MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51b mit Ersatzrahmen ohne Typenschild

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte da eine Frage. Und zwar hat eine s51b, die ich kaufen möchte zu DDR zeiten einen Ersatzrahmen erhalten, der aber kein Typenschild hat. Jetzt wollte ich wissen, ob das normal ist oder die nummer vorhanden sein sollte. Danke für alle Antworten schon mal im voraus.

  • Ein Typenschild muss immer vorhanden sein. An sonsten bekommt mein keine Papiere dazu (vorhandene Papiere währen ungültig) und kann sie nicht versichern.
    Mein Tipp: Finger weg!

  • Das Typenschild lässt sich neu anbringen. Der Rahmen muss aber eine FIN eingestanzt haben.
    Um Papiere dafür zu bekommen musst du beim KBA dann nur noch nachweisen, dass es kein Import-Rahmen ist.

  • Kurz gesagt: Nen Auto bei dem die Fahrgestellnummer fehlt würdest du sicher auch nicht Kaufen ;) Aber im Ernst, was sagt der Verkäufer dazu? Hat die gute denn Papiere? Also KBA oder DDR Papiere, wobei bei letzterem kursieren auch viele Fälschungen. Es sollte zumindest die FIN am Rahmen eingeschlagen sein und Papiere vorhanden sein, ansonsten kannst du das Teil stehen lassen, macht nur Ärger. Wenn jemand nen Moped verkauft und keine 8€ für nen Typenschild übrig hat stimmt irgendwas nicht.

  • Also ddr Papiere hat das moped welche und die sind sicher nicht gefälscht, weil das moped von einem opa aus dem Nachbarort verkauft wird. Eine Fin ist auch eingestanzt. Laut seinen Aussagen hat das moped noch nie ein Typenschild dran gehabt seitdem der Rahmen gewechselt wurde.

  • Das ist kein Problem.
    Der Rahmen hat immer eine eingeschlagene Seriennummer. Die muss mit den Papieren übereinstimmen.
    Das Typenschild kannst Du bei den gängigen Shops kaufen und z.B. beim Schuh-oder Pokalmacher die Daten, die du den Papieren entnehmen kannst, einschlagen lassen.
    Dann das Typenschild am Rahmen neben der Seriennummer vorne befestigen und gut ist.
    Das Typenschild ist keine Urkunde und daher ist das kein Problem. Aber es muss halt bei einer Kontrolle vorhanden sein.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Kurze Zwischenfrage.
    Mit welcher Zahl beginnt die Rahmennummer?


    Daraus kann man schonmal schließen ob der angebliche Rahmentausch zu Ostzeiten sauber ablief.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also ddr Papiere hat das moped welche und die sind sicher nicht gefälscht, weil das moped von einem opa aus dem Nachbarort verkauft wird. Eine Fin ist auch eingestanzt. Laut seinen Aussagen hat das moped noch nie ein Typenschild dran gehabt seitdem der Rahmen gewechselt wurde.


    Typenschilder wurden meist nicht dran gemacht, zu DDR-Zeiten musste man ja auch Blanko Typenschild bekommen
    oder man hat es schlicht und einfach vergessen.
    Ist nichts ungewöhnliches, einfach ein Blank Typenschild Kaufen, FIN, Baujahr einschlagen und dran.


    Allerdings nehme ich an das die FIN vom Rahmen mit den in den Papieren, nicht überein stimmt ?
    Ist es ein DDR-Ersatzrahmen sollte die FIN mit einer 1 anfangen.
    Wenn die FIN einfach auf ein anderen Rahmen eingeschlagen wurde ohne den entsprechenden Übertragung-Nachweis-Finger weg.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub es war ne 1


    Na mit 1 fangen die DDR- Ersatzrahmen an, dann steht in der BE die Ursprüngliche FIN.
    Damit brauchst du eine neue BE, weil ja die FIN nicht überein stimmt mit der die in der BE steht.
    Sollte mit der alten BE kein Problem sein beim KBA für den Ersatzrahmen eine BE zu bekommen.
    Das würde ich gleich auf den Antrag mit schreiben.

  • "1" sind die neueren Ersatzrahmen, ab ca. 1987 ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!