Simson Motor auch vor mehr als 50 Jahren entwickelt wurde (je nach Model Versteht sich) und es heute ganz andere Möglichkeiten gibt und vieles auf Sicherheit gebaut wurde und leider auch nicht so ideal.


    Und verstehe es bitte endlich beim original montierten Drehzahlmesserantrieb gibt es keine Sicherung. Der Bund hat keinen Grund da er einfach nur ca. die Hälfte der Auflagefläche um 2mm weiter verschiebt. Dabei entstehen keine Vorteile gegenüber einer kompletten Auflagefläche eher noch Nachteile! Da diese Verbindung keine Passung geschweige den einen Konus hat welche eine tragende Wirkung aufbringen würden, ist es völlig gleich ob die Originale oder günstige Variante Anwendung findet. Ich hoffe das ist jetzt verständlich genug für dich. Was die Ingenieure dazu bewegt hat es anders zu machen werden nur sie selbst wissen denn technisch hat es so keine Vorteile.


    Deine persönlichen Anfeindungen gegen mich kann du übrigens stecken lassen.


    Ich bin ja noch ganz friedlich :)


    Ok gut ich klink mich hier dann auch aus kann ja jeder für sich selbst entscheiden ich seh nur nicht ein mich hier als blöd darstellen zu lassen wenn man selbst keine sinnigen Argumente zu Tage fördert.

    @michi123 Geht so noch nicht ganz. Wenn du das Ritzel nicht Wechseln möchtest dann musst du an der Schnecke vom Drehzahlmesserantrieb welche die Mutter auf der Kw ersetzt den kleinen Bund Richtung Kw Abdrehen/Abfeilen da sonst der Kupplungsdeckel nicht drauf passt und der Antrieb schaden nehmen könnte.


    @Waldmensch


    Bevor du mir hier weiter verbal auf die Nerven gehst eigne dir etwas Technisches Verständnis an und bau noch nen paar Mopeds auf damit du auch einmal verstehen kannst warum ich das so mache ohne mir über irgendwas Sorgen machen zu müssen!
    Ich habe und das Verspreche ich dir bei weitem mehr Ahnung von den Mopeds als du und muss mir von einem Neuling nicht meinen Beruf erklären lassen und selbst die Physik wirst du nicht überlisten können also denke mal nach bevor du Kritik äußerst.


    Der Grund weshalb ich darauf verzichtet habe ein Sicherungsblech zu verbauen wurde ja schon genannt.

    Genau die Stärke des Bundes abfeilen/abdrehen das dies der Teil ist der sonst in dem andrem speziellen Ritzel eintaucht also beim Verwenden des normalen Ritzels zu viel ist. Ich habe auch kein Sicherungsblech verwendet das halt auch ohne Probleme.

    Ich habe keine Theory dazu weil es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht ob da ne Nut ist oder nicht. Wäre die Nut konisch oder würde ein Sicherungsbleich halten dann wäre das was anderes.
    Noch dazu kommt das wenn man es genau nimmt noch weniger Auflagefläche vorhanden ist (da nicht so genau gearbeitet) als mit normaler Mutter bzw abgedrehter Schnecke.


    Ne das Fett meinte ich nicht ich meinte eher deinen Stumpf vorne da sieht es auf dem 2. Foto so aus als wäre da ein Grad dran was wohl von einem Abziehen kommt.


    Behalte du mal weiter deine Meinung ist dein gutes Recht. Aber überdenke deine Begründungen lieber mal und akzeptiere das es auch anders geht.


    Dein Wellenstumpf sieht auch sehr gut aus wurde sehr Professionell alles demontiert ;).

    Dann erzähl mir mal wofür der Bund den unbedingt von Nöten ist ? @Waldmensch
    Dadurch sitzt die Schnecke auch nicht fester. Die Ingenieure bei Simson hätten auch einfach die Schnecke anders fertigen können ändert auch nichts. Was ist den aus deiner Sicht so schlimm an der Schnecke zu Feilen ?!


    Jeder der an ne Drehmaschine kommt kann den Bund abdrehen jeder der Halbwegs gerade feilen kann, kann den Bund auch wegfeilen und sich die rund 24€ sparen für ein neues Ritzel und ein neuen Kupplungskorb. Gibts keinen Nachteil ob so oder so.


    Und ich hab nichts von na Schruppfeile geschrieben es gibt auch andere Feilen außerhalb des Holzbereiches ;).


    Es gibt hier genug Leute welche das genau so verbaut haben denn bei diversen Primärübersetzungen gibt es keine Nut für die Schnecke.


    @michi123
    Ich habe für meinen Motor einen seidenmatten schwarzen Auspufflack vom Toom genommen der ist Hitzefest bis glaub 320°C. Der Lack wird eingebrannt also nach dem Lackieren muss der Motor langsam erwärmt werden (in meinem Fall mit na Heizluftpistole). Das hält bei mir jetzt schon über ein Jahr und kann ich so weiterempfehlen. Ansonsten wenn der Motor eh auseinander genommen wird ist eine Pulverbeschichtung natürlich die beste Variante.

    Pfusch! Wenn überhaupt etwas entfernen, dann wenigstens plan abdrehen. Wir reden hier von Teilen, die sich mit 5000 1/min drehen!


    Lustig wie du erkennen willst ob ich gepfuscht habe. Ich habe selbst eine Ausbildung als Mechaniker hinter mir und kann sehr wohl auch nur mit na Pfeile auf 1/200 mm genau fertigen! Wer es nicht kann muss sich halt anders kümmern.


    Zudem ist der Lauf der Schnecke ja auch eher durch das Gewinde bestimmt nicht durch den gefeilten Bund.


    Lustig auch das sich das Ganze bei mir mit bis zu 10.000 1/min dreht und das schon seit über 8000km ohne Probleme ;).


    Wenn du gerne unnötigerweise Geld aufs Fenster werfen willst kannst du das machen.
    Ich gebe hier nur einen Tipp wie man Geld sparen kann da nicht jeder das Geld über hat um sich für 50€ nochmal nen Ritzel und nen Kupplungskorb zu kaufen.

    Wie wäre es denn mit der normalen Kombinationshalterung die es überall zu kaufen gibt ? Da gibt es auch die passenden Gummihüllen für ansonsten s53 und die Gummihüllen kürzen damit es passt die von Mz sind zu groß.


    Auspufflack reicht vollkommen (der zum Einbrennen) mein Motor ist auch nicht anders behandelt und solange der nicht im Benzin schwimmt bleibt die Farbe auch dran.


    Zum Deckel ist dann noch eine Schnecke nötig die auf das Primärritzel kommt.
    Neues Primärritzel kann man umgehen (weil dort in der Regal auch nen neuer Kupplungskorb dazugehört den Zahnräder werden nur im Paar getauscht). Und zwar gibt es an der Schnecke welche auf das Primärritzel kommt einen kleinen etwa 1,5mm starken Bund diesen einfach bündig wegfeilen und schon passt es auch auf das normale Ritzel-

    Ich geb da Andreas recht. Bist mit dem Lt60 Reso bestens aufgehoben kostet auch um sie 160€ hat aber mehr Drehmoment als deine Varianten dazu noch ein Serien nahes Drehzahlniveau. Unauffällig ist er nach dem du das erste Mal durch Dreck gefahren bist sieht halt sehr hell aus ähnlich wie gestrahlt aber bisschen Schmutz und man sieht ed auch nicht mehr.


    Alternativ natürlich auf die Dienstleistungen zurückgreifen da kann man für deine Bedürfnisse auch das Beste bauen.