Danke! Nein das ist sie leider nicht. Meine ist ganz gut an den Schutzblechen in Rahmenfarbe und den schwarzen Kunststoffstoßdämpfern hinten (nicht die silbernen Federn) erkennbar. Bin immer dankbar für Hinweise, wenn irgendwo eine ähnliche angeboten wird
Beiträge von Isildur
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Nach rund 15 Jahren wurde mir meine geliebte S51 gestohlen.
Diebstahlort: 10315 Berlin Lichtenberg
Datum des Diebstahls: vermutlich 20.-22.09.
Typ: S51 B1-4
Farbe: dunkelblau
Rahmennummer: 49411xx
Baujahr: 1981 (meine ich)
Link zum Thema: S51 in Berlin geklaut
Die Hoffnung ist klein aber freue mich über jede Unterstützung. Gibt natürlich Finderlohn, wenn sie wieder auftaucht
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Leider musste ich feststellen, dass meine S51 spurlos verschwunden ist. Es handelt sich um eine dunkelblaue S51 B1-4. Abweichend vom Standard ist eine VAPE und ein Nabentacho verbaut. Der Auspuff ist ein neuer Nachbau. Sie stand bis zum Verschwinden (vermutlich Mi,Do) auf einem Parkplatz in Berlin Lichtenberg.
Wer sie irgendwo sieht oder angeboten bekommt - bitte melden. Die Hoffnung ist zwar klein, aber vielleicht seh ich sie ja doch noch wieder. Gibt natürlich Finderlohn, wenn sie wieder auftaucht
Ein paar Daten:
- dunkelblaue S51 B1-4
- Rahmennummer: 49411xx
- Vape
- Nabentacho
- neuer Nachbauauspuff
- Schutzbleche in Rahmenfarben (vorne mit Abnutzung durch die Nabentachowelle)
- Tachostand: ca. 29.000 km
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Interessant zu wissen, dass es da solche Unterschiede gibt. Für den Augenblick bin ich nach der ersten Testfahrt halbwegs zufrieden, die Kupplung scheint vernünftig zu trennen - hoffe mal das bleibt auch so.
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Gute Frage, ich hab die Feder beim Simsonteilehändler meines Vertrauens gekauft. Stand glaub ich keine Marke drauf.
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Ich hab das Paket noch mal ausgerichtet und alles etwas durchbewegt. Scheint jetzt minimal besser zu sein, richtig gerade abheben hab ich nicht hinbekommen. Meine Vermutung wäre, dass es evtl. am etwas großzügigen axialen Spiel des Kupplungskorbs liegen könnte? Oder am Kupplungskorb selber, das scheint ein Nachbau zu sein?
Das axiale Spiel werd ich beim nächsten Mal versuchen mit neuen Anlaufscheiben etwas besser einzustellen. Da die Kupplung trennt und ich in nächster Zeit nicht viel Zeit hab, hab ich's erstmal so zusammen gebaut und vom Fahrverhalten ist's ok.
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Ich hab die Tellerfeder getauscht und das Kupplungspaket mit neuen Scheiben (Stahl- und Reib-) sowie einer neuen Madenschraube wieder montiert. Beim Aufpressen der Tellerfeder ist eine Seite etwas früher drauf gesprungen als die andere, aber saß danach plan und sah gut aus. Druckstange hab ich nur die Vordere einfach rausbekommen, die sah ok aus und wurde wieder verbaut (nicht ganz sicher, ob in der gleichen Richtung).
Beim Zusammenbau musste ich allerdings feststellen, dass das Kupplungspaket jetzt schief abhebt. Rechts hebt mehr ab als links. Auf den ersten Blick konnte ich keine Ursache feststellen. Druckplatte scheint aufzuliegen und ist gleichmäßig verschraubt. Beim Betätigen der Kupplung gibts ein leichtes Knarzen, womöglich vom Bowdenzug (im Video hörbar). Hat jemand ne Idee was es sein könnte oder kann auf den Fotos oder Video was erkennen?
Nebenbei scheint mein Kupplungshebel sehr weit vorne zu stehen bei maximal eingedrehte Schraube am Hebel, aber das sollte davon ja eigentlich unabhängig sein.
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Heute mal alles auseinander gebaut. Also Mutter war fest. Beim Betätigen des Hebels bewegte sich die Druckplatte vorne, der Rest vom Paket (alle Scheiben) blieben an Ort und stelle. Zum ausbauen musste ich das Paket vorsichtig abhebeln (saß nicht sehr fest, aber zu fest um es einfach abzuziehen).
Die Reibscheiben sahen auf den ersten Blick gut aus. Aber die Stahlscheiben wiesen Korrosion/Ablagerungen auf (siehe Foto). Mit Drahtbürste und Bremsenreiniger ließ sich das nicht richtig entfernen. Am Kupplungskorb ist das innen auch zu sehen. Die Scheiben werde ich wohl gegen neue tauschen, beim Kupplungskorb würde ich innen mal mit Sandpapier lang gehen?!
Daneben sieht die Tellerfeder für mich so aus, als müsse sie getauscht werden oder ist das noch ok?
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Vielen Dank für die Antworten!
Der Kupplungszug war ausgehängt, als ich die Madenschraube versucht hab nachzustellen. Durch die Öffnung konnte ich sehen, dass das Paket sich auf jeden Fall im Korb bewegt, wenn ich die Kupplung ziehe.
Ich war heute beim Simsonhändler meines Vertrauens und hab die vsl. benötigten Teile besorgt und werd das die Tage mal öffnen und mir anschauen.
ZitatKupplungsmutter fest?
Mit Kupplungsmutter meinst Du die große Mutter mit dem Sicherungsblech?
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Hallo zusammen,
Vorgeschichte
vor 2,3 Jahren hab ich meinen Motor zur Regeneration gegeben und in dem Zusammenhang die Verschleißteile auf der Ölseite wechseln lassen, weil ich keine Garage/Werkstatt habe. Nach dem nächsten Winter war dann die Kupplung fest, Belege wohl aufgequollen. Da das Moped auch mal umgefallen und ggf. Wasser im Öl war hab ich die noch mal wechseln lassen. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Kupplung, auch nach längeren Standzeiten.
Problem
Dieses Frühjahr trennt die Kupplung wieder nicht richtig. Bei gezogener Kupplung dreht das Hinterrad stark mit und beim Abstoppen geht die Motordrehzahl stark runter. Einstellschraube am Hebel ist maximal draußen. Kupplungshebel am Getriebe hat Widerstand erst bei bei etwas über 90° nach vorne. Ich wollte die Kupplung nachstellen, aber die Einstellschraube scheint fest zu sein. Ich habe die Kontermutter gelöst, konnte die Schraube aber nicht mit maßvollem Kraftaufwand verstellen (die Schraube ist schon etwas ausgenudelt, aber Gewalt sollte hier nicht nötig sein oder?).
Was würdet ihr als Ursache vermuten? Sind die Kupplungsbeläge wieder aufgequollen? Ich habe durch die Öleinfüllöffnung ein Foto angehängt (da ich keine Garage zum Schrauben hab, will ich arbeiten an der Ölseite vorher möglichst gut recherchieren).
Technische Daten
Modell: S51 B1-4
Kupplungsbeläge: Unbekannt, da nicht selbst verbaut, sehen aber hellbraun aus?! (siehe Foto)
Öl: originale Befüllung durch Werkstatt unbekannt, von meiner Seite mit Addinol GLW80 nachgefüllt
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Meine S51B4 habe ich Ende letzten Jahres zur Motorregeneration gegeben, dabei wurde u.a. das Kupplungspaket erneuert. Anschließend fuhr sie ohne Probleme und die Kupplung trennte normal. Dann stand sie im Winter eine Weile und wurde vom Sturm umgeworfen, wobei ein Teil Kraftstoff ausgelaufen ist. Gestern wollte ich dann los fahren zum tanken und habe festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Beim nachforschen stellte sich heraus, dass neben dem Kraftstoff wohl auch ein Großteil des Getriebeöls ausgelaufen war. Ich habe daraufhin Getriebeöl nachgefüllt, das ganze durch bewegt und einen Tag einwirken lassen. Jedoch trennt die Kupplung immer noch nicht, auch wenn der Hebel am Motorgehäuse quasi maximal nach vorne gestellt ist.
Ich habe die Einstellung der Madenschraube noch nicht geändert, da sich dort ja eigentlich nichts verstellt haben sollte und ich aktuell keinen abgewinkelten Ringschlüssel zum kontern hier habe.Da die Simme hier auf einem öffentlichen Parkplatz steht ist eine Vorort-Demontage der Kupplungsseite mit Simmeringwechsel leider schwierig. Habt ihr noch Tipps was helfen könnte außer einer Demontage? Sie ist vielleicht 5m trocken gelaufen, reicht das aus um die Kupplung zu beschädigen?
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Klingt beides gut, letzteres ist vielleicht etwas weniger überlaufen(je nach Tag und Uhrzeit).
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So...
jetzt heißt es nur noch einen Termin zu finden für ein Treffen... dort würde ich dann mit euch besprechen wollen, nen Termin für Stammtisch zu finden der monatlich statt finden sollte.
Also Vorschläge ?Klingt gut.
Frage wäre wo? Ponte geht natürlich, da würde ich aber wohl eher ohne Simme kommen (da muss die Simme abends jetzt nicht rumstehen).
Hat jemand ne gute Idee? -
Bin auch in Aachen mit ner dunkelblauen S51 unterwegs. Wäre auf jeden Fall auch mal an nem Treffen interessiert.
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Bin auch so 185cm mit recht langen Beinen. Ohne Sozius kannst du ja ruhig hinten sitzen(solang die Arme nicht zu kurz sind^^). Ich wüsste nichts in der 50ccm Klasse was mehr Platz zu bieten scheint.
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Blockiert die Bremse? Afaik sollte man beim Anziehen der Steckschraube die Bremse voll treten um das Rad zu zentrieren. Jedenfalls konnte ich bei mir damit verhindern, dass die Bremse schleift.
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So habe erstmal das Zündkabel an beiden Enden etwas gekürzt. Wie wird denn das Zündkabel mit der Primärzündspule verbunden? im Inneren der Primärzündspule befindet sich bei mir nur eine gerade oxidierte Fläche. Die habe ich etwas freigekrazt aber mit einfach Reinstecken des Zündkabels bekomme ich keinen Funken. Gibt es dort keinen Dorn o.ä. wie im Kerzenstecker oder ist der bei mir abgebrochen?
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So sieht mein Zündkabel aus, denke mal, ich tausche das besser aus.
ps:Sorry wegen der Qualität, habs irgendwie nicht besser hinbekommen. -
Danke. Wie prüfe ich den Kondensator(man kann den doch irgendwie durchmessen oder(Multimeter vorhanden))? Also mit Halbmond gemeint war dieses Teil auf der KW, dass das Polrad mitnimmt?!
Und danke für den Tipp mit der Tankentlüftung.
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Entschuldigt die Frage aber was genau ist der Halbmind und was macht der?