Es sind recht viele Export in dem Bereich, also viel RO/BG ...
Beiträge von hallo-stege
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Ich hab noch einen Rahmen mit Typenschild von einer 1er Schwalbe Bj. 71.
Wurden in diesem Jahr überhaupt Schwalben exportiert?
Jede Menge ... wenn Du von 30 % Export ausgehst, ist das nicht unrealistisch.
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ok aber ich habe ein video gesehen von datta wo er gesagt hat dass man trozdem kba papiere erhält vorausgesetzt es sind keine merkmale vorhanden
Es ist natürlich sehr intelligent, damit Werbung zu machen, wie man Behörden bescheisst ...
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Der TÜV Rheinland kann eigentlich gar nichts verbieten.
Eine bundesweit einheitliche Entscheidung zu PU Buchsen ist mir momentan noch nicht bekannt, ich schau aber gerne mal nach, ob sich was findet.
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Ich kann hier auch immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, ich habe einige Freunde die bei der Polizei arbeiten. Sei es Gotha, Weimar etc. da ist keiner angehalten irgendwelche Rahmennummer besonders zu kontrollieren. Der Grundton sagt eher da hier jeder 2. FIN selber gefriemelt ist und es keinen Interessiert... Auch aus meinem restlichen Kundenstamm in den alten Bundesländern sind mir solche Vorfälle nur aus "Foren - Hören sagen" bekannt. In der Praxis scheint dies nicht umgesetzt zu werden.
Da ich sehr viel mit Staatsanwälten, Gerichten, Anwälten und Polizisten zu tun hab, kann ich das so nicht bestätigen.
Es mag ja sein, dass es nur in einem von 100 Fällen auffällt, aber: wenn sowas auffällt, ist die Kacke richtig am dampfen.
Ansonsten darf natürlich jeder nach seiner Facon seelig werden.
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Und wenn dem nicht so, passiert auch nichts
Außer bei Polizei- oder Zollkonrollen. Dank der massigen geklauten Simsons achtet man gerne auf umgefrickelte Nummern ...
Steht auch so in der Dienstanweisung, Fahrzeug identifizieren und bei der FIN auf Auffälligkeiten achten.
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Betriebserlaubnis wurde jetzt durch unsere Zulassungsstelle erteilt.
In der Betriebserlaubnis steht hoffentlich drinne, dass die Fahrgestellnummer neu eingeschlagen ist und das von der Zulassungsstelle abgesegnet wurde ...
Gruß von Frank
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Schüttware? im Prinzip schon. Davon ist aber über die Hälfte verhunzt, was wiederum den Preis für den Rest nach oben treibt.
1,2 Millionen gebaute mit einer Erhaltungsquote von etwa 30-40 % macht 360.000-480.000 erhaltene Exemplare Da wird sich schon noch was finden. Natürlich nicht für "Ich will alles und das sofort"-Generation Golf
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Na ja, 2150€ ist ja ehr schon unter dem üblichen Preis.
Wenn man bedenkt, das Schwalben eigentlich Schüttware sind ...
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was genau bedeutet eigentlich das berühmte CM?
CM50 bedeutet Cycle Motor 50 ccm, also Fahrrad mit Hilfsmotor. Je nach nationaler Gesetzgebung ist die Kennzeichnung für die rechtliche Einstufung im Fahrerlaubnis- und Zulassungsvorschriften (z.B. auch in CH und F ...)
PS: anhand der Zählzahl unter dem Siegel lässt sich bei KBA Papieren genau feststellen, für welches Fahrzeug die Papiere ausgegeben wurden.
Mich wundert das ganze auch etwas, weil die Schwalbe in einem bekannten Ungarn Block liegt.
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Klingt so, als wärst du alt.
Naja, wenn ich nach dem Studium (ich bin noch ein echter Ingenieur, kein Bätscheler) um 1990 meine Sachverständigenausbildung gemacht hab, werd ich wohl heute keine 16 mehr sein ...
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Jawa hat komplett metallgekapselte Kette. Seh ich also kein Problem, und an blockiertem Hinterrad ist soweit ich weiß noch keiner gestorben
Tödliche Unfälle aufgrund gerissener Ketten mit blockierendem Hinterrad waren in den 60er und 70er Jahren gar nicht mal so selten.
War sogar ein Musterbeispiel in meiner Sachverständigenausbildung (Unfallrekonstruktion) ...
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Bei Dir sehe ich einen S51 Mischmasch mit S50Tank mit Caferaceranlehnungen.
Was ist der Plan?
Das ist eine Simson S51 "Clubman"
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Interessant wäre, was die offenen West-Kleinkrafräder so verbrauchten, bei "scharfer" Fahrweise....
Honda SS 50 und Dax (offen) um 1,8 L/100 km und "ohne Zweitaktöl"
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und du darfst als Prüfer da kein Loch reinkloppen. muss ja frustrierend sein
Ich hab dafür immer einen Kugelschreiber genommen, wenn man damit ein Loch in den Schweller piekt, glaubt es sogar der beratungsresitentiste Fahrzeug Besitzer ...
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Das war meinerseits auch eindeutig ironisch gemeint.?
Wobei der zu erbringen Beweis für das erstmalige Inverkehrbringen auf DDR-Gebiet sicherlich spannende Geschichten auf den Tisch bringen lässt.
Ich stelle mich gerne für die Gutachten - Überprüfung und Geschichtsanalyse zur Verfügung
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Wäre doch super, wenn er das gerichtlich regelt, meinen Schwiegervater konnte ich bisher nämlich nicht davon überzeugen, seine Fähigkeiten als Jurist und seine freie Zeit als Rentner dafür zu nutzen.
Das könnte man natürlich gerichtlich "regeln".
Als Resultat wäre vorstellbar, dass es überhaupt keine Ersatzpapiere mehr via KBA gibt oder dass es nur noch Ersatzpapiere gibt, wenn mittels Gutachten einer technischen Prüfstelle/eines benannten technischen Dienstes vom Einsender nachgewiesen wird, dass das Fahrzeug der DDR Typgenehmigung entspricht und zu DDR Zeiten auf DDR Gebiet erstmal in den Verkehr gekommen ist.
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Bei dem "Gutachten" S70 ohne Streben handelt es sich um ein Gerücht, es gibt lediglich ein Gutachten für neue Austauschrahmen, das besagt, dass die Rahmen für S50-S70 festigkeitsmäßig geeignet sind. Daraus schlossen einige, dass man dann ja die S70 mit diesen Rahmen auch ohne Streben fahren könnte ... was natürlich Quatsch ist.
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Achso: nein, sechs Gänge hatte nur die Maico – die mit ihren Drehschiebermotor zwar sehr schnell war, aber recht störanfällig; die "großen Drei" – also Kreidler, Zündapp und Hercules – beschränkten sich bei hren offenen 50ern zeitlebens auf fünf Gänge.
Nicht zu vergessen die Hercules Ultra 50 mit 8,3 offiziellen PS und 6 Gängen (rechte Spalte):
http://www.moped-museum.de/hercules/hercules-ultra80.htm
wobei die meisten davon in den Export gegangen sind.
Für Österreich gab´s wohl schon vorher die Ultra III LC als Sachs Ultra III LC mit dem 6 Gang Motor.
Gruß von Frank
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Ich bin der altmodischen Ansicht, dass bei unserem Hobby wieder der Spaß im Vordergrund stehen sollte ...