MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Rahmen unterschiedliche Nummern

  • Hallo,


    Habe eine Simson S50 B2 von 76.. sie ist seit 76 in Familienbesitz..
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Rahmennummer und die des Typenschildes nicht übereinstimmen.. Mein Opa lebt nicht mehr und keiner weiss woher der Rahmen stammt.. Gibts ne Möglichkeit den Typ des Rahmens zu bestimmen..?


    Mfg

  • Die Rahmennummern bei einer 76er S50 müsste zwischen 420...- 430... liegen. Hast du dazu noch irgendwelche Papiere? Bei Neubeantragung von KBA-Papieren bitte die 6er S51 Rahmennummer angeben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe nur Papiere von dem Typenschild der s50.. inkl Rechnung usw von damals.. vom s51 Rahmen nichts.. wurde auch nie erwähnt, dass der mal getauscht wurde.. könnte ich jetzt einen austausch Rahmen besorgen bzw so einen neu Rahmen..? Und da die Nummer der s50 einschlagen? Damit ich wieder legal fahren darf?

  • Wenn du den alten Rahmen mitsamt seiner Nummer unbrauchbar machen kannst, dann darf ein Austauschrahmen Einzug halten.


    Ist das nicht möglich, wovon wir hier mal ausgehen, ists rechtlich gesehen nicht möglich.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Legal nicht, da du dazu den alten Rahmen mit der Nummer vorzeigen musst und dieser dann entwertet wird. Da du aber keinen Rahmen hast, ist die S50 Rahmennummer nichts mehr wert.

  • Okay danke..


    Das ist natürlich mist.


    Wie schon geschrieben wurde, ohne alten Rahmen mit der FIN bekommst du die nicht legal auf neuen Rahmen übertragen.
    Es bleibt nur mit der FIN von Rahmen ein Antrag auf Zeitschrift beim KBA zu stellen, nach ca. 16 Wochen solltest du die dann bekommen wenn nichts gegen die FIN vorliegt.
    M541 Motor rein, Typenschild passen zur FIN dran und kannst du fahren.

  • Hallo,


    Habe nun eine Email vom KBA bekommen. Sie wollen Fotos von dem Moped sehen und vom Typenschild. Das Typenschild gibts nicht mehr. Habe ja nur die FIN.
    Hat einer Erfahrung warum die Fotos haben wollen? Habe schon 3mal Papiere beantragt, da kamen die irgendwann und die Sache war durch.


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von MgR ()

  • Ja wie gesagt, Typenschild gibts nicht für diesen Rahmen.. Also stehen meine Chancen eher schlecht? Hab ja nur die Fin am Rahmen..
    Na ja lasse mich überraschen.

  • Warum der nun wertvoller sein soll als ein anderer S51 Rahmen erschließt sich mir jetzt nicht so ganz?
    Da würde ich sagen, ist ein "N" oder "E" Rahmen wertvoller. Bei einem spart man sich die Blinker und der andere bietet die Möglichkeit zum versteifen ...

  • Er ist wertvoller weil es nur wenige echte C rahmen bis heute geschafft haben. Die meisten sind verhunzt worden, und es gab ja sowieso nicht viele.
    Nen enduro rahmen ist auch wertvoll, keine frage.


    Und zum themablinker sparen, ich möchte nicht ohne blinker fahren, die teile tun nicht weh, aber können die Sicherheit ungemein erhöhen...

  • 40 Jahre alte 6V Blinker am hellichten Tag, würde ich mal behaupten sind um einiges gefährlicher als ein ordentliches Handzeichen. Nachts mögen die evtl. noch einen Vorteil haben aber sonst wiegen die den Fahrer nur in trügerische Sicherheit. Wie gesagt, ich rede hier von 6V Blinkern. Die 12V Dinger erhöhen die Sicherheit auf jeden Fall, vorwiegend in der Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!