MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 B2 8A Sicherung fliegt sofort raus

  • Hey Leute,
    ich bin gerade dabei meine S51 B2 neu aufzubauen. Habe alles möglichst Original aufgebaut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Elektrik habe ich laut Schaltplan richtig angeschlossen, jedoch fliegt die 8A Sicherung sofort raus, egal bei welcher Zündschloss Stellung!


    Blinker er funktionieren auch nicht!


    Jetzt zum Moped:
    Simson S51 B2
    6V Elektronik Zündung (Nachbau)
    Kabelbaum mit Originalfarben verbaut


    Auch ein Zündfunke ist leider nicht vorhanden..


    Leider Blick ich hier nicht mehr durch,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke schonmal im Vorraus
    Grüße, Marcel

  • Ich würde als erstes mal die Ladeanlage von der Sicherungsdose abziehen, und schauen, ob es dann besser ist.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Danke für die Antwort, ja ist besser, die Sicherung fliegt nun nicht mehr raus und auf Stellung 3 geht das Standlicht an. Ansonsten funktioniert leider nichts.

  • Ich wage dir zu wiedersprechen.
    Du hast nicht alles richtig angeschlossen!
    Kontrolliere alles noch mal neu.
    Beim Zündschloß vieleicht oben und unten vertauscht?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Das hatte ich schon einmal probiert, dann ging bei Stufe 1 der Blinker, wenn ich ein Kabel von Klemme 49a beim blinkgeber an Masse gehalten hab.


    Jedoch fehlt das Kabel vom Kombischalter zu Klemme 49a am Blinkgeber...


  • Jedoch fehlt das Kabel vom Kombischalter zu Klemme 49a am Blinkgeber...


    Ich kann dir gerade nicht wirklich folgen...


    Hier wäre nochmal ein anderer ( besserer) Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf


    Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?
    Falls ja mess mal nach ob die Diode in der Ladeanlage noch in ordnung ist.


    Leuchtet in der Standlichtstellung denn auch das Rücklicht?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Hey also die Verbindung von blinkerschalter zu blinkgeber fehlt!
    Bei deinem Schaltplan Blinkerschalter Klemme 83 zu Blinkgeber Klemme 49a


    Ein Multimeter hab ich leider nicht, kann ich mir morgen aber mal ausleihen.


    Wie genau messe ich diese Diode?


    Und beim Rücklicht leuchtet das untere Licht auf Stufe 3.


    Bei den anderen Stufen passiert ansonsten nichts


    Danke für deine Hilfe! :)

  • Zitat

    Hey also die Verbindung von blinkerschalter zu blinkgeber fehlt! Bei deinem Schaltplan Blinkerschalter Klemme 83 zu Blinkgeber Klemme 49a


    Dann kann der Blinker auch nicht funktionieren


    Zitat

    Wie genau messe ich diese Diode?


    -das Multimeter auf das Dioden-Symbol stellen
    -das rote Kabel an das rote Kabel von dem Regler
    -das schwarze Kabel an das grüne von dem Regler
    -aufschreiben was im Display steht
    -die Kabel vertauschen
    -nochmal aufschreiben was im Display steht
    -die Ergebnisse hier mitteilen


    Vertausch mal die Stecker der Hupe, und schau ob die dann hupt.
    Falls sie dann hupt, steck die Stecker wieder richtig an und versuch nochmal zu hupen.
    Wenn die dann immer noch nicht hupt verbinde mal bei eingeschalteter Zündung 31b der hupe direkt mit Masse.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Hey, also ich hab mal die Diode gemessen, wenn ich das rote Kabel aufs Rote von der Ladeanlage und das Schwarze auf das grüne halte zeigt es ca. 3.05 an
    Wenn ich die vertausche dann schwankt es sehr stark zwischen 2.50 und 4.50


    die Blinker müssten irgendwie so funktionieren, denn sie gehen bei Stufe 1 wenn ich am Zündschloss alle kabel
    vertausche (oben mit unten)


    Die hupe macht bei jeder Zündschloss Stellung nichts, komplett tot...
    egal wie ich die Kabel anschließe

  • Deine Ladeanlage dürfte defekt sein, zumindest die verbaute Diode.


    Wie soll das denn gehen, wenn das Kabel fehlt?
    Wie hast du denn den Blinkgeber angeschlossen?


    Liegt denn an dem schwarz gelben Kabel der Hupe überhaupt Spannung an?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Nimm dir nen anständigen Schaltplan zur Hand, bedenke, dass die Zündschlossbezeichnung "oben" die Schlüsselseite des Schlosses meint, und verkabel alles einmal komplett neu. Anders wirds nüscht.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!