MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mehrere Probleme mit meiner S51

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und im Simson Universum. Ich habe mein altes Moped gegen eine angeblich Restaurierte S51 mit 60cc und Vape getauscht.
    Nun bin ich auf einige Probleme gestoßen und würde gerne eure Meinung bzw. Lösungsvorschläge hören.


    Zum Setup:
    •60cc (Anzahl Kanäle und Marke mir unbekannt)
    •12v Vape Zündung
    •BVF 16N1-11 Original 72 HD (Neu)
    •MZA Luftfilterpatrone (Neu)


    Problem 1:
    Im ersten und zweiten Gang macht das Moped beim ausdrehen (bzw. bei einem "Leistungs Schub" welcher in höheren Umdrehungen kommt) komische Geräusche. Es hört sich an als ob etwas im Getriebe oder in der Kupplung Rutscht. Mein Tipp irgendetwas mit dem Ziehkeil, vom Geräusch her. Die Gangschaltung ist allerdings optimal eingestellt. Ich habe eine weile gebraucht die richtige Einstellung zu finden. Keine Probleme beim Hoch oder Runterschalten, nur ein bisschen schwammig. (Ich gehe davon aus das ist normal) Die Geräusche sind jedoch noch immer da. Ich habe ein Video davon gemacht so dass eine Ferndiagnose leichter möglich ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Problem 2:
    Wer aufmerksam das Video schaut, hört auch das im Teillast Bereich die Kiste fast absäuft. Wenn man auf Vollgas aufreist geht alles wieder, ebenso wenn man Gas wegnimmt. Sie läuft in Teillast Drehzahl wohl zu mager, da das Verhalten sich gebessert hat mit reinschrauben der Gemischschraube. Jedoch ist die Gemischschraube nun ganz drinnen und das absaufen in diesem Bereich ist noch teilweise da. Mit Umhängen der Nadel konnte ich bis jetzt keinen Einfluss auf dieses Verhalten nehmen. Mit dem alten Vergaser (alt und verdreckt) und ohne Luftfilterpatrone war dieses Absaufen nicht vorhanden. Zu wenig Luft da jetzt ein Luftfilter drin ist???


    Problem 3:
    Die Vordere Trommelbremse. (Scheint ja ein Klassiker zu sein) Als ich die Kiste abgeholt hatte meinte der Vorbesitzer schon die müsste man machen. Ich habe also Bremsbacken, Bremsnocken, den außenliegenden Bremshebel und den Bowdenzug durch Neuteile getauscht. Die Vorderradbremse will aber immer noch nicht. Eine leichte Bremswirkung ist da aber ich kann mit gezogener Bremse noch immer das Moped im Stehen hin und her Bewegen. Im Fahren ist eine Bremswirkung quasi nicht vorhanden. Auch durch verschiedene Positionen am Hebel und Einstellungen am Bremsgriff konnte ich die S51 nicht Richtig zum Bremsen zwingen. Wie gut bremst eine optimale S51 Vorderradbremse?



    Habe jetzt obwohl die S51 ja angeblich Restauriert wurde schon vergleichsweise viel Zeit und Geld reingesteckt...


    Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.




    [Bei antworten Bitte dazuschreiben auf welches Problem 1;2;3 ihr gerade eingeht, danke]

  • Hallo,


    zu 1.)
    Das hört sich in der Tat nicht gesund an.
    Als ob irgendwas durchrutscht. Hast du mal den Getriebedeckel ab gehabt? Sind alle Muttern noch fest?
    Wie sieht der Kettentrieb aus? Kette und Ritzel noch in Ordnung? Ritzel fest?
    Bevor das nicht behoben ist, würde ich nicht weiter fahren.


    zu 2.)
    Weißt du welche Düsen noch verbaut sind? Hattest du den Schwimmer kontrolliert?
    Vielleicht mal ne 40LLD versuchen.


    zu 3.)
    Ne richtig eingestellte Bremse, bremst gut bis sehr gut. Da kommt man schon ganz gut zum stehen.
    Wichtig ist hier, dass du die Bremse vor dem festziehen der Achse zentrierst (Hebel ziehen und festschrauben) und auch die Bremsbacken auf deine Nabe einschleifst.
    Sprich du bemalst die Beläge mit Kreide, baust alles zusammen, bremst mal ordentlich und baust alles wieder aus. Jetzt siehst du wo du Material abtragen musst. Das wiederholst du solange bist die gesamte Fläche bremst.
    Welche Bremsbacken hast du verbaut? Ich würde zu EBC raten.


    Des weiteren kannst du auch den Bremsnocken etwas anpassen. Bauartbedingt gibt es da Probleme mit der auflaufenden Backe.
    Mehr dazu wenn der Rest stimmt.
    Erhöhung der Bremswirkung an der Simson ▷ Vorderradbremse


    mfg
    :b_wink:

  • 1.)
    Getriebedeckel hatte ich in meinem Besitz bisher nicht ab. Das innere werde ich wohl morgen mal Kontrollieren.
    Kette und Ritzel wurden vom Vorbesitzer vor ca. tausend Kilometer gemacht. Sieht beides auch danach aus. Zähne vom Ritzel nicht abgenutzt und Kette ordentlich gefettet.


