Simson Treffen Suhl Tickets 2023 Simson Ersatzteile von ETHS

Motorregeneration und Verschleißprüfung M53 (Video)

  • Dazu habe ich mal eine Frage,
    wie handhabt Ihr das mit dem Ausgleich des Axialspiels der Abtriebwelle und der Kurbelwelle?
    Laut Simson-Reparaturanleitung soll dieses 0,2-0,3 mm betragen. Im Video hier wird es aber Spielfrei eingestellt.
    Bei zwei M53-Motoren die ich geöffnet habe, und die noch zu DDR-Zeiten das letzte mal regeneriert wurden, war das Spiel auch Null.
    Ich persönlich habe bislang immer auf 0,2mm ausgeglichen.


    Andreas

  • Wenn es Null ist, reibt die Kurbelwellenschwungscheibe am Simmerring oder Motrogeähuse. Das tut sicher nicht gut. Normalerweise sollte der Abstand zum Motorgehäuse min. 0.25mm haben. Viele verstehen es nicht, wie man das misst, oder haben kein gescheites Messerkzeug. Es wird dann einfach die
    Distanzscheibe weg gelassen.
    Manche setzen einfach auch die Kurbelwelle mit Abstand ein, ohne Distanzscheibe. Durch Temperaturbewegungen kann die KW oder Lager aber abwandern und die KW liegt auf. Fertigungstolleranzen müssen auf jeden Fall gerade hier berücksichtig werden.
    Manchmal ist es halt doch besser, man lässt das jemand machen, der sich auskennt und legt dem dann etwas in die Kaffeekasse.

  • Hallo an alle ich habe folgendes Anliegen,am M53 Motor sollte man auf ein Maß von 50,4mm an der linken Motorhälfte bei der Kurbelwelle ( Ausgleichscheibe) kommen ich habe ein Maß von 50,56mm . Wie gehe ich jetzt weiter vor ,kann ich ohne Ausgleichscheibe das Kurbelwellen Lager einlassen oder soll ich eine 0,2mm Ausgleichscheibe zwischen legen ?


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

  • Moin Zusammen,

    Habe ebenfalls eine Frage zur Verschleißprüfung..

    Habe meinen Motor kürzlich gespalten und soweit sehen alle Baugruppen noch recht gut aus, auch die Taschen der Schalträder.

    Nur bei dem 2.Gang Schaltrad bin ich mir noch etwas unsicher.

    Die Zapfen auf der einen Seite sind leicht abgenutzt bzw. angeschrägt, aber ist es schon so weit dass sich ein komplett neues wirklich lohnen würde?

    Oder kann ich dieses getrost nochmal verbauen ohne dass mir bald die Gänge raus fliegen? 😄 Danke im voraus....

  • Okay, dann kommt es bei mir nun auch neu. Macht ja auch keinen Sinn wenn man deswegen nachher noch einmal Spalten muss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!