Die Ladeanlage muss gewechselt werden wegen der darin enthaltenen Drosselspule fürs Rücklicht.
Beiträge von Auxburger
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Der EWR kennt zwei Spannungsstufen, 12V und 14V. Bei Tagfahrt (Schalterstellung 1) werden die Lampen mit reduzierter Spannung betrieben, bei Nachtfahrt mit voller Spannung.
Lampen spart das nicht wirklich, weil Halogenlampen erst dann wirklich langlebig sind, wenn das Glas so heiß wird wie es nunmal soll.
Wenn dein EWR im Orkus ist, dann mach halt einen normalen AC-Spannungsregler an den Lichtkreis. Ganz ohne Regler wird's dir die Halogenlampen durchfetzen.
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"Kurzschluss" ist relativ ... die Generatorspulen sind in ohmscher Betrachtung ja nur ein Haufen Draht, klar misst man da Durchgang.
Wenn aus dem Regler hinten noch Gleichspannung herauskommt, dann ist erstmal gut. Im Standgas kommt da natürlich nicht die Welt.
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Der ZZP hängt vom Motortyp ab - 1.5 bei den alten, 1.8 bei den neuen 50ccm, 1.4 beim 70ccm.
Das gilt, und zwar komplett unabhängig davon, welche Bauart die Zündung hat - Unterbrecher, Elektronik alt oder neu.
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Finger weg von AKA, das ist Chinamüll. Die BERU Isolator ZM14-260 ist OK, leider sind da immer wieder auch mal Nieten in der Schachtel, nach meiner Erfahrung eine von zehn. Einen ganzen Euro teurer, und dafür extrem haltbar, sind die NGK. Empfohlen ist die B8HS (nicht 7!). An der VAPE kombiniert man mit einem Kerzenstecker 5 kOhm entstört, oder man nimmt einen 1-kOhm-Stecker und eine BR8HS mit eingebautem Entstörwiderstand.
In meiner Schwalbe tickt ein und dieselbe schon über 25000 km ... und den Elektrodenabstand habe ich genau einmal eingestellt, beim Einbau.
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Es gibt keinen /wirklich/ passenden BING für die alte Motorserie. Besser als mit dem 16N3-11 wird's nicht - und der geht ja auch richtig gut, langzeitstabil und sparsam.
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Laufen und richtig laufen sind zwei paar Stiefel.
Auf dem KR51/1 war original der 16N1-5, und später als Ersatzteil (vom DUO 4/1 zurückvererbt) der 16N3-11. Letzterer empfiehlt sich besonders beim Halbautomaten, wegen des viel besser einstellbaren Verhaltens im Standgas und beim Anfahren.
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Diese Schelle wurde in der Serie ersetzt durch eben diese Doppelring-Schelle ... gerade weil letztere besser funktioniert. Diese breite Schelle zieht den geschlitzten Teil nicht wirksam zusammen, ganz besonders nicht bei den heutigen Auspufftüten mit recht kurzer Schlitzung.
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Dass die Schelle nicht mit beiden Ringen auf den Auspuff gesteckt werden kann, ist richtig so, und war auch am Original so. Die Schelle klemmt mit dem kleinen Durchmesser auf dem Krümmer, und mit dem größeren zieht sie das geschlitzte Stück der Auspufftüte zusammen.
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Ach Menno, son shiet....
Also Helene zeigte darin eine (angebliche) Simson Luftfilterpatrone, die zwei unterschiedliche Aussendurchnesser hatte. Mit dem kleineren Außendurchmesser hat sie in die Aussparung des Luftfilterkastens gepasst hat. Der größere Aussendurchmesser lag außen auf. Somit war eine verbesserte Luftzufuhr als mit der "normalen" Luftfilterpatrone möglich.
Ich habe so eine Patrone in meiner Jugend schon mal gesehen, kann aber nicht mehr sagen wo. Ein Freund von mir hatte damals ein ETZ 150, ich mein dass dort so eine Potrone verbaut war....
Wer kann helfen?
Veile Grüße, Daniel
Den gab es tatsächlich - das war ein Trockenluftfilter, zu verbauen auf den späten SR50 mit BING-Vergaser. Mit dem alten Nassfilter laufen die zu fett.
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Kaum macht man's richtig, schon geht's auch. Immer wieder erstaunlich, das.
Gute Fahrt!
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Das wird so schon funktionieren ... Problem dabei: Durch den geringeren Strom durchs Tacholämpchen steigt die Spannung an. Das Lämpchen im Rücklicht kriegt dadurch zu viel, und das schlägt merklich auf die Lebensdauer.
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Das kannst du auch selber. Die Nummer der richtigen Grundplatte steht eins über deinem letzten Posting.
Die -140 deutet aber darauf hin, dass einmal eine "nackte" Grundplatte als Ersatzteil gekauft wurde. Meistens wird das gemacht, wenn der Zündimpulsgeber defekt ist. Beim Spulenumbau könnte dann etwas beschädigt oder verwechselt worden sein.
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fürs frontlicht is doch nur eine spule zuständig. oder gehen bremslicht und ladeanlage auch nicht richtig?
Die 12V-Systeme sind anders. Scheinwerfer, Rücklichter und Tachobeleuchtung kommen alle aus einem Kreis, bei Halogenscheinwerfer mit Spannungsbegrenzer. Die Batterieladung kommt aus der zweiten Spule.
Das Lastendreirad hat zudem eine spezielle Grundplatte, die 8305.2/5.
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Für die alte Simson E-Zündung gibt's nur eine Sorte Polrad. Wenn da aber eine U-Zündung drin ist, dann gibt's durchaus falsche und richtige Polräder zu den jeweiligen Zündungen.
Wenn da schon eine PVL oder VAPE Elektrik am Werk ist, dann wäre der erste Verdächtige der Regler/Gleichrichter-Baustein.
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Es gibt zwei verschiedene Spulen 12V 42W - für Bilux und für Halogen. Letztere muss mit einem Spannungsregler (EWR/ESB) betrieben werden, sonst ist gleich wieder dunkel.
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Wenn der Scheinwerfer falsch geklemmt ist, dann passiert sowas schonmal. Wird's besser, wenn du auf Fernlicht umschaltest?
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Ich hatte so ein Summen mal ... bei abgenommenem Seitendeckel konnte man dann schön sehen, wie das Polrad axial wandern konnte. Wenn's weit nach draußen lief, fingen die Spulen der Grundplatte an zu singen. Eigentliche Ursache war aber ein völlig ausgenudeltes rechtes Kurbelwellenlager, nicht irgend etwas Elektrisches.
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Du weißt aber schon, was CDI bedeutet? Capacitor Discharge Ignition heißt das:
http://de.wikipedia.org/wiki/K…torentladungsz%C3%BCndung
... und die alte Simson-E-Zündung ist sowieso schon eine solche CDI. Modernere Anlagen integrieren lediglich die Elektronik direkt an die Zündspule, um die Wege kurz zu halten und ein paar Stecker und Kabel zu eliminieren.
Ob nun zufällig irgend ein solches modernes Modul dieselben Eingangsparameter hat wie die alte Simson-E, das find mal raus. Relevant sind Schwellen- und Maximalspannung am Impulseingang, Spannungen und Ströme aus der Ladespule, und schließlich das Wechselspannungstiming zwischen diesen beiden.
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Es sind "normale" VAPE-Zündungen, nur eben halt eine andere Ausführung als MZA bei VAPE bestellt. Es gibt noch Dutzende andere fast genauso aussehende Ausführungen, die aber funktional entscheidend anders sind.