MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lage Kurbelwelle M53 Motor

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    Ich bin zur Zeit an einem schönen M53 Motor dran für meine Kr 51/1.
    Der Motor ist gespalten, geputzt und jetzt will ich Ihn wieder zusammensetzen.
    Allerdings weiß ich das das Maß bei diesem Motor von dem Sicherungsring zur Dichtfläche der linken Gehäusehälfte 50,40 mm betragen muss.
    Jetzt hab ich das mit meinem Tiefenmessschieber mal gemessen und es sind in meinem Fall ohne Ausgleichsscheibe nur 50,00 mm.
    Also entweder ich bin völlig blöd aber eigentlich sollte ich das schon richtig messen, immerhin lern ich Werkzeugmechaniker
    Vielleicht kann mir jemand sagen was daran falsch ist, irgendwas passt ja wohl nicht.


    Ich hoff Ihr könnt mir helfen, ich habe Euch auch noch zwei Bilder angehängt


    Gruß Felix

  • Hast du vielleicht den festen Anschlag im Gehäuse bei dem man keinen Sprengring mehr braucht und da trotzdem den Sprengring reingefummelt?

  • Hallo,


    das habe ich auch schon überlegt, ich werde das morgen mal überprüfen. Aber beim Zusammenbauen habe ich extra geschaut und da habe ich keinen deutlichen Absatz gesehen. Außerdem fehlen mir ja irgendwie 0,4mm, der Sicherungsring ist ja deutlich dicker, so meine Vermutung jedenfalls.
    Trotzdem danke, ich werde das morgen überprüfen.
    Gruß Felix

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt das nochmal vermessen und überprüft. Der Sprengring saß richtig in seiner Nut, daher kann es also eigentlich nicht liegen.
    Ich habe den Sprengring dann auch mal entnommen und geschaut ob dort irgendwo ein Absatz ist, hab aber nix gefunden.
    Wie Ihr auf dem Bild unten seht ist das Lager komplett glatt, von oben bis unten, ein Kugellager würde da einfach durchfallen...
    Nun weis ich leider nicht mehr so richtig weiter, ich hoffe mir können vielleicht noch mehr Mitglieder helfen, vielleicht kennt sich da jemand aus.
    Würde mich extrem freuen.


    Gruß Felix

  • Mein praxisorientierter Vorschlag:
    Lass die Messerei und Bau dir nen Lagerdummy. Ob nun extra gedreht oder aus dem alten Lager geschliffen ist egal. Die Möglichkeiten solltest du ja haben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das ist ne super Idee. Hab ich auch. Muss man nicht mehr messen rechnen mit Tiefenmaß. Kann man ganz einfach testen und wenn es passt montieren.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Eigentlich gute Idee, D.h Lager außen abschleifen das es reinpasst ohne zu erwärmen, soweit logisch. So dann setz ich das Lager ein und dann? Meint ihr ich soll den Innenring auch ein wenig Schleifen das eine Kurbelwelle reinpasst und dann schauen wie viel Spiel zwischen Kurbelwellenwange und Motorgehäuse besteht? Hab ich das richtig verstanden oder bin ich irgendwie falsch dran?

  • Wie Tacharo es schon erwähnt hatte gehört da ein dünnerer Seegering rein.
    Wenn Du eine neue MZA/FEZ KW einbaust, kannst Du es so lassen. Diese Kurbelwellen haben ein anderes Referenzmaß (also nicht 50,4).
    Wenn Du eine originale DDR Welle einbaust muss ein dünnerer Seegering rein.
    Als Dummy sollte man ein aus dem vollen gedrehtes Teil nehmen (Alu, oder Kunststoff). Kein Lager.
    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

    Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

  • Achso alles klar, stimmt, Dummy selber drehen ist genauer und besser.
    Weist du zufällig wie es bei der BigBore Kurbelwelle von ZT Tuning ist? Soll mal ein Tuningmotor mit 75cmm werden...
    Sonst muss ich da vielleicht mal nachfragen/messen oder doch einfach mit Dummy probieren

  • Zitat

    Wenn Du eine neue MZA/FEZ KW einbaust, kannst Du es so lassen. Diese Kurbelwellen haben ein anderes Referenzmaß (also nicht 50,4)


    Wie wäre dann für diese KW das Referenzmaß ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!