MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von bimmel

    Hallo,


    für viele einfaches Thema für mich eher nicht..... die Simson Elektrik


    Wahrscheinlich ist es ganz einfach zu erklären aber ich komme nicht drauf.


    Ich möchte verbauen für das hintere Bremslicht diesen zusätzlichen Bremslichtkontaktschalter. Wie klemme ich den an das auch bei Motor aus (Motor aus) das Bremslicht geht wenn ich den Fußhebel betätige ?


    Könnte mir das einer sagen an welche Klemme ich dafür am ZS muß ?

    So da isser wieder, es lag wohl doch an der Druckschraube die ist wesentlich länger als die originale.Die ich verwendet habe war diese hier -> https://www.ostoase.de/Drucksc…ratings_nPage=2#tab-votes


    Somit alles gut, dachte schon hab was verkehrt gemacht. Jedoch habe ich jetzt so ein knacken wenn ich den Kupplungshebel unten drücke aber eingelaufen am Hebel selbst ist nichts da dieser mit getauscht wurde und die Druckstangen sind ebenfalls neu. Werde zum Test dennoch mal die "neue lange" Schraube nehmen vielleicht ist die Druckfläche von der alten Schraube hinüber.

    Hallo,


    hätte eine Frage zur Kupplung. Es geht um die Druckschraube unten zum einstellen der Kupplung. Kenne das so, das die Druckschraube fast rein gedreht ist und gekontert wird mit der Mutter.
    Bei dem jetzigen Motor der vor mir liegt, ist es so das wenn ich den Kupplungshebel auf der rechten Seite nach vorne drücke sind die Druckstangen vorn fast bündig bzw. kommen etwas raus aus der Kupplungswelle bei abgenommenen Kupplungskorb.
    Ziehe ich den Kupplungshebel raus und schiebe ich die Druckstangen wieder in die Kupplungswelle rein sehe ich diese bei rausgenommen Kupplungshebel. Stecke ich den Kupplungshebel wieder rein sind die Druckstangen wieder fast bündig mit der Öffnung der Kupplungswelle. Baue ich wieder alles zusammen incl Kupplunkskorb etc. lässt sich der Kupplungshebel nicht drücken weil die Druckstangen gegen die Druckschraube drücken. Also drehe ich die Druckschraube soweit raus bis der Hebel auf seine 90 Grad steht jedoch ist die Schraube dann soweit rausgedreht das vielleicht noch 2-3 Umdrehungen fehlen dann fällt sie raus.
    Bei meinem anderen Motor und eingestellter Kupplung ist die Stellschraube fast drin sehe nur 2-3 Gewindegänge dann kommt schon die Kontermutter.


    ich hoffe ich konnte in etwa so alles sinngemäß rüber bringen....und der eine oder andere weiß evtl. was ich meine ? Druckstangen alt und neu sind gleich lang.
    Der Motor war offen und hat neue Koyo Lager bekommen, wurd eevtl was falsch zusammen gebaut ?

    Bei welcher HD bist du letztendlich angekommen und was mich noch interessieren würde bei welcher Kerbe steht deine Nadel ?
    Deine Gemischschraube wie hast Du diese verändert ?

    Als Schaltplan habe ich den genommen der beim KWO Kabelbaum von Ostoase dabei war


    https://www.moped-werner.de/me…/pdf-Plaene/S51B-VAPE.pdf


    Alternativ habe ich mir den von Moser ausgedruckt
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf


    Habe mir heute zum Test ein anderes Zündschloss besorgt, werde dann berichten.


    Eine Frage hätte ich noch, wegen Dauerlicht auf Schalterstellung 1


    Ich muss die 56 mit der 59 verbinden so hab ich das verstanden, auf der 59 ist doch das Brückenkabel was zum 3er Steckplatz und von da aus dann zum Regler der Vape geht ?

