MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gänge schalten bei laufendem Motor funktioniert nicht

  • Simson Modell: S51 B1-4
    Motormodell: M 541 KF (inzw. mit E-Zündung)
    Ist der Motor bereits regeneriert: Ja, vor ca. 4000km
    Im original Zustand: irgendwo zwischen B1-4 und B2-4
    Simson Erfahrungen: Anfängerstadium würde ich sagen


    Hallo,
    vorhin eine ca. 5km kurze Tour durch die Stadt gemacht, dann nach einem 10 Min-Stop beim Nachbarn Maschine angekickt uund gemerkt, dass der Kupplungshebel am Lenker plötzlich ganz leicht zu ziehen geht. Hatte fast keinen Widerstand. Bowdenzug aber an beiden Seiten in der Führung und der Hebel am Motor bewegte sich auch.
    1.Gang eingelegt, Kupplungshebel am Lenker kommen lassen - und Motor abgewürgt.
    Die Gänge lassen sich bei abgeschalteten Motor einlegen und schalten. Sobald das bei laufendem Motor passiert, wird der Motor unmittelbar abgewürgt. Da der Widerstand beim Ziehen des Kupplungshebels jetzt fehlt, wird es wohl ein mechanisches Problem sein, oder?
    Hatte den linken Motordeckel noch nicht offen, da der Motor noch warm war. Werd am WE mal nachschauen. Kann sich schon jmd vorstellen, was da los sein könnte?


    Danke im Voraus.

  • Kann verschiedene Gründe haben,


    1, die Madenschraube am Druckteller hat sich gelöst und verstellt.
    2, das Gewinde der Madenschraube oder im Druckteller sind defekt.
    3. Der Kupplungskorb hat sich gelöst.


    1. und 2. kann man prüfen in dem man die schwarze Abdeckkappe abschraubt.
    3. Nur wenn der Kupplungsdeckel ab ist.
    Für 3. sollte eine neue Dichtung vorhanden sein, damit es wieder dicht wird beim Zusammenbau.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • OK. Werds mal ausprobieren.
    Auf Simson ist Verlass: Zwischen neuem Nummernschild anschrauben (sorry Versicherungs-Kennzeichen) und erster Panne lagen nur 20 Minuten.


    Nachtrag: Der Kupplungskorb hatte sich tatsächlich gelöst. Die vier Schraubenköpfe von der Abdeckplatte am Kupplungspaket waren auch hin. Also erstmal Ersatzteil-Lieferung abwarten. Mit wieviel Nm soll die Mutter festgedreht werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!