MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 will nicht anfahren

  • Hallo!


    Ich habe seit Gestern ein Problem mit meiner s50 (mit s51 Motor) Alles soweit Original (Vergaser 16N1, Luftfilter, etc.)


    Ich habe sie gestartet. Sie lief zu Beginn echt gut und ich bin losgefahren. Beim Warten an einer Ampel ist mir dann aufgefallen, dass sie überhaupt kein Standgas hält.
    Darauf hin habe ich logischerweise immer im Leerlauf Gas gegeben, damit sie mir nicht aus geht. Als ich dann weiter gefahren bin, habe ich gemerkt, dass sie ab und an auf gehört hat,
    Gas zu geben. Ich bin daraufhin wieder zurück gefahren. Wieder angekommen habe ich gemerkt, dass sie mir ab gesoffen ist. Ich habe sie nur mit sehr viel Mühe wieder angekriegt (Anschieben, Zündkerze raus und ohne die rein treten).
    Standgas konnte sie überhaupt nicht halten und nahm auch nur ganz schlecht Gas an. Ich habe einen anderen Vergaser genommen. Damit klappte es wunderbar. Aber nachdem ich 20-30 km gefahren bin und dann mal abgestiegen bin (bei laufendem Motor),
    um das Moped herum gelaufen bin und anschließend wieder weiter fahren wollte nahm sie im Leerlauf und bei gezogener Kupplung im ersten gang zwar perfekt Gas an, jedoch als ich von der Kupplung ging und wie gewohnt weiter fahren wollte, zog sie noch kurz und
    nahm auf einmal keins mehr an.
    Nachdem ich notgedrungen wieder die Kupplung gezogen hatte, lief sie beim Gas geben einwandfrei. Nur sobald ich losfahren wollte hat sie rum gebockt.


    Heute früh habe ich sie auch sofort an bekommen. Aber es war das gleiche Dilemma. Nun war sie mir auch wieder ab gesoffen.


    Was ich gemacht habe:
    -neue Zündkerze (komplett feucht nach Versuch)
    -Vergaser ausgebaut und geprüft
    -Schwimmer neu eingestellt
    -Luftfilter geprüft (ob er zu gesetzt ist)

  • Klingt auch etwas wie ein Nebenluftproblem oder sie überfettet total.
    Der Chokegummi sitzt wo er soll und der Bowdenzug hat 2-3 mm Spiel?
    Wurde der Motor schonmal gemacht ?
    Was für Wellendichtringe sind verbaut ?
    Welcher Zündungstyp?
    Riecht das Getriebeöl nach Sprit ?

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ich habe ne Vape zündung verbaut. Der Motor war vor 2200km mal regeneriert worden. Was für wellendichtringe verbaut sind, weiß ich leider nicht. Choke hat sonst immer funktioniert. Am Bowdenzug müsste alles stimmen. Ich hatte es nur manchmal, dass er sich beim wiedereinbau verklemmt hat, dann musste ich ihn lösen und neu einschrauben. Choke gummi selbst ist dran und das ordnungsgemäß. Meines Erachtens roch das Getriebeöl nicht nach Sprit.
    Ich habe es gerade noch einmal versucht sie zu starten. Beim ersten Versuch ist sie sofort angesprungen. War aber nur von kurzer Dauer. Beim 2. Mal ging es so gut wie gar nicht. Am mittlerweile muss ich wirklich stark und in schnellen Abständen Gas geben, damit sie überhaupt an bleibt. Wobei sie vor einer Stunde noch wenigstens das Standgas eineandfrei halten konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von M0206 ()

  • Klingt immernoch nach nebenluft.
    Am Vergaserflansch : Was ist dort für eine Dichtung verbaut ?
    Nur so eine dicke Pappdichtung ? Die dichtet von alleine nicht ab.
    Da kommen auf beide Seiten jeweils eine dünne Papierdichtung. Die kann man sich auch selber schneiden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Bei meinem letzten Patienten war es das Zylinderkit.....hatte auch die beschriebenen Symptome!
    Kalt super angesprungen, lauwarm ging nix mehr

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!