MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Barikit Zylinder Simson s53

  • Alsoo hab ne 50er s53 E/OR Beach Racer/Sperber (34000 gelaufen) und nen neuen Bing-Vergaser 17/15/1105
    Hab jez nen Kolbenfresser gehabt und will nen vernünftigen Zylinder und so angelesen, dass der von Barikit wohl gut sein soll (https://kultmopeds.de/Zylinder…KR51/2-SR50-S53-SD50-MS50). Hat da jmd Erfahrung? Die andere Sache ist der Ansaugstutzen des Vergasers, der soll bei der s53 Variante wohl verjüngt sein (15mm anstatt 16mm). Passt der Zylinder trotzdem drauf? Kann man den Stutzen irgendwie "aufschleifen"? Kriegt man irgenwoher nen größeren, einzelnen Stutzen (von der 1103/1004 er Reihe) her und passt der dann auch? Wenn ich nachwievor bei nem 50ccm bleibe, ist es nötig oder bringt es was den Zylinderkopf zu wechseln? Eher nicht oder?
    Freue mich auf eure Antworten:)

  • Hallo, denn Ansaugstutzen gibt Bing vor, den würde ich nicht verändern.Schau mal bei Bing auf der Webseite nach, der selbe Ansaugstutzen wird bei der S70 auch verbaut mit einer anderen Hauptdüse.Gruss Stephan

    Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

    Einmal editiert, zuletzt von Mapps ()

  • soweit es den Ansaugstutzen angeht kannst du das problemlos verbauen. Der Durchmesser vom Vergaser (Bing) ist etwas kleiner als der des Zylinder, aber solange das kein Riesensprung ist passt das super zusammen - war in Serie auch so.


    Die Ansaugstutzen für Bing Vergaser und die Vergasergehäuse selbst sind bei allen Varianten 45km/h, 50km/h, 60km/h und 75km/h identisch. Lediglich die 25km/h Versionen haben einen abweichenden Querschnitt.


    Was du aber unbedingt beachten musst ist dass der Zylinder den du kaufst, für das Motorengehäuse der S53 bzw. für alle Nachwende 50km/h Gehäuse, vorbereitet ist. Am Zylinderfuß muss der Zylinder passend zum S53 Motorgehäuse einen leichten Absatz haben. Sonst lässt sich der Zylinder nicht montieren, bzw. musst du das dann selber aufwendig nacharbeiten. Seriöse und gute Shops bieten diese Nacharbeit an oder haben entsprechende Varianten ihrer Zylinder verfügbar.


    Bei dem von dir verlinkten Zylinder ist mir die Artikelbeschreibung nicht eindeutig genug formuliert - da würde ich an deiner Stelle nochmal beim Händler nachhaken.


    Außerdem solltest du wissen, dass die Verwendung eines 60km/h Zylinder auf der S53 nicht zulässig ist und damit die Betriebserlaubnis erlischt. In der Praxis ist das zwar schwer erkennbar - da muss man sich schon sehr gut mit den Besonderheiten der S53 auskennen - ist am Ende deine Entscheidung

  • Von den Angebot da vom kultmopeds würde ich abstand nehmen.
    Da steht nicht ob Kanäle nachbearbeitet wurden, was bei den Nachbau Zylinder sinn macht bzw. teilweise notwendig ist. Ich meine damit kein Tuning.
    Das andere ist eine S53 E/OR Beach Racer hat eine 50km/h Zulassung, das vom kultmopeds ist ein 60km/h
    Zylinder, der keine abgesetzte Laufbuchse hat und eh so nicht passt.
    Die originalen 50km/h Zylinder haben auf den Einlassstutzen ein 5 als Kennzeichnung, siehe wir
    hier eine 25 für 25km/h Mofa Zylinder https://picclick.de/Simson-S53…2776101.html#&gid=1&pid=3
    So ein originalen Zylinder würde ich bei RZT schleifen lassen und ihren Barikit-Kolben dazu nehmen.
    60km/h Zylinderkit würde ich den vom LT nehmen, die bieten das Laufbuchsen abdrehen für die S53 an. https://langtuning.de/Shop2/Zy…mit-Barikit-2-Ring-Kolben
    Ist aber nicht legal auf eine S53 mit 50km/h Zulassung.
    Man kann ja bei LT anfragen ob das Set mit 50km/h Zylinder liefern kann.

