MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von xMSIx

    habe sie s51 letzte woche auseinander genommen und die kaputten teile
    auf den schrott geschafft (wa so ziemlich die kompletzte front) die
    hinteren teile (hinterad,schwinge,gepäckträger,obergurt und elektrik)
    habe ich noch hier liegen und werde sie wohl zum verkauf anbieten

    hallo hallo,


    ich heiße erich, bin 20 jahre alt und komme aus dresden. vor knapp zwei jahren habe ich mir mein ersten simson moped gekauft. eine wunderschöne s51 in billard grün. ich hatte wirklich viel spaß mit dem moped. zum campen nach brandenburg gefahren oder schöne touren in die sächsische schweiz...


    mein erstes moped :)



    leider hatte ich nur ein halbes jahr spaß mit dem moped. ende november 2010 hatte ich einen schweren unfall als ich von einem entgegenkommenden auto frontal gerammt wurde. ich zog mir eine schwere verletzung am rechten fuß zu. mein moped erlitt dabei leider einen totalschaden :(


    nach dem unfall...




    ich habe lange zeit überlegt ob ich mich zwieder aufs motorisierte zweirad wagen soll oder nicht. doch mein cousin machte mir ein angebot, das ich nicht abschlagen konnte. ich bekam kostenlos seine schwalbe die 10 jahre lang unberührt auf dem dachboden stand. gester hab ich sie dann abgeholt. somit bleibt die schwalbe in der 3. generation in der familie:)


    und so sah sie aus :)



    eine echte schwalbe :D




    da sie eben 10jahre auf dem dachboden stand muss ich noch einiges machen...heute habe ich sie mal auseinander genommen und schon ein wenig was gemacht:



    hab dann auchmal den auspuuf schon gesäubert...sieht wieder fast aus wie neu :D



    da der rahmen schon gut was an rost angesetzt hat will ich ihn komplett abschleifen und dann neu lackieren...die schwinge hab ich schon fertig bekommen :)




    und so ist der momentane stand von heute abend :




    in den nächsten wird es dann weiter gehen. da die karosserie auch ein wenig rostig ist und auch der lack nichtmehr so schön ist will ich sie sandstrahlen lassen und dann neu lackieren. über die farbe bin ich mir noch nicht sicher...vielleicht habt ihr ja ein paar schöne ideen :)


    das wars erstmal für heute :)

    über die schuldfrage wird noch entschieden. ich habe heute nur das ergebnis der untersuchung erfahren. ich wusste eben nich das da ne 50w lampe drin war weil die schon drin war als ich das moped gekauft hab und es für mich ausreichend hell war. hab die straße gut ausgeleuchtet und auch in der nacht immer gut sehen können. (ja ich weiß. unwissenheit schützt vor strafe nicht)
    wollte eben nur mal eure meinung zu der sache hören. das gutachten wurde von der gegnerischen versicherung erstellt. und ich glaube einfach nicht, dass ich nur 10% leuchtkraft hatte...

    hey,
    nach langer zeit hat es die dekra geschafft ein gutachten über die leuchtkraft meiner lampe zu erstellen. (gratulation, haben nur ein halbes jahr gebraucht) herausgekommen ist das die leuchtkraft meiner lampe einem verschmutzungsgrad von 90° einer ordnungsgemäßen lampe entsprochen hat. haltet ihr das für realistisch? ich hatte eine 50w lampe mit einer 36w lichtmaschine betrieben. ich haöte den wert von 90° verschmutzung (entspricht wohl 90% oder?) für ganz schön hoch. immerhin habe ich nachts immer genug gesehen und empfand es als ausreichend hell. solche alten simmen (zB sr-2) sind doch acuh noch im straßenverkehr zugelassen und haben wohl noch weniger leuchtkraft als ein H1 scheinwerfer von ner s51 oder??
    eure einschätzung würde mcih mal brennend interessieren :)
    p.s. mir gehts soweit wieder ganz gut. kann wieder laufen, gehe fleißig zur reha. nur sport fällt noch weg und kann weder groß rennen noch rumspringen. aber es geht bergauf ;)
    mfg

    das ist natürlich schlecht. gibt es ne regelung wie hell die lampe einer s51 sein muss? (ich weiß das sie nich mit ner fahrradlampe fahren darf) aber gibt es nen konkreten wert? dann würde es ja bedeuten solange ich noch über diesem wert war sollte es doch gehen oder? oder bewertet der dekra-mensch die leuchtleistung anchs einer eigenen meinung?


    Ein entgegenkomemnder Autofahrer überholt in der 30er Zone das nach den Vehrkersregeln richtig fahrende Fahrzeug, übersieht mich und ich flieg nurnoch in den Seitengraben.


    Augen auf im Straßenverkehr!!! Diese Schilder am Straßenrand haben was zu bedeuten...

    war n älterer...mitte/ende 40....also ich denke motor sollte schon noch laufen...muss nur neuer zylinder und neuer deckel dran...falls jmd interesse hat kann er sich ja gerne melden ;D

    jo ich wollte es auch erstmal behalten...und wenn es mein zustand zulässt mal schauen was alles noch geht...der motor müsste eig noch laufen...nur der deckel hat n loc und müsste ausgetauscht werden....mal schaun was da noch so zu retten ist


    @vegotenks jo werd ich machen. hoffe die finden bald raus ob die lampe zu dunkel war oder net...hoffe nicht X(

    danke erstmal für die genesungswünsche :)


    also das auto konnte auch nich weiter fahren. linke radaufhängung war weg gerissen und hing da so rum. die felge hats deformiert, er hatte nen platten und der linke kotflügen war abgerissen.


    meint ihr das ich (wenigstens noch paar teile) was davon verwenden kann. also verkaufen? oder doch alles aufn schrott

    das ist das krasse....ich hab mich fast garnicht verletzt. ich hatte nen offenen sprungelenkbruch am rechten fuß. alle 3 äußeren bänder sind rechts gerissen und am sprungelenk is nen 1x1cm großes stüc knochen weg gebrochen. das tat schon gut weh und dauert sau lange bis das verheilt, aber für diesen unfall bin ich sehr gut weg gekomm. polizei meinte ich hatte mehr glück als verstand...hätte da auch locker draufgehn könn :eek: ....


