MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson nimmt erst verspätet gas an

  • Hi, wie im Titel schon steht nimmt meine Simson s53e verspätet Gas an. Im kalten zustand ist alles super nimmt direkt gas an und fährt auch vernünftig, hält in den Gängen Standgas, wenn ich die Kupplung ziehe, jedoch sobald er warm wird macht er nur noch Probleme. Ich muss gut ein 5 sekunden lang gas geben bis er wieder vernünftig gas annimmt. Vergaser wurde gereinigt, schwimmer, teilstandnadel, etc auf richtige Stelle gebracht. Meine Simson scheint den übergang von standgas zur Hauptdüse irgendwie nicht hinzubekommen und blubbert deshalb. Ist zumindest unsere Vermutung oder auch evtl. dass der Filter so verdreckt ist, dass zu wenig Benzin in die Kammer kommt und erst später sobald es ankommt nach gesogen wird.

  • Wie viel Sprit kommt denn in der Kammer an? Abbauen, Glas unters Schwimmernadelventil und ne Minute laufen lassen alles über 150 ml ist okay. Was is da für ein Vergaser drauf? Ich hatte bei meiner MZ seinerzeit das Problem, dass die Leerlaufgemischschraube falsch eingestellt war, sodass sie immer ne "Gedenksekunde" gebraucht hat, bis sie Gas angenommen hat. Das ist die liegende beim N1, die schräge ist die Schieberanschlagschraube; diese NICHT verändern.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich habe einen 16n3-4 vergaser and der Simson. Muss es die senfglas methode sein oder könnte ich auch einfach vom tank schauen wie voll es ist nach einer minute ?

  • Die " Senfglasmethode " ist was anderes, frag mal Youtube danach...
    Du solltest schon messen wie viel Sprit das Schwimmerventil durch lässt. Wenn dort schon nicht die genannten 150ml ankommen, würde ich weiter oben ( am Benzinhahn ) noch mal messen und sollten dort nicht mehr als ~180 ml raus kommen, würde ich den Tankdeckel mal mit Bremsenreiniger abwaschen und das Belüftungsloch mit Druckluft durchblasen, bzw. ohne Tankdeckel mal eine Messung machen. Wenn es dann immer noch nicht fruchtet, den Benzinhahn erneuern ( hier bitte einen EHR-Hahn mit Wassersack nehmen ) oder wenn möglich den Hahn komplett zerlegen und wieder mit Bremsenreiniger und Luft freiblasen. Bei harten Verkrustungen kann man Ihn auch erstmal ne Stunde in Benzin einlegen. Sollte der Benzinhahn noch Zonenware sein, lässt er sich eigentlich immer zerlegen, außer er ist so verklebt das es schon ein Kampf ist den Schlauchstutzen oder Wassersack zu demontieren. Hier hilft wieder in Benzin einlegen und abwarten.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Gerade weil es erst im warmen Zustand auftritt, tippe ich auf zu hohem Benzinpegel in der Schwimmerkammer. Denn erst dann macht sich ein zu fettes Gemisch bemerkbar, da der warme Motor zu fettes Gemisch schlecht verträgt -> Senfglasmethode durchführen


    Vorher aber versuchen den Gaser an den Schrauben einzustellen. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

  • Hier mal das original Simson Video zum 16N3 Vergaser --->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!