MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 50 B4 Neuaufbau

  • Hi zusammen, :b_wink:
    ich habe mich entschlossen meine SR50 B4 komplett neu Aufzubauen.
    Ich werde in diesem Threat euch etwas auf dem laufenden halten.


    Warum Neuaufbau?
    Mir gefallen 2-3 Sachen einfach nicht an der Simson. Farbe blättert ab, Rost kommt durch und die Farbe weiß, war und ist nicht so meins.
    Weiterhin kommen immer weiter kleine wehwehchen. Bremsen sind runter, Hupe defekt, Vergaser muss gemacht werden, Benzinhahn undicht etc.
    Die Simson ist mein Alltags-Mobil. Sie soll zuverläßig, robust aber auch gut aussehen.
    Daher blieb mir nur der Komplettaufbau.
    In den nächsten Monaten versuche ich hier das ganze zu Dokumentieren.


    Heute habe ich die Simson komplett auseinander gebaut.
    So sah sie vorher aus:
    https://c.gmx.net/@324931217629643682/IWp9ddlJQsC0VourSWu2_Q


    So sieht der Motor aus:
    https://c.gmx.net/@324931217629643682/Ij8TQsKMSYG6AY8m2C6qqA


    Er wird im nächsten Monat an @tacharo geschickt. (natürlich wird er noch sauber gemacht ) :saint:
    Wie ihr seht, war der Benzhahn undicht und hat deshalb auf den Motor getropft. Ordentliche sauerrei.


    Weiter sah sie so aus:
    https://c.gmx.net/@324931217629643682/OuE3A_41SQui8q8llceF8A


    Elektonik wird noch das lustigste
    https://c.gmx.net/@324931217629643682/TJ5G-TKfTru2LtIdi8TxGw


    In der Zukunft soll die Simson mal so aussehen:
    https://c.gmx.net/@324931217629643682/LxUcSXlAQG6LQhNBUKkdIg


    Dafür wird die Simson mitte nächsten Monat Sandgestrahlt und Pulverbeschichtet.
    Farbe wird RAL 1007 Chromgelb. In der DDR war es Saharbraun und wurde gerne bei der Schwalbe versprüht.


    Ich versuche euch am laufenden zu halten ( wenn ihr wollt) :thumbup:


    Update 10.8.19


    So, Motor ist bei @tacharo hoffentlich angekommen ;)

    https://c.gmx.net/@324931217629643682/v36ZIP5ARiaKS3v4OeeZjQ


    Hier ein letzter Gruß aus dem Karton.
    -> Tacharo hat schon geschrieben. Kupplungswelle und Leerlaufkontaktfeder müssen neu.


    Weiter sind alle Teile heute zum Sandstahlen raus.


    https://c.gmx.net/@324931217629643682/Ur220gjmQ0-Zth_2v-_LNg


    Jetzt muss eingekauft werden. Ich habe schon ein verkromten Schraubensatz gekauft, sowie einen neuen Kabelbaum.
    Weiter hab ich mir auch die Reparaturanleitung für die SR50 gegönnt.
    Ich hab noch ne kleine Liste die ich jetzt bestelle.
    Wenn alles da ist, werde ich mich wieder melden ;)

    :pilot:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lakkskaus ()

  • Dann viel Erfolg.
    Hoffentlich verwechselt dich dann keiner mit dem Postboten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hab mir am WE auch noch einen SR 50 gekauft...überlege auch den von weiss in ne andere Farbe zu Pulvern. Was ich aber immer machen würde Tank Felgen andere Farbe als Kontrast. Mir schwebt ja Tornadorot vor und Felgen Tank schwarz glanz dazu. Sollte schick sein am Ende.

  • Und wenn ihr schon alles wild in anderen Farben pulvern wollt, kontrolliert oben die Schweißnähte der Sitzbankaufnahme am Tank. Das ist oft eingerissen und der Sprit läuft dann dort raus. Am besten wäre vorsorglich schon ein Verstärkungsblech aufschweißen zu lassen.

    Buchholz 69ers

  • Und wenn ihr schon alles wild in anderen Farben pulvern wollt, kontrolliert oben die Schweißnähte der Sitzbankaufnahme am Tank. Das ist oft eingerissen und der Sprit läuft dann dort raus. Am besten wäre vorsorglich schon ein Verstärkungsblech aufschweißen zu lassen.


    Ich hab alles Kontrolliert. Danke für den Tipp. Mein Schweißer des Vertrauens gibt grünen Daumen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!