MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51- Zündprobleme

  • Hallo liebe Community,


    ich habe (bis auf ein/zweimal kicken pro Tag) keinen Zündfunken mehr, soll heißen: Ich kicke -> sie geht an -> zündet 5s und dann geht gar nichts mehr, wenn ich warte, wiederholt sich das nach 2-3 Tagen ?(


    Daten: S51, 12V elektronik Zündung (rote Schwungmasse), Steuerteil neu!


    Ich habe alles (Elektronikbaustein, Zündspule (1-15: ca. 3Ohm; 1-Zündkabel: ca. 5kOhm) und Grundplatte durchgemessen) -> keine Abweichungen von den vorgegeben Werten (also alles i.o.)
    Ich tippe auf ein Hitze, oder Kontaktproblem, weil es ja manchmal wieder funktioniert, hab allerdings kein Plan wo ich mit der weiteren Fehlersuche beginnen soll, könnt ihr mir helfen? :doofy:


    MFG Robin ;)

  • Klingt danach das der Geber auf der GP eine Macke hat,
    Kann aber auch (ehr selten) an der Primärspule liegen, Kalte oder angerissene Lötstelle.
    Mal von Klemme 2 das Kabel abziehen um das Zündschloss als Fehlerquelle aus zu Schließen, aber Achtung ist das Kabel ab kannst du dem Motor nicht übers Zündschloss aus machen.
    Bringt das kein Erfolg dann mal die Primärspule checken und wenn nichts auffälliges gibt, den Geber erneuern.
    Geber den empfehle ich den schwarzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Du könntest bevor du sie anwirfst mal den Geber messen. Am Einfachsten geht das, indem du die blaue Leitung (13) am Geber abziehst und den Widerstand gegen Masse misst. Sollte beim neuen Geber um die 15 Ohm und beim alten Geber um die 30 Ohm betragen.


    Dann kickste du sie an und sobald sie aus geht misst du noch einmal.

  • Genau. Hatte ich bei meinen beiden Maschinen auch; liefen erst normal und gingen dann an der Ampel oder im Leerlauf irgendwann aus. Erst nach einer Gedenkminute ließen sich die wieder zünden. War erst gelegentlich und wurde mit der Zeit immer schlimmer.
    Also spielte da die Hitze (und oder evt Vibrationen) sein Werk, bei einer kalt normal laufenden Zündung...
    Ich tippe daher auch auf den Geber der GP.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich konnte das Problem beheben.


    Die Isolierung des Kabels von der Primärspule war beschädigt, das hab ich nachdem ich die Grundplatte ausgebaut habe gesehen.
    Problem war hier das fast alle Messwerte der Zündanlage stimmten und der Draht demnach nur manchmal das Motorgehäuse berührte.


    Allen eine gute Fahrt und wenig technische Probleme :pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!