    übrigens is das in ner 30er zone passiert....aber einer von uns beiden war wohl schneller als 30...


    unfall war am 25.11. war 2 wochen im krankenhaus

    also meine simme lief auf 12v....was jetz aber für eine lampe drin war kann ich wirklich nicht sagen, da ich das nie nachgeschaut habe. ich weiß nur, dass es mir ausreichend erschien. hier hab ich mal bilder von meinem "moped"...


    der rahmen ist stark verbogen...der motorblock hat n loch und am zylinderblock sind lamellen abgebrochen. die gesamte telegabel hats verbogen, das rad vorne is komplett im arsch, der tank hat einen riss, den vergaser hats weggerissen (der wurde nicht mehr gefunden). die fußrasten hats auch abgerissen also die komplette front bis zum motor is im arsch. der tank auch und der rahmen verbogen. das ding wieder auf zubauen würde mehr geld kosten als eine neue. ich kann dann ja mal ein paar fotos reinstellen. muss nur auf ellis warten, denn ich bin zz recht gehbehindert -.-

    ja die dekra führt jetz ne lichtmessung durch um zu prüfen wie gut ich sichtbar gewesen wäre. aber mein vater meint auch: einen fahrradfahrer hätte er genauso überfahren. also ist das mit dem licht eig kein argument. die können mir nen bußgeld aufdrücken aber die schuld am unfall können die mir nich in die schuhe schieben (jedenfalls unsere meinung)


    und ja anwalt is schon dabei das zu klären. ich wollte nur wissen ob das wirklich ein so starker unterschied ist. denn die sache lässt mich nichmehr los. man macht sich da die ganze zeit nen kopp drüber.


    die simme kann übrigens so wie sie is eig aufn schrottplatz ;( ...und sie war wirklich wirklich geil :(

    naja die haben mich bei der zeugenvernehmung (war gestern) damit ziemlich überascht. ich wusste halt nicht das da ne zu große birne drin ist, ich fand das licht imemr ausreichend. das hab ich denen auch so gesagt. ich bin öfters nachts gefahren und hatte nie probleme. wie stark hemmt sowas die lichtleistung? ist das schon ein großer unterschied? wenn es doof kommt bin ich am unfall schuld (obwohl ich eig nichts falsch gemacht habe, der überholt und fährt mich übern haufen. ein fahrrad is noch schlechter beleuchtet und das hätte er auch umgefahren) und dann bleib ich auf allen kosten sitzen und hab mich noch stark verletzt. ich fass es nicht das die jetz versuchen mir die schuld andichten zu wollen. :a_zzblirre:

    hallo simson-freunde


    habe ein großes problem. ich hatte einen unfall mit meiner geliebten S51. und zwar fuhr ich auf der straße und mir kamen ein paar autos entgegen und auf einmal überholt einer, übersieht mich und fährt mich voll übern haufen. es war schon recht dunkel und der meint er hätte mich nicht gesehn. jetz geht es natürlich rechtlich weiter und es muss die schuldfrage geklärt werden. die dekra hat nun festgestellt, dass ich eine 50w birne vorne in der lampe hatte und nur eine 36W spule die diese befeuert hat. es wird jetzt geklärt ob ich ausreichend beleuchtet unterwegs war. ich wusste garnicht das da ne 50W birne drin war. ich hab die simson so gekauft und nachts ist mir das nie aufgefallen. ich fand das licht ausreichend. (gut so hell wien autoscheinwerfer nicht, aber is ja auch ne alte simme). ich hatte übrigens nen HS1 scheinwerfer.


    was sagt ihr dazu? die polizei meinte das ich ne zu große birne drin hatte. aber hätte sich was geändert wenn ich ne35W lampe gehabt hätte? wäre die heller gewesen? wäre super nett wenn ihr das für mich mal einschätzen könntet :D


    mfg xMSIx

    ja hab auch ne flasche 2-takt öl und ne flasche getriebeöl für den notfall dabei ;)....und unterwegs sollte doch hoffentlich eine tankstelle zu finden sein ;D...für den fall der fälle....wie weit kommt man mit der reserve im tank?

    also vergaser ist meiner meinung nach gut eingestellt und es ist auch nix getunt...moped war vor kurzem in der werkstatt und wurde durchgecheckt und n paar teile wurden erneuert weil sie manchmal ausging. das is jetz alles behoben. wollte nur wissen ob ich noch nen kanister mitnehmen soll für unterwegs. ab er wenn ihr meint das es reicht kann ich dann auch im zielort mal an ner tankstelle vorbei fahrn ;)


    danke


    gruß xMSIx

    Hallo Leutz


    ich würde gerne wissen wieviel Kilometer ich mit einer Tankfüllung von einer Simson s51 fahren kann. Stimmt das mit 300 Kilometer?
    ich fahr heute mit nem Kumpel und bissl Gepäck um die 170km weit und strebe schon ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 45-50km/h an.
    Schaff ich das mit einer Tankfüllung oder sollte ich Reserve mitnehmen bzw. nach Tankstellen ausschau halten?



    mfg xMSIx



    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):

    Mit dieser Dosierflasche kannst du dein Mischöl bequem mitnehmen. Besser als jeder Messbecher: http://www.amazon.de/AQUALITY-…b7b0ed9523&language=de_DE