MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Motor rasselt/scheppert wenn warm

  • Hi Leute,


    ich habe leider ein Problem mit dem üblichen Rasseln Scheppern, wenn der Motor warm ist. Es hört sich echt so an, als ob der Kolben gleich fest geht. Leistung ist da und die Simson läuft auch bis auf dieses Geräusch.
    Man bekommt echt ein mulmiges Gefühl, wenn der Motor warm ist. Ich habe hier schon diverse Zylindersätze NEU probiert, alles rasseln, auch mit diversen Kolben.
    Die Kanten habe ich jeweils vorher entgratet, per Schlüssfeile. Ich bin vorher einen billigen 50iger Zylinder gefahren, da war Ruhe.


    Anlaufscheiben neu
    Nadellager neu
    WeDi's neu
    Elektronik Zündung neu
    ZZP 1,6 vOT da 60ccm Zylinder
    Zylinder MZA 60ccm (diverse davon neu probiert, alles rasseln) / Kolben neu (habe sogar einen von ZT Tuning im 40,97mm Maß)
    Vergaser 16N1-11 mit HD 80


    Gaßannahme und das Starten/Fahren ist kein Problem, das funktioniert alles tadellos.
    Ich weiß leider nicht, was ich noch probieren soll. Kann es generell mit den MZA 60ccm Zylindern solche Probleme geben? Ich habe nun von den Zylinder-Kits keinen richtig einfahren können, da sie sich anhören, als ob die gleich fest gehen.


    Ich habe noch einen originalen DDR-Zylinder 41mm liegen, da müsste ich allerdings noch die Kanten brechen. Habe ja schon drei Zylinder sowie Kolben neu gekauft und ausprobiert, aber alles hat geklappert und gerasselt.



    Simson Modell: S51
    Motormodell: M531
    Ist der Motor bereits regeneriert: nein
    Im original Zustand: nein
    Simson Erfahrungen: schon einige

  • Ist der Motor bereits regeneriert: nein


    Dann würde ich vielleicht hier erstmal anfangen und den Block in einen vernünftigen Zustand bringen.
    Ansonsten kannst du so viele MZA / FEZ / Almot etc Zylinder kaufen wie du willst. Wenn die Parameter drumerherum nicht stimmen.
    Einbauspiel, Quetschlante, Ringstoßspiel etc pp wird es auch immer wieder Rasseln. Ein neuer 50 oder 60ccm Zylinder mit einem vernünftigen Kolben bspw Barikit oder Sachsenmoped, der Zylinder sauber nachgearbeitet läuft genausp perfekt und ruhig wie es sein sollte.

  • Hi TommyMaul,
    danke für deine Antwort. Das merkwürdige daran ist, dass der 50ccm Almot Zylinder mit MZA Kolben nicht geklackert hat. Ich probiere das aus, und beim Wechsel schaue ich nochmal nach dem Pleuellager.
    Das Nadellager oben hatte ich bereits ausgetauscht.

  • Du meinst den Durchmesser von Zylinder bzw. Laufbuchse und Kolben?


    Ich hab nur die Beschreibung dass der Zylinder auf 41mm gebohrt wurde und der Kolben hat 40,97mm Durchmesser. Manche geben auch einen 40,96mm Kolben als 1. Maß für die 60ccm Zylinder dazu.

  • Kann es denn sein, dass die Anlaufscheiben einfach zu klein bzw. zu schmal dimensioniert sind? Man verwendet ja die alten Anlaufscheiben für den Kolbenbolzen, wie auch beim 50ccm Kolben. Wieviel Spiel darf das Ganze haben? Standardmaß sind 1,0 mm aber ich tendiere fast zu 1,5 mm Scheiben, die eigentlich meines Wissens nach auf den S70/71 SR80 gehören.

  • Da geht es schon los. Der Kolben muss Sachgemäß vermessen werden, und passend zum Zylinder ausgewählt.


    Kolben sowie Zylinder haben oftmals mehrer /100 Abweichung zum angegebene maß.


    So ist es, ohne messen kommt nur murks raus.
    Genauso wie es Murks ist, sich ein 60ccm MZA Stino Zylinder sich zu holen wenn man mehr Leistung haben möchte.

  • Das beantwortet jetzt aber nicht ob man andere Scheiben für den 60 cm³ Kolben nimmt oder nicht. Der MZA 60ccm Zylinder zieht schon gut, wie ich finde. Deutlich besser als der 50er. Er klappert halt, wenn er warm wird. Kalt läuft der ganz normal.

  • Die meisten 60ccm benötigen die 1mm, allerdings gibt es auch welche die 1,5mm Anlaufscheiben benötigen.
    Das Spiel zwischen Kolben Anlaufscheiben/Pleuel sollte 0,03mm sein.
    Stino MZA 60ccm geht nicht besser wie 50ccm, weil es nur ein aufgebohrter 50ccm ist ohne Steuerzeiten und Kanalquerschnitte angepasst wurden.
    Durch das aufbohren verändern sich die Steuerzeiten, speziell der Überströmer zum schlechteren.


    Klappern, rasseln kommt meist von billigen Kolben die nicht Maß haltigen sind,
    auch wenn man ohne nachmessen einfach Kolben und Zylinder zusammen steckt.
    Laufspiel ist dann halt zu groß oder zu klein.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()


  • Sorry, für die späte Rückmeldung, aber das hilft mir schon mal weiter. Danke!
    Gibt es einen Kolben Hersteller, den man dafür empfehlen kann? Oft werden ja Kolben für die 60ccm Zylinder im 40,96 mm oder 40,97 mm Maß angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!