Simson Modell: SR4-1 SK, BJ 1969
Motormodell: M52 (?), Handschaltung, Kickstarter
Ist der Motor bereits regeneriert: noch nicht
Im original Zustand: jawoll, total original
Simson Erfahrungen: gut bis sehr gut
Mahlzeit!
Ich hab in der elterlichen Garage noch den Spatz zu stehen, auf dem ich vor vielen, vielen Monden (anno 1991/92) das Fahren auf motorisierten Zweirädern erlernt habe. 20 Jahre nach dem allerletzten Start (so lange steht er nun schon rum) juckt es doch wieder und so frage ich mich, inwiefern sich der dort verbaute Motor vom mir bekannten M53 und M54 unterscheidet, gerade in Bezug auf die erforderlichen Ersatzteile. Es ist noch ein NKJ-Vergaser verbaut, den ich auch gerne er- und behalten würde. Der Motor hat knapp 15 tkm runter, sofern man dem Tacho Glauben schenken darf, die Laufgarnitur sollte also auch noch die erste sein.
Passen Kurbelwelle und evtl ein Übermaßkolben vom M53, wenn ich den Zylinder entsprechend schleifen lasse, oder brauch ich da was spezielles? Hat der 2-Gang-Handschalter sonst irgendwelche Spezialitäten zu bieten, auf die ich vorbereitet sein sollte? Zum Konus der Lichtmaschine (Steigung) kann ich erst was sagen, wenn ich mal wieder dort bin
Die letzten 20 Jahre hatte ich nur M53, M54 und M5x1 aufm Tisch, daher die Fragen...
Gruss
Mutschy