  • Also erstmal danke für die Antworten. Habe nen s51 Rahmen(oder zumindest typenschild/Rahmennummer) und damit ne 60er Zulassung:)
    Das Problem is, das Langtuning immer noch n Zylinderkopf anbietet,der natürlich was kostet (bin halt Student^^).
    Was sagt ihr dazu: https://www.ostoase.de/S53-Zyl…ccm-Almot-fuer-Simson-S53
    Wahrscheinlich wieder keine kanäle nachgearbeitet, richtig? Besteht Kanäle nachbearbeiten aus n paar Kanten mit ner Feile brechen, oder is das mehr?
    Andere Sache: wenn schon son teures Zylinderset, lohnt dann für n paar Euros mehr deren kleiner Tuning-zylinder: https://langtuning.de/Shop2/Zy…mit-Barikit-2-Ring-Kolben
    Oder hat dieser Nachteile, gerade für ein 34000km altes Getriebe?

  • "S51 Rahmen oder zumindest typenschild/Rahmennummer) "
    Na hoffentlich auch ein Betriebserlaubnis dazu, auch eine wo die verbauten S53 teile drin stehen.


    Bei den Stino Nachbau Zylindern wie der halt von der Ostoase da angeboten wird, da ist halt ein billiger Klapper Kolben dabei.
    Mit paar Kantenbrechen ist das auch nicht getan bei ein Nachbau Zylinder, weil die teilweise deutlich Toleranzen bei den Steuerzeiten haben.
    Der Zylinderkopf ist bei LT dabei, weil er optimiert und angepasst ist, auf ihren Barikit-Kolben.
    Bei den Sportzylinder sollte dir klar sein das du diesen nicht legal unterwegs bist.
    Ob du nun bei 34000km Lauf Leistung Stino Zylinder oder Sport-Zylinder verbaust ist Wurst,
    wenn der Unterbau in Ordnung. Ist es nicht, macht selbst nur ein neuer Stino Zylinder auch kein Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Wenn Du schon einen S51 Rahmen drin hast, hat dann dein Motorblock / Zylinder überhaupt die Abstufung an der Laufbuchse?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo,
    dafür muss der Zylinderkopf runter und der Zylinder muss ein Stück nach oben gezogen werden. Der Absatz in der LB sollte beim 50 km/h Zylinder deutlich zu sehen sein.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Simson s53 Zylinder Unterschiede


    Seite 2 oben siehst du den Absatz am Ende der Laufbuche S53 (rechts) und daneben die Laufbuchse S51 (links).


    im Motorgehäuse ist dann bei orginal 50km/h oder 25km/h Nachwendemotor (S53 oder SR50) ebenfalls ein Absatz, so dass die 60km/h Zylinder der S51 nicht passen.


    Umgekehrt würde ein 50km/h Zylinder aber trotzdem in ein 60km/h Gehäuse passen.


    P.S. um den Absatz zu sehen würde es reichen wenn du den Zylinder 2 bis 3 cm noch oben ziehst.

  • Danke, danke. hab nen verjüngten. Wenn ich dis richtig verstehe, hat diese Verjüngung nur den Zweck, damit man den 60er Zylinder älterer Modelle nicht so leicht einbauen kann (was durchs abdrehen gelöst wird). Der Zylinder ist auch der einzige leistungsbezogene Unterschied oder? Also der kleiner Einlass ins Getriebe hat keine Auswirkung auf die Leistung ne? D.h. die sollte rein theoretisch genauso schnell laufen, wie ne s51!?

  • Es geht um den Gehäusebohrungsdurchmesser und nicht um den Zylindeteinlass. Die Kraftschlusskomponenten sind sonst alle gleich ja. Anbauteile musst du dann gucken was du hast.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hab nen m542 motor, d.h. ja ich brauch die abgedrehte laufbuchse ja gar nich, ne?


    Ob Du einen Zylinder mit abgedrehter Laufbuchse brauchst oder nicht, dass richtet sich nach deinen Motorgehäuse / Block. Falls dort auch der Absatz drinnen ist, dann brauchst Du einen an der Außenlaufbuchse abgedrehten Zylinder. Falls nicht, dann nicht. Gr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!