Schönen guten Abend Bohne und danke für die schnelle antwort
Das es was mit der Zündung zu tun könnte, habe ich mir auch schon gedacht, aber wie kann man so etwas testen, ob die Zündung Okay ist?
Geht ja denke ich mal, nicht so easy wie beim VW-Käfer X-D
Also ich habe zusätzlich neu angebracht (habe ich gestern vergessen zu erwähnen):
- Zündkerze
- Zündspule
- Zündkabel
- Batterie
Ein kräftiger Zündfunke kommt auch, da sehe ich also kein Problem.
…außerdem dürfte die Sime doch eigentlich bei verstellter Zündung gar nicht erst laufen…oder sehe ich das falsch
Woran erkenne ich das denn, dass es eine E- oder ne U-Zuendung ist (außer am Polrad)?
Fahren kann ich ja mit der Sime, nur muss ich ständig im Stand Gasgeben und beim einkuppeln, noch etwas mehr Power geben, da sie sonst ausgeht…früher habe ich mir immer mit einem Kabelbinder am Gaszu weiter geholfen…nur scheiße, wenn ich den Lenker etwas zu weit nach links, oder rechts verschoben habe. Dann heulte die Simson richtig auf X-D
Früher hatte ich auch einen 16N3 Vergaser verbaut…nur mit einem Einstellschräubchen konnte ich nie etwas anfangen. Hierbei waren aber die gleichen Probleme, wie jetzt auch.
Habe vom Vorbesitzer einen 60ccm Motorblock mit Zylinderkopf und Zylinder bekommen. Könnte ich eventuell diesen einbauen, um vielleicht mehr Power raus zu holen und um das Problem mit dem Standgas zu beheben?
Das einfach nur der Zylinder „fraze“ ist, oder das Stömungsverhältnis im Motor selber?
Muss ich beim Austausch etwas Bestimmtes beachten?
Wie viel Drehmoment haben Beispielsweisen die Muttern des Zylinderkopfes…oder des Motorblocks?
Gibt’s da etwa eine hilfreiche Internetseite, oder Buch?
Vielen Dank schon mal vorab, für die Personen, die mir helfen können.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Euer Daniel
PS: Bei schneller fahrt, so um die 45 km/h, oder im hohen Drehzahlbereich „scheppert /klappert“ der Motor sehr…der Besitzer ist früher ohne Luftfilter durch die Felder geheizt. Somit denke ich mal, dass der Sand bzw. die Sandkörnchen sich wie Schmirgelpapier im Motor verhalten haben.
Der Vergaser war aber kein bisschen zu. Hat also soweit gut gearbeitet.
…schätze auch, aber das ist nur eine Laien Vermutung, das der Motor zu schnell heiß wird.
Na ca. 1 Minute am laufen, verbrennt man sich gut die Flossen am Zylinderkopf, oder Auspuff.
…auch kann man dann die typische warme Luft riechen…find ich cool, nur vielleicht ist das auch ein Hinweis der zur Suche des Übeltäters Störgröße führt