    Danke für die Info, funktioniert leider nicht. Saß heute wieder davor ich weiß nicht wo mein Fehler liegt. Leuchtmittel sind ganz.
    Es funktioniert auf Schalterstellung 1 die Blinker und bis vor kurzem auch die Hupe, die kurioserweise jetzt nur noch auf Schalterstellung 2 funktioniert und nicht mehr auf Stellung 1.


    Stellung 3 leuchtet das Standlicht hinten vorne sowie die Tachobeleuchtung.



    Mir ist auch aufgefallen das ich am Rücklicht überall Durchgang habe, das durfte doch nicht sein oder ?
    Sprich wenn ich auf Stellung 3 (Standlicht) schalte und hinten vom Standlicht den Stecker 31 abziehe leuchtet das Licht immer noch....
    Wenn ich mit einem Durchgangsprüfer zb an Klemme 54 am Rücklicht gehe und halte mit dem anderen Prüfer an Klemme 31 31b oder 56 überall habe ich Durchgang.
    Ziehe ich das sw/rt ab am Zünschloss dann habe ich hinten kein Durchgang mehr.


    Klingt evtl etwas durcheinander aber ich bin in Sachen Strom Kabel etc nicht so bewandert.




    Ich habe diesen Schaltplan hier
    https://www.moped-werner.de/me…/pdf-Plaene/S51B-VAPE.pdf und von Ostoase einen KWO Kabelbaum.

    Hallo,


    sitze wieder mal wieder vor einer S51 welche auf Vape umgebaut wurde soweit ist auch alles schick. Verlegt wurde auch ein kompletter neuer Kabelbaum, da fängt mein Problem an.
    Es funktioniert soweit alles bis auf das ich kein Licht habe mit Schalterstellung 2.
    Schaltstellung 3 da funktioniert Standlicht+Rücklicht+Tachobeleuchtung.


    Kann mir jemand sagen welche Kabel ich anschließen muss damit ich mit Licht fahren kann ?
    Je länger ich auf den Schaltplan sehe umso weniger erkenne ich da.

    Hallo,


    eine Frage hätte ich bezüglich neuen Auspuff.
    Habe mir von Langtuning den AOA2 geholt http://langtuning.de/Shop2/AOA…-Kalottenset-Version-2016
    nur passt die mitgelieferte Schelle nicht zumindest kommt es mir so vor.
    Benutze ich eine originale Schelle ist alles i.o



    1. Bild mitgelieferte Schelle
    2. Bild originale (DDR) Schelle


    Normal das da solche Unterschiede sind ?


    Möchte auch nicht unnötig Gewalt beim anziehen der Schraube ausüben.


    Würde es was bringen die Schellen etwas aufzubiegen ohne das gleich der Chrom platzt ?

    so sollte es sein....

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    was die Ausleuchtung angeht sie steht im Keller und das Licht ist aus. Egal hätte ja sein können das es noch andere Lösungen gibt.

    Kerze reinschrauben in den Zylinder ? Dann sehe ich ja den Zündfunken nicht. Das Moped läuft noch nicht da der Umbau noch nicht abgeschlossen ist. Wollte lediglich testen ob der Zündfunke vorhanden ist wie sonst will man den Zündfunken sehen was bei eingeschraubter Kerze ja nicht sichtbar ist oder reden wir jetzt aneinander vorbei ?

    Hallo,


    habe heute die Vapeelektrik verbaut und wollte gleich testen ob ein Zündfunke kommt. Funke ist zwar da aber nicht da wo er eigentlich sein sollte unten an der Elektrode sondern der Funke springt mehr so am Kerzengewinde über.
    Der mitgelieferte Kerzenstecker wurde zu Testzwecken ersetzt gegen einen alten DDR Kerzenstecker und auch da befindet sich der Zündunke mehr seitlich und nicht direkt an der Elektrode.
    Starten geht noch nicht da noch Öl fehlt für den Motor etc. war lediglich ein Test. Kerze in den Kerzenstecker und dann oben auf den Zylinder gelegt.
    Wo liegt der Fehler ?

    Danke fuer die Antwort, sitze gerade davor (Zündmodul) da gehen 2 braune Kabel weg Kabel 1 Rahmen Herzkasten Kabel 2 rechte Seite vom Motordeckel soweit ok oder ?



    Rechte Seite Herzkasten (Blinkgeber) 31 braunes Kabel Y Kabel geht zu einem zum Regler das andere zur Masse Herzkasten Befestigung.

    Moin Gemeinde,


    es geht um den Kabelsalat von der Vape, zum größten Teil ist ja alles selbsterklärend durch die passenden Steckverbindungen. Bei mir haut es jedesmal die Sicherung durch wenn ich den Seitendeckel (Luftfilterseite) anbaue und festziehe. Das Massekabel vom Blinkgeber 31 ist doch ein Y Kabel welches zu einen Leitungsverbinder geht und von da aus zum Massepunkt. Habe das Massekabel bei mir an der Herzkastenbefestigungschraube welche den Herzkasten mit dem Rahmen verbindet.
    Masse ist auch vorhanden alles ok. Durchgangsprüfer genommen mal ausgemessen, siehe da ich habe wenn ich den Prüfer am Massepunkt vom Rahmen halte und am Luftfilter (diese Blechplatte) habe ich Durchgang. Ebenso auch von der Schraube welches das Zündmodul mit dem Plastegehäuse vom Herzkasten verschraubt ist, darf doch eigentlich nicht sein oder ? Ist der Seitendeckel ab funktioniert alles wunderbar, baue ich den Deckel an und mach die Zündung an dann quakt kurz die Hupe auf ohne das ich den Knopf gedrückt habe und dann ist Ruhe.
    Die ganze rechte Seite hat irgendwie Masse auch wenn ich an das Blech vom Regler halte welches mit dem Luftfilter verschraubt ist.


    Vielleicht ist es auch schon zu spät dafür aber im Moment peile ich nichts mehr. Kabelbaum hab ich einen neuen verlegt Blinker und Hupe funktionieren wunderbar wie gesagt wenn der Deckel ab ist.

    Wusste nicht das eine Frage gleich mit Diebstahl verbunden wird. War mir bloß nicht sicher deshalb die Frage und nein ich werde mich daran nicht bereichern!!!


    Immer diese Vorurteile herrlich.

    Hallo,


    ich sitze gerade im Keller vor meiner S51, und frage mich gerade was das für eine Schraube/n sein müssen welcher durch die linke Schalter Armatur geht welche dann den Schalter für die Hupe und Blinker fixiert ?
    Desweiteren welche Schrauben es sind wenn man die Armaturen wieder zusammenschraubt bzw. am Lenker

    Ok dann belassen wir den so wie er ist, werde dann wohl die Variante nehmen wofür ich kariertes Papier verwenden und den Tachostand mittels Kugelschreiber nieder schreiben werde welcher dann gut sichtbar im Keller an einen hellen Ort positioniert wird.


    K.a wie die heutigen Tachos sind kam noch nicht in die Situation mir einen neu zu kaufen jedoch das Video sagt mir es geht nichts über einen originalen Tacho.

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    Moin,


    bin ja gerade dabei meine S51 neu aufzubauen, langsam kommt Licht ins dunkle....ich versuche soviel wie möglich von der alten zu verbauen.
    Bin jetzt beim Tacho angekommen alles schön gereinigt sieht fast aus wie neu. Jetzt die Frage ohne jedesmal rechnen zu müssen, gibt es eine Möglichkeit den zu nullen ?
    Da mein Motor hier noch gemacht wird, würde ich gerne bei 0 KM wieder anfangen da alles jede noch so kleine Schraube neu ist etc.
    Neuen Tacho möchte ich mir nicht kaufen.





    Der Tacho müsste erstmal aus dem Plastegehäuse raus...