    2.)
    Da es sich um einen neuen Original MZA BVF 16N1-11 handelt kann ich alle Düsengrößen im Handbuch nachschauen. Es ist eine 35 Leerlaufdüse verbaut. Werde mal eine 40 Bestellen und testen.


    3.)
    Meine Bremsbacken sind von "Renner Automotive" vom AKF Shop. Das mit dem Zentrieren werde ich morgen einmal Versuchen.


    Danke SimonS93 für die schnelle Antwort.


    Ich halte euch/dich auf dem Laufenden.

  • 1.)
    Pass aufs Öl auf und schau dir die Metallteile am Magneten der Ablassschraube an.
    Mache dann am besten auch mal ein Foto/Video, sodass wir das auch beurteilen können.
    Wackel mal am Kupplungskorb etc. .


    2.)
    Kannst du Nebenluft ausschließen?
    Hast du das Standgas richtig eingestellt?
    Hast du den vor dem Montieren mal auseinandergenommen und alles gereinigt? Evtl. sitzt nur irgendwo ein Metallspan davor.
    Auch unbedingt den Schwimmer noch mal einstellen.


    3.)
    Damit habe ich keine Erfahrung. Aber passe die erstmal an und es sollte deutlich besser bremsen.

  • 1.) Habe Getriebedeckel bzw. Kupplungsdeckel geöffnet. Das Getriebe Öl habe ich vor ca. 15km gewechselt ist also frisch, eigentlich. Wie man direkt sieht ist das Öl schon ziemlich Dunkel, schon nach dieser kurzen gefahrenen Distanz. Also Abrieb im Öl und an der Ablass Schraube ebenfalls mehrere Partikel.


    Unterm Deckel kann ich neben dem Auffälligen Öl keine anderen offensichtlichen Fehler sehen. Alles sitzt wohl wie es soll. Kupplung sitzt fest ohne spiel, lässt sich auch von Hand normal drehen, eben mit dem Zylinder als Widerstand.


    Kupplung: https://s17.directupload.net/images/190622/yj948jga.jpg
    Öl: https://s17.directupload.net/images/190622/om9emgvt.jpghttps://s17.directupload.net/images/190622/om9emgvt.jpg


    Ich würde mal sagen dieses Problem hat nun Priorität.


    3.) Habe das Vorderrad noch einmal ausgebaut und die Bremse vor dem festziehen der Achse zentriert durch das betätigen der Bremse beim Festziehen der Achse.
    Ergebnis bleibt gleich. Nun würde ich sagen liegt es am Bremshebel. Dieser kommt mir "Spanisch" vor. Kann mir bitte jemand sagen ob mein Bremsgriff Original ist?
    er ist aus Kunststoff und biegt leicht beim Anziehen der Bremse. Zudem erscheint mir die Einstellschraube unterdimensioniert, sie hat die eine Größe wie beim Fahrrad...
    Die Einstellschraube der Kupplung ist da deutlich größer.


    Bremsgriff: https://s17.directupload.net/images/190622/kzvgtyvf.jpg

  • Also die Stellschraube am Gasgriff solltest du gegen die richtige größe wechseln. hatte das letztens mal bei mir gemessen, weil ich noch nen dickeren als normal habe. irgendwie ist mir nach 6,4mm innendurchmesser, nur war das maß für stino, oder für den anderen bowdenzug?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • 1.)
    Rechts unten an der Schraube klemmt irgendein Metallteil. Schau dir das mal an.
    Hast du einen kleinen Magnetheber mit dem du unten durch das Loch in die Getriebekammer kommst?


    3.)
    Das dürfte der normale Plastikgriff sein. Am besten gegen einen aus Alu tauschen.
    Die Stellschraube solltest du auch ersetzen. (bekommst du in jedem Simsonshop)
    Je nachdem wie schwergängig der Bowdenzug ist, auch den gleich mit einem Motoflexzug ersetzen. (bzw. mal Ölen)
    Das größere Problem werden trotzdem die Beläge sein. ;) Auch solltest du über Zwischenlagen am Bremsnocken nachdenken.

  • Könnte vom Kickeranschlag sein. Wenn es nirgends sifft oder Geräusche macht und der Motor ansich läuft dann würde ich den erstmal ne aufmachen.



    Kicker schlägt dann vielleicht am Fußrastenträger an.

  • Zum 3. Problem was, ich würde auf krumme Bremsankerplatte tippen. Hatte ich bei mehreren Mopeds schon paar mal. An den Belägen sehe ich eher nicht das Problem, hat man am hebel einen festen Druckpunkt oder ist das eher wie Kaugummi? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!