MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Motor starkes Rasselkonzert

  • Simson Modell: Rahmen S50, Rest irgendwie S51
    Motormodell: M541
    Ist der Motor bereits regeneriert: Weiß ich nicht, denke nein.
    Im original Zustand: Weiß ich nicht, denke ja.
    Simson Erfahrungen: Die Basics hab ich drauf.


    Hey zusammen,


    mein Motor rasselt bei höheren Drehzahlen (vor allem ohne Last) extrem laut. Zu hören in folgendem Video: https://youtu.be/x_firwDOisM
    Das ganze wird echt extrem desto höher der Motor dreht. Das ganze hört man auch Problemlos bei 60 mit viel Wind.
    Mein Kerzenbild ist im Anhang des Posts.
    Danke im Vorraus


    Basti

  • Klingt für mich jetzt erstmal nicht so ganz ungewöhnlich...wahrscheinlich ist die Zylindergarnitur einfach nur hinüber...oder MZA/Almot Rasselkolben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Naja vielleicht kam es nicht so ganz rüber auf dem Video. Das leise rasseln im Leerlauf bzw bie niedrigen Drehzahlen ist ja nicht das, was mich stört, sondern eher das penetrant Schrille im oberen Drehzahlbereich. Wie gesagt im Video kann mans nicht so gut hören.

  • Du könntest mal Öl ablassen (vielleicht in Verbindung mit einem Ölwechsel) und den Kupplungsdeckel abschrauben. Meistens sind dort die Fehler zu finden: lose Muttern, abgebrochene Bolzen und und und.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Das kann auch aus dem Auspuff kommen. Ich hatte auch mal den Kolben in Verdacht, um dann letztlich eine losgerappelte Schalldämpfereinheit als Ursache auszumachen.
    Kopfe mal den Auspuff mit dem Gummihammer ab, ob da was rasselt.

  • @markersting
    Den hatte ich gestern in der Hand und da hat nichts gerasselt beim schütteln, hab ich extra getestet.


    @ckich
    Wenn das so ist sollte ich Zylinder und Kolben wechseln oder?
    Das Ding ist halt, dass ich keine Ahnung hab wieviel der Motor auf der Uhr hat. Tacho zeigt 20 Tsd an, der Vorbesitzer meinte allerdings, dass der Tacho nicht zum Motor gehört.

  • Das hört sich sehr Stark nach den Ringen an.
    Hast du keinen Leistungsverlust: fahre weiter
    Hast du keinen Leistungsverlust und es stört dich aber: besorge dir nen DDR Zylinder mit Barikitkolben
    Hast du Leistungsverlust: besorge dir nen DDR Zylinder mit Barikitkolben


    mfg
    :b_wink:

  • Das hört sich sehr Stark nach den Ringen an.
    Hast du keinen Leistungsverlust: fahre weiter
    Hast du keinen Leistungsverlust und es stört dich aber: besorge dir nen DDR Zylinder mit Barikitkolben
    Hast du Leistungsverlust: besorge dir nen DDR Zylinder mit Barikitkolben


    mfg
    :b_wink:


    :thumbup:

  • Leistungsverlust, puh gute Frage. Also auf die 60 hoch muss ich sie schob arg quälen, bei minimaler Steigung kann man vergessen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich die Zündung ohne Messuhr nicht einstellen kann..

  • Das hört sich sehr Stark nach den Ringen an.
    besorge dir nen DDR Zylinder mit Barikitkolben


    Okay, sind die Zylinder von Langtuning nix? In älteren Posts hört man da eigentlich nur gutes.



    Jaa ich weiß, ich bin zwar ein alter Geizhals aber ich denke das ist schon ne Investition wert, ist bestellt, Danke! Ohne das gute Angebot hätte ich die 17 Euro teurere von Ostoase gekauft.
    Gibt es eine bessere Anleitung zum U-Zündung per Messuhr einstellen als die Videos auf YouTube? Fand die alle nicht so toll..


    Update zum Konzert in meinem Motor:
    Vorhin, als ich ne Runde drehen war, kam zum rasseln in hohen Drehzahlen noch ein schrilles nervtötendes klingelndes Geräusch dazu ?(
    Das kam alles erst, nachdem ich meinen Auspuff in der richtigen Länge auf den Krümmer geschoben hab.. hatte den die ganze Zeit 8 cm drauf, das war verdammt laut und kreischend. Hab ihn jetzt die 2 cm drauf und alles klingt normal und ruhiger. Deswegen ist mit wahrscheinlich das Rasseln Klingeln etc. aufgefallen.

  • Update zum Konzert in meinem Motor:
    Vorhin, als ich ne Runde drehen war, kam zum rasseln in hohen Drehzahlen noch ein schrilles nervtötendes klingelndes Geräusch dazu
    Das kam alles erst, nachdem ich meinen Auspuff in der richtigen Länge auf den Krümmer geschoben hab.. hatte den die ganze Zeit 8 cm drauf, das war verdammt laut und kreischend. Hab ihn jetzt die 2 cm drauf und alles klingt normal und ruhiger. Deswegen ist mit wahrscheinlich das Rasseln Klingeln etc. aufgefallen.


    Jep...sind die Kolbenringe bzw. die Zylindergarnitur.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Naja dann werd ich mir wohl früher oder später ne neue Garnitur zulegen müssen... Danke euch allen :thumbup:


    Profil ist vervollständigt, ich denke allerdings nicht, dass jemand aus der Pfalz kommt ||

    Einmal editiert, zuletzt von Boostie ()

  • Also zu zweit und mit Anhänger würde ich damit nicht mehr fahren, denn der Zylinder kündigt mit dem Rasseln sein baldiges Ableben ja schon an ! Wenn du sachte weiter fährst sollte das aber noch ne Weile gut gehen.... wenns es soweit ist, dann ist @tacharo dein Freund in Sachen
    Motorregeneration und Zylinder schleifen ;)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Solch ein klingeln / klimpern kann auch ein Zylinder verursachen. Die Cross-Impex ( CX ) Zylinder haben sehr dünne Kühlrippen. Die verursachen solche Geräusche. Obwohl vom Buchsenmaterial her waren die CX-Zylinder nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!