MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

19N1 11 vergaser mit 50/2 motor

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen ob man einen 50/2 Motor gut laufend mit einem 19N1 11 Vergaser kombinieren kann, mithilfe der richtigen Düsen.
    Aktuell läuft die Kombination wenn der Motor warm gelaufen ist nicht gut. Sie säuft im standgas dann sofort ab. Will man sie antreten geht dies Nicht da die Zündkerze nass wird. Der Motor bekommt also zu viel Benzin.
    Kann mir jemand weiter helfen oder ist es das beste einen 16 N1 11 Vergaser zu verwenden?

  • Häng nen 16er Vergaser ran und gut ist. Nen 19er hat doch viel zu viel "Durchlass". Aber es wäre gut wenn du mehr zum Zylinder verrätst, ist er Stino oder Bearbeitet usw.?

  • Das ist wie wenn du versuchst, mehr Bier dir in die Kehle zu schütten, als wie überhaupt in deinen Rachen geht.
    Irgendwann ist feierabend.
    Foglich lohnt sich das auch nicht.


    So isses auch beim 19er vergaser am stino 50er.
    16er ranklatschen, wie hier schon geschrieben, und dann einfach Freude haben.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Wenn du deinen Luftfilterkasten umgebaut hast, bleibt dir fast nichts anderes übrig. Sollte dein Filter bzw. dein Lochblech im Herzkasten aber original und ungeküsst sein, macht es wenig Sinn den 19er zu verbauen.

  • Auch wenn der Luftfilterkasten umgebaut wäre, würde der 19er Vergaser nichts bringen, weil das Gemisch einfach nicht in den Zylinder passt.
    Außerdem macht es auch wenig Sinn den LuFi-Kasten umzubauen, wenn man einen originalen Zylinder drauf hat.
    Das sind zwar alles so Jugendsünden, die jeder erst selbst machen muss, aber ich kann es ja mal probieren mit den guten Tipps ;)

    Buchholz 69ers

  • Auch wenn der Luftfilterkasten umgebaut wäre, würde der 19er Vergaser nichts bringen, weil das Gemisch einfach nicht in den Zylinder passt.
    Außerdem macht es auch wenig Sinn den LuFi-Kasten umzubauen, wenn man einen originalen Zylinder drauf hat.
    Das sind zwar alles so Jugendsünden, die jeder erst selbst machen muss, aber ich kann es ja mal probieren mit den guten Tipps


    Das Gemisch passt nicht in den Zylinder, richtig, ABER nehmen wir mal an, dass der Luftfilter auf Matte umgebaut wäre, d.h. kaum mehr Widerstand zum Originalfilter. Dann würde der Zylinder mehr Luft als Sprit, bei gleichem Hub ansaugen. Mit dem 19er Gaser und der entsprechenden Bedüsung, gleicht man das wieder einigermaßen aus.

  • Dann müsste der originale Luftfilter auch "zu wenig" für einen Strinozylinder durchlassen und entsprechend einen Flaschenhals bilden, wenn man mit nem großen Luftfilter die Düsen anpassen müsste. Das konnte ich noch nicht beobachten.
    Selbst ohne Luftfilter passt die originale Bedüsung noch. (gehe von der S51 aus)


    mfg
    :b_wink:

  • Der Zylindereinlass müsste ja auch auf 19mm ( ID ) angepasst werden. Würde aber mit einen Stino-Zylinder nie richtig funktionieren. Da der Durchlass vom 19er BVF größer ist ( orig. 16er BVF ) wird das Gemisch nicht ausreichend beschleunigt. Es "verhungert" so zu sagen unterwegs ( Zylindereinlass ). Überfettung und Leistungsverlust hat man dann. Bei einen 50ccm Tuning-Zylinder macht ein größerer Vergaser schon mehr Sinn. Mit einen größeren Vergaser fährt man auch nicht unbedingt schneller. Der bringt "Band".

  • Dann müsste der originale Luftfilter auch "zu wenig" für einen Strinozylinder durchlassen und entsprechend einen Flaschenhals bilden, wenn man mit nem großen Luftfilter die Düsen anpassen müsste. Das konnte ich noch nicht beobachten.
    Selbst ohne Luftfilter passt die originale Bedüsung noch. (gehe von der S51 aus)


    Ich rede vom 19er Gaser mit umgebauten Luftfilter, nicht vom 16er mit anderem Luftfilter.
    Die mehr oder weniger geringe Filterfläche des originalen Filters passt mit dem 16er Gaser wunderbar. Möchte man einen 19er verbauen wird nicht ohne Grund geraten den Filter umzubauen. Die originale Patrone bietet nun mal zu viel Widerstand für einen Motor mit 19er Vergaser.
    Wie gesagt, beziehe mich da unter anderem auch auf die anderen Forenbeiträge, wo immer geraten wird den Filter umzubauen beim 19er Gaser.


    mfg

  • Ja man bekommt den 19mm an einen Stinozylinder zum laufen, mit viel zu kleinen Düsen für den Querschnitt. Allerdings wie meine Vorredner schon schreiben, sind die Steuerzeiten und Kanalflächen viel zu klein. Es macht einfach keinen Sinn und wird in irgendwelchen Lastbereichen nicht die volle Leistung bringen, man kann nur entscheiden entweder unten oder oben. Nichtmal der originale S70 läuft damit 100%. Also wozu?

  • Wenn ein Luftfilter für einen 16mm Vergaser ausreicht reicht der auch für alles andere. Bei 50ccm passen halt nur "50ccm" rein da ändert auch der größere Vergaser nichts dran!


    Was sich mit größerem Vergaser verändert ist die Geschwindigkeit und Beschleunigung des Gemisches sowie. Kleiner Vergaser hohe Geschwindigkeit, großer Vergaser niedrige Geschwindigkeit. Kleiner Vergaser niedrige Beschleunigung, großer Vergaser hohe Beschleunigung.


    (Jetzt extrem vereinfacht geschrieben).


    Das ganze hat seine Vor und Nachteile. Kann man sich alles Belesen.


    An einem Steno hat nen 19mm nichts zu suchen auch nicht beim umgebauten Luftfilter.

  • Alle machen sich Gedanken um eine normalerweise unsinnige Konstellation und keine fragt nach dem,was wirklich wichtig ist.
    Nämlich ob es ein Nachbau oder Originalzylinder ist. Die Originalen haben einen 16er Einlaß. Und somit hätte sich die Frage ganz schnell geklärt--> Unsinn


    Sollte es ein Nachbau mit 19er Einlaß sein,kann man gerne weiterdebattieren :)

  • War jetzt in Verbindung mit dem Zylinder gemeint.


    Allgemein gilt aber Luftfilter bezieht sich nicht nur auf vergaser sondern (was viel wichtiger ist) Charakteristik des Zylinders (also Einlassreso, Querschnitte und Steuerzeit). Es ist bei einigen Motoren zb sehr hilfreich wenn die Beschleunigung der Gassäule durch den Luftfilter etwas gebremst wird (größerer Unterdruck, besser Füllung bei niedrigen Drehzahlen.).

  • Da stellt sich doch überhaupt die Frage: warum hat der Threadsteller einen 19er Vergaser an seinen Stino 50/2 Zylinder angebaut ?! Wollte er etwa den 50/2 Zylinder "auf die Sprünge helfen" ? Sollte es eine "Art" Tuning werden ?

  • Mehr Sprit wäre doch in dem Falle eher "Brutal Absaufen" damit bei Vollgas alles ins Stottern gerät..? Man könnte den 19er anpassen und mit niedrigeren Düsen bestücken damit alles irgendwie läuft aber sinnvoll ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!