MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Der Todesengel

    hab in meinem sr vorn noch originale drinnen und hinten nun da die alten nach jahren doch recht abgenutzt waren, die mza sport (kosteten fast das gleiche)...
    die sport halten auch ein wenig besser find ich, aber man muss dann halt etwas öfterer auch mal die nabe vom bremsstaub befreien, da die etwas weicher sind...

    Also hab vorhins die Kugel mal vermessen, die schwankt zwischen 24,4 bis 24,8mm laut messschieber...


    hab mir die klaue auch mal angeschaut und an einer Ecke war sie 2mm verbogen (obwohl ich sie in den Zustand selbst mit aller Kraft nicht von der Kugel runter bekomme, wenn ich drann rum ziehe und rüttel). Habs versucht mit ner Zange und nen Hammer etwas versucht gerade zu richten. Obs was gebracht hat, wird sich wohl heraus stellen wenn ich es nochmal nutze :D

    ich könnt se mal nachmessen in wie weit die sich mit den jahren abgenutzt hat, aber das sollte sich in grenzen halten (meine mutter hatte zu ddr-zeiten den hänger nur 1 jahr knapp ab und an mal genutzt)


    richtig sollts schon sein, das wurde in der ddr noch in einer fachwerkstatt so montiert. seitliches spiel hat die kupplung auch kaum, nur in der höhe eben.
    vlt. ist auch nur die klaue etwas verbogen oder abgenutzt, anders kann ich es mir kaum vorstellen.
    verbiegen sogesehen kann sich die aufnahme ja auch nicht, ohne das es risse gibt und sich dabei noch so extrem auswirkt....

    Ich war mit meinem SR50 (89er BJ) samt Hänger (90er BJ, die breite tiefe Ausführung) gestern Abend noch kurz unterwegs gewesen.


    Mit etwas Ladung auf dem Hänger auf ner geraden (fuhr schon nur 30, da es feucht war) schaukelte er ganz leicht und er sprang aus der kupplung raus, obwohl sie richtig eingerastet und verriegelt war...


    Die Baujahre haben dann ja eine 25er Kugel drann. Wie groß ist denn da das normale Spiel der Teile was es original haben darf?
    Ich denk mir mal das ich ne neue Klaue brauch fürn Anhänger, aber die findet man fürn SR ja auch in keinem Shop.
    Mein Bruder hatte die Damals kurz nach der Wende schon mal ausgetauscht am Anhänger gegen ner Klaue von nem 88er BJ, aber kann mir gar ned so vorstellen das es sich so schnell abnutzt, da des die ganzen Jahre so gut wie nei benutzt wurde...
    Werden die überhaupt von mza nachgebaut?

    ich werd diesen monat noch 23, da dort ja meist die versicherungen immer deutlich runter gehen ab dem alter, wollt ich es eben normal anmelden.
    werd ich wohl doch mal anrufen müssen bei der versicherung, da ich sons keine genaue definition dort finden kann...
    aber schon blöd das die da bei den beiden unterschiedlichen kategorien so extreme preisunterschiede haben, obwohl ccm und leistungsbeschränkung gleich sind...

    Gruß,


    Da ich meinen SR50 (zurzeit mit 70ccm) nächstes Jahr (sofern es halbwegs günstig geht) mal "legal" zulassen möchte mit größerem Schild, hatte ich nun schon mal bei ner Versicherung nen Vergleich gemacht welche Einstufung da machbar währen zwecks den Preisen.


    Bei der wgv-himmelblau.de zb. würde bei ner Saison von 04-10 bei der Einstufung als "Leichtkraftrad, 51-80ccm" es für mich 305,28 € kosten.
    dazu wiederum als "Leichtkraftroller, 51-80ccm" nur 89,51€, was ich auch gern ausgeben würd um es legal fahren zu können.


    nun die Frage: worin unterscheidet sich dann nun die Einstufung genau und geht der SR da auch als Leichtkraftroller mit durch oder wirds wie andere Simson-Modelle als Leichtkraftrad mit geführt?

    Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere bekommst Du einen Teil Deines Gehaltes als Fahrgeld ausgezahlt, damit das Amt nicht kürzen kann? Bei Sozialbetrügern durchaus eine gängige Praxis, jedoch gem §266a StGB eine Straftat, weil Betrug. Sollte dies also bei Dir wirklich der Fall sein finde ich es nur gut und angemessen, wenn Du den öffentlichen Kassen nun wieder etwas zurückzahlst, wenn auch auf diesem "Umweg". :a_bowing:

    Das hat nichts mit sozialbetrug zu tun, ist bei fast jeder zeitarbeitsfirma so gängige praxis, das die sich auch die versteuerung ihres geldes sparen und das fahrgeld immer so hoch wie nur möglichst zulässig auszahlen, dafür dann weniger bruttolohn...
    ich brauch (bei guter fahrweise mit meinem diesel) etwa 100€ rein für den sprit bei etwa 1100km nur für den arbeitsweg. allein das arbeitsamt zahlt pro km auch 25 Cent. so sinds halt 28-29 Cent...

    Wers vorsätzlich macht, alles gerechtfertigt. aber wenn ich eine Karre aufbaue und will mal schnell "um den Block" um zu gucken wie sie läuft, käuf ich auch kein Schild. Aber ganz wohl ist mir auch nicht dabei. Hab die Rennleitung auch schon auf Feldwegen angetroffen. Machmal nervts nur den Nachbarn und der scheißt dich an.


    Wenn was passiert hat man voll die Arschkarte.

    eben und so ergings mir dann auch, wollt nicht erst im herbst noch ein schild kaufen, wenn ich eh noch nicht mal weis ob die karre noch richtig läuft oder ob noch ein größerer schaden vorhanden ist, wo ich erst noch haufen geld reinstecken muss... danach wo ch wusste das es lief hab ich mir auch noch eins geholt, aber das lohnt sich auch kaum, mehr wie mal 150km bin ich seit dem auch ned mehr gefahren :D

    Tagessatz a 40 EU ... macht 1200 Einkommen im monat. Wie schafft mans dazu noch ergänzend Hartz IV zu bekommen?

    Ganz einfach, teilweise wird bei mir viel über fahrgeld mit ausgezahlt (über das dreifache was ich wirklich zum fahren brauche), was das amt nur ansatzweise mit anrechnen darf (da das eig. nettoeinkommen ja unter 1000 ist), dann noch 2 kinder im haushalt und ne frau die auf den jüngsten aufpasst :D
    da haste mit dem teil den man für die arbeit behalten kann insgesamt >1500 anspruch ;)

    Nabend,


    Ich hatte im Herbst mein altes Moped mit zu meinem neuen Wohnsitz genommen und wollte es nach paar Jahren Stillstand wieder fit machen.
    Wo Ich dann einiges ausgetauscht hatte, wollte Ich es eben mal testen ob auch alles läuft bevor Ich noch das Geld für nen Schild ausgeb, also abends mal ne kurze Runde gedreht und wie sollt es auch anders sein, es standen die grünen in ihrer Kaffeepause an der Ecke rum und fuhren mal hinterher...



    heut hab Ich dann das Schreiben vom Gericht bekommen mit ner Strafe von 10 Tagessätzen á 40 €... (und dann später auch noch die Verfahrenskosten)


    Mich würde daher Interessieren obs jemanden hier schon so erging und:
    a) ob es sich lohnt dagegen widerspruch wegen der Höhe der Strafe einzulegen (hab noch zuschüsse von harz 4, weis ja nicht ob die da nochmal etwas runter gehen würden)
    b) wie hoch in etwa bei sowas die Verfahrenskosten sind...
    c) ob die höhe der strafe im normalen maß ist oder nur mal mehr abzocke um die staatskasse zu füllen

    es kommt halt drauf an wie stark das knistern am ende ist.
    manchmal hilft eine vergasernachstellung (oder teilweise auch an der zündung zwecks anderer verbrennungstemperatur)
    bei ganz leichtem knacksen half mir damals auch die zugabe von bleiersatz, was das gemisch etwas mehr abkühlte und leicht mit schmiert.


    ansonsten neue ringe bzw. zylinder schleifen/austauschen

    ich hab noch einen breiten anhänger vom sr50, dort ist auch nur noch ein halber 40er aufkleber und die standart-blinker drann.


    hab auch keine ABE dazu oder jemals das nummernschild nochmals da rann gemalt.
    das hat bis jetzt aber auch noch keinen interessiert :D

    also die 50er und 60er halten schon ihre 10000 km, solang sie richtig eingefahren bzw. generell gefahren werden und auch ausreichend schmierung bekommen.


    ich hab in den letzten jahren nur noch 70er mza/almot gefahren. was mich etwas stört ist die sehr raue oberfläche in den kanälen, die glätte ich immer erst noch nach (aber bei den herstellungspreisen kann man da wohl nicht mehr erwarten, hab ich aber auch verständnis dafür).
    durch der etwas höheren verdichtung (und von haus aus auch etwas höheren drehzahlen der 70er) haben die bei mir auch meist nur 7000-9000 km gehalten bis dann die verdichtung nach gelassen hat bzw. der kolben klingelt. aber bei den niedrigen preisen sind solche werte noch vertretbar meiner meinung nach.
    wenns wneiger hällt, passt entweder die fahrweise oder andere teile nicht zur gesamtabstimmung